Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Michael Schwaiger, Trainer der Union Raiffeisen Mondsee, die Vorschau auf die 23. Runde der Landesliga West vor und gibt seinen Experten Tipp ab. Nach rund 25-jähriger Tätigkeit im Fußball nimmt sich Schwaiger nach dieser Saison eine Auszeit, möchte in den verbleibenden vier Runden mit seiner Mannschaft aber noch eifrig Punkte sammeln und die Führung in der Auswärts-Tabelle verteidigen. Deshalb erhofft sich der Coach in Schärding einen vollen Erfolg.

Freitag, 19.30 Uhr, SK Waizenauer Schärding - Union Raiffeisen Mondsee  Tipp:  1:2
Das wid für uns ein enorm schweres Spiel, da wir derzeit einige angeschlagene Spieler zu beklagen haben. Zudem benötigen die Schärdinger im Abstiegskampf dringend Punkte und sind auf eigenem Platz nicht zu unterschätzen. Wir wollen aber einmal mehr unsere Auswärtsstärke unter Beweis stellen und mit drei Punkten die Heimreise antreten.

Freitag, 19.30 Uhr, FC Braunau - Union Sparkasse Pettenbach  Tipp:  1:0
Mit dem Heimsieg gegen Munderfing hat Pettenbach am vergangenen Wochenende wohl den Klassenerhalt fixiert. Das war wichtig, denn in Braunau hängen die Trauben hoch, musste die Pöttinger-Elf in dieser Saison im Grenzlandstadion bislang nur eine Niederlage einstecken und wird auch am Freitag als Sieger vom Platz gehen.

Freitag, 19.30 Uhr, SK Altheim - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting  Tipp:  2:2
Die "Roten Teufel" absolvieren eine tolle Saison und ist ihnen ein Podestplatz fast schon sicher. Auch im heimischen Achstadion hat die Felber-Elf wieder zu alter Stärke gefunden, dennoch traue ich Neumarkt, das dringend Punkte braucht, ein Unentschieden zu, auch wenn ein Zähler den Gästen nicht entscheidend weiterhilft.

Samstag, 17 Uhr, FC Munderfing - SV Entholzer Pichl  Tipp:  2:1
Nach zwei Siegen in Folge hat die Neuhofer-Elf den Klassenerhalt fast schon in der Tasche und wird dementsprechend selbstbewusst in die Partie gehen. Doch der Aufsteiger aus Munderfing absolviert ein tolles Frühjahr und ist auf eigenem Platz kaum zu biegen. Ich glaube, dass die Daxecker-Elf gewinnen und die Chance auf den Klassenerhalt wahren wird.

Samstag, 17 Uhr, SV Lugstein Cabs Friedburg - Union Handy Shop Esternberg  Tipp:  1:1
Friedburg hat mit Personalproblemen zu kämpfen, kommt im Frühjahr nicht wirklich in die Gänge und macht derzeit eine schwierige Phase durch. Auch wenn Esternberg als viertbestes Frühjahrs-Team auf dem besten Weg in Richtung Klassenerhalt ist, denke ich, dass die Wüstenhagen-Elf auf eigenem Platz zumindest einen Punkt erkämpfen wird.

Samstag, 17 Uhr, TSV Raiffeisen Utzenaich - WSV-ATSV Ranshofen  Tipp:  0:3
Bei der Wetscher-Elf, die seit acht Runden vergeblich auf einen Sieg wartet, brennt der Hut. Auch gegen Ranshofen wird es wohl nicht für Punkte reichen, denn die Gäste stellen eine starke Mannschaft und wollen die Titel-Entscheidung so lange wie möglich hinauszögern. Ich glaube, das wird eine klare Sache für Trainer Roumen Balinski und seinen Mannen.

Samstag, 17 Uhr, Union Raiffeisen Gurten - SV Zaunergroup Wallern  Tipp:  1:1
Wallern könnte am Samstag unter Umständen den Meistertitel fixieren. Ich glaube aber, dass sich die Gschnaidtner-Elf im Fill-Stadion schwer tun wird und die Gurtener voll dagegenhalten werten. Damit der Titelkampf weiterhin spannend bleibt, wünsche ich mir ein Unentschieden - und das ist ein durchaus realistischer Wunsch.


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.