Favorit gewinnt Aufsteiger-Duell

altaltUnter verschiedenen Vorzeichen stand das Aufsteiger-Duell in der Landesliga West. Während der FC Munderfing auf den Klassenerhalt hofft, möchte der seit 10. Juni 2009 ungeschlagene SV Zaunergroup Wallern im Spitzenfeld der Liga mitmischen. Auf dem kleinen Platz in Munderfing tat sich die Elf von Trainer Harald Gschnaidtner jedoch sehr schwer.

Die erste Chance fanden die Hausherren vor, ein Volley von Philipp Schön strich nach wenigen Minuten jedoch über die Latte. Der Rest der ersten Halbzeit gehörte dem Favoriten, der sehr offensiv agierte und die Hausherren unter Druck setzte. Nach knapp zehn Minuten gelang Kapitän Werner Topf auch der verdiente Führungstreffer für Wallern. Die Gäste hätten schon vor der Pause alles klar machen können, doch eine von mehreren Möglichkeiten ließ Neuerwerbung Matthäus Leibetseder, der nach einem Stanglpass die Chance verstolperte, ungenutzt.

Im zweiten Durchgang legten die Munderfinger den Respekt ab und spielten mutig nach vorne. Die Gäste verbuchten zwar ein deutliches spielerisches Übergewicht, doch die Heimelf von Trainer Josef Daxecker nahm das Herz in die Hand und fand auch gute Ausgleichschancen vor, Manfred Eder und David Müller brachten den Ball jedoch nicht im Tor unter. Der SV Wallern versuchte, den Vorsprung über die Zeit zu bringen, hätte aber beinahe den Sieg noch aus der Hand gegeben. Denn nach 93 Minuten hatten die heimischen Fans schon den Torschrei auf den Lippen, David Müller traf aber nur die Latte. So blieb es am Ende beim erwarteten, aber hart erkämpften 1:0-Erfolg des SV Wallern.

Franz Spatzenegger (Obmann SV Munderfing): "Wir hatten in der ersten Halbzeit einfach zu viel Respekt. Der Gegner war aber auch sehr stark, vor allem spielerisch gehört Wallern sicher zu den besten Teams der Liga. Nach der Pause haben wir dann befreit aufgespielt und hätten uns am Ende durchaus einen Punkt verdient. Dem möglichen Unentschieden trauern wir jedoch nicht nach, denn unsere Punkte müssen wir ohnehin gegen andere Gegner einfahren."

Roland Huspek (Sportchef SV Wallern): "Der Sieg ist zwar wichtig, die Leistung war insgesamt aber weniger gut, wenngleich wir gut begonnen haben. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir einfach zu passiv agiert und hätten den Sieg beinahe noch aus der Hand gegeben. Im kommenden Heimspiel gegen Esternberg wollen wir uns steigern, zudem brennt die Mannschaft auf Revanche, ist sie doch gegen die Sauwaldveilchen im Landescup im Elferschießen ausgeschieden."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter