Braunau: Torgala im Grenzlandstadion

In den letzten drei Runden der Landesliga West konnte der FC Braunau lediglich einen einzigen Punkt ergattern. Zum Auftakt des 21. Spieltages kam nun mit der Union Raiffeisen Mondsee ausgerechnet das beste Auswärts-Team der Liga - nur eine Niederlage in bislang zehn Auswärtsspielen - ins Grenzlandstadion. Zur Primetime am Freitagabend wurde den rund 250 Fans ein tolles Match geboten, bekamen die Besucher acht Tore zu sehen und konnte die Mannschaft von Trainer Hans Pöttinger - wie schon beim 2:1-Erfolg im Hinspiel - erneut die Oberhand behalten.

Von der ersten Minute an ging es hurtig hin und her. Während sich die Gäste gewohnt auswärtsstark präsentierten, war auch bei den Innviertlern von einer Verunsicherung nichts zu spüren. Schon in der Anfangsphase durften die Fans erstmals jubeln, als nach einem Zuspiel von Robert Paischer Adrian Kvesic einen idealen Stanglpass schlug, den Kresimir Jurcic zum  1:0 über die Linie drückte. Die Gästeelf von Trainer Michael Schwaiger ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte munter nach vorne, ging es in der Folge hin und her.

Die Heimischen hatten jedoch noch vor der Pause einige Chancen zur möglichen Vorentscheidung, Jurcic und Stefan Schwaiger brachten den Ball in aussichtsreicher Position jedoch nicht im Gästetor unter. Und so fiel kurz vor der Halbzeit der Ausgleich: Nach einem tollen Pass von Christoph Voitswinkler stellte Rudolf Ablinger den 1:1-Pausenstand her. Und als die Schwaiger-Elf unmittelbar nach Wiederbeginn durch Nikola Krstic sogar in Führung ging, schien das Spiel endgültig zu kippen, zumal die Mondseer wenig später eine Riesenchance auf das 1:3 vorfanden - aber nicht nutzen konnten.

So kamen die Braunauer nach einer Stunde wieder ins Spiel zurück, als nach einem Doppelpass mit Daniel Trauner abermals Jurcic zum 2:2 traf. Nur vier Minuten später durften die heimischen Fans erneut jubeln - jedoch erst mit Verzögerung. Kvesic, der an diesem Tag bei vier Toren seine Beine im Spiel hatte, scheiterte zunächst mit einem Elfmeter an Gästegoalie Franz Jörgner und brachte auch den Nachschuss nicht im Tor unter, ehe Schwaiger  im dritten Versuch den Ball im Mondseer Kasten versenkte - 3:2. Damit war diese Partie aber noch lange nicht entschieden.

Zehn Minuten nach seiner Einwechslung gelang Jakob Essl in der Schlussphase der erneute Ausgleich für die Mondseer. Keine 60 Sekunden später lagen die Innviertler abermals voran, fixierte Jurcic mit seinem dritten Treffer an diesem Tag, seinem achten Saisontor, das 4:3. Die Mondseer gaben sich jedoch nicht geschlagen  und versuchten den Rückstand erneut zu egalisieren. Doch in Minute 89 die endgültige Entscheidung, als Kapitän Trauner einen Freistoß aus rund 20 Metern über die Mauer im Gästeor versenkte und den 5:3-Sieg des FC Braunau fixierte.

Hans Peter Pöttinger (Trainer FC Braunau): "Es war eine tolle Partie, beide Mannschaften spielte 90 Minuten lang nach vorne und in der zweiten Halbzeit war es ein offener Schlagabtausch. Dieses Spiel war Werbung für den Fußball. Wir haben zwar gewonnen, das Match hätte aber auch anders enden können. Wichtig war, dass wir nach drei mageren Runden wieder einen Sieg einfahren konnten. Jetzt wollen wir in den restlichen Spielen weiter punkten und noch ins obere Tabellendrittel vorstoßen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter