Neumarkt/Pötting feiert ersten Sieg in diesem Jahr

Der 3:2-Heimerfolg gegen Friedburg am 6. November 2010 war der bislang letzte Sieg des SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting. Mit sechs Niederlagen in Serie geriet man in der Landesliga West in akute Abstiegsgefahr. Erst ein Trainerwechsel - Arnold Pauzenberger und Hannes Kepplinger lösten Johann Hartinger ab - beendete die Negativserie. Nach vier Unentschieden in Folge gelang den Neumarktern im Auswärtsspiel gegen den SK Altheim der Befreiungsschlag, konnte mit einem überraschend klaren 3:0-Sieg die Durststrecke beendet und der Vorsprung auf die Abstiegszone auf vorerst sechs Punkte ausgebaut werden.

"Die "Roten Teufel" liegen uns offensichtlich, war das 3:3-Unentschieden vor einem Jahr in Altheim - ebenfalls unter dem Trainerduo Pauzenberger/Keplinger - die Wende und der Grundstein zum Klassenerhalt", weiß Neumarkts Sektionsleiter Stefan Aschauer. Doch während die Altheimer im letzten Jahr in der Krise steckten - und eigentlich abgestiegen wären - präsentiert sich die Felber-Elf in dieser Saison von ihrer besten Seite, konnte zuletzt zwei Siege feiern und musste in den bisherigen elf Heimspielen nur ein einziges Mal den Platz als Verlierer verlassen.

Die rund 300 Zuschauer erlebten im Achstadion in der ersten Halbzeit eine ziemlich ausgeglichene Partie. Nach vier Runden ohne Niederlage gingen die Gäste sehr selbstbewusst in die Partie, wenngleich die gewohnt defensiv starken Altheimer zunächst nur wenig zuließen. So fanden die Neumarkter vorerst nur eine gute Chance vor, während die Felber-Elf mit einem Stangenschuss Pech hatte. Kurz vor dem Pausenpfiff dann die Vorentscheidung in diesem Match.

Nach Vorarbeit von Krisztian Pest und einem Stanglpass von Tobias Hinterberger erzielte Markus Runggaldier das 0:1. Bereits im nächsten Angriff durften die Neumarkter erneut jubeln, als nach einem tollen Pass von Hermann Humer Thomas Auinger den 0:2-Halbzeitstand fixierte. Nach dem Wechsel nahmen die Heimischen zwar das Heft in die Hand, agierten vor dem gegnerischen Tor jedoch wenig zwingend. In der Folge plätscherte das Spiel immer mehr dahin, um dann nach 80 Minuten endgültig entschieden zu werden, besiegelte Humer nach einer Ecke mit einem Kopftor den 3:0-Sieg des SV Neumarkt/Pötting.

Stefan Aschauer (Sektionsleiter SV Neumarkt/Pötting): "Bereits in den letzten Spielen war ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, ist es uns vor allem gelungen, die Abwehr zu stabilisieren. Und am Freitag haben wir dann auch vorne getroffen, konnten nach über einem halben Jahr endlich wieder einen Sieg feiern und die Konkurrenten im Abstiegskampf unter Druck setzen. Wir müssen die weiteren Begegnungen dieser Runde abwarten, nach fünf Spielen ohne Niederlage - und dem Sieg in Altheim - sieht es jetzt aber ganz gut aus."


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.