"Big Points" für Esternberg

Nach der äußerst unglücklichen 0:1-Niederlage in Mondsee stand für die Union Handy Shop Esternberg ein ungemein wichtiges Spiel auf dem Programm. Im Heinz Ertl Stadion empfing die Mannschaft Trainer Konrad Kropfmüller den SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting und hatte mit einem Sieg die große Chance, den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld der Landesliga West herzustellen. Die Chancen für die nächsten "Big Points" standen - zwei Wochen nach dem Heimsieg gegen Schlusslicht Munderfing - nicht schlecht, reiste doch die Gästeelf von Trainer Johann Hartinger mit schwerem Gepäck an, kassierten die Neumarkter zuletzt fünf Niederlagen in Serie.

Die ersten Minuten gehörten auch den "Sauwaldveilchen", doch Ex-Vorwärts-Stürmer Vaclav Mrkvicka ließ zwei Chancen zur möglichen Führung aus. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Nach rund 25 Minuten gewannen die Heimischen wieder die Oberhand, hatten bei einem Aluminiumtreffer von Kapitän Thomas Kropfmüller aber Pech. Nach 35 Minuten durften aber die Esternberger Fans unter den rund 250 Besuchern jubeln, als Mrkvicka nach einer Ecke das 1:0 erzielte. Kurz vor der Pause die vermeintliche Vorentscheidung: Nach einem Kropfmüller-Kopfball lenkte Neumarkts Robert Lindlbauer das Leder unglücklich ins eigene Tor.

Die im Frühjahr kriselnden Neumarkter kamen voller Tatendrang aus der Kabine und erzielten kurz nach Wiederbeginn durch Christian Prinz den Anschlusstreffer. In der Folge spielten nur noch die Gäste, dränge die Hartinger-Elf vehement auf den Ausgleich, hatte aber Pech, als ein Schuss von der Strafraumgrenze ans Lattenkreuz krachte. Nach einer Stunde bewies Esternbergs Trainer Kropfmüller ein glückliches Händchen, als er Patrick Arnezeder ins Spiel brachte. Wenige Minuten später fand ein Arnezeder-Stanglpass Ondrej Vitous, der auf 3:1 erhöhte. Zehn Minuten vor Schluss kam Mrkvicka im Neumarkter Strafraum zu Fall und Jürgen Hartinger verwandelte den Elfmeter zur endgültigen Entscheidung. Nach dem 4:1-Sieg ist die Union Esternberg nur noch durch drei Punkte vom SV Neumarkt, der nach der sechsten Niederlage am Stück bis zum Hals im Abstiegskampf steckt, getrennt.

Konrad Kropfmüller (Trainer Union Esternberg): "Nach der dummen Niederlage in Mondsee konnten wir den erhofften "Dreier" einfahren. Nach der Pause drohte das Spiel zu kippen, ist uns nach lanhger Zeit aber wieder das Glück  zur Seite gestanden. Es wird zwar ein Kampf bis zur letzten Runde, nach den Erfolgen gegen Munderfing und Neumarkt ist aber wieder Land in Sicht und sind nun einige Mannschaften in Reichweite."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.