Munderfing: "Müssen vorletzten Platz absichern"

Nach der 2:3-Niederlage in der Vorwoche in Pettenbach und den Siegen der Konkurrenten, Neumarkt und Schärding, in den Freitag-Spielen, stand der FC Munderfing am 23. Spieltag der Landesliga West im Heimspiel gegen den SV Entholzer Pichl unter Druck. Nach zwei Siegen in Folge reisten hingegen die Gäste mit viel Selbstvertauen an und hatten die Chance, mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt zu fixieren. Für Munderfings Trainer Josef Daxecker rückte der Sport am Samstag in den Hintergrund, wurde der Coach kurz nach dem Schlusspfiff vom Tod seiner Mutter in Kenntnis gesetzt.

Neben dem verletzten David Müller und dem gesperrten Admir Bedak, musste das Tabellenschlusslicht aus Munderfing auf drei weitere Spieler verzichten. Die Heimischen agierten dann auch sehr nervös und taten sich gegen die von Trainer Rainer Neuhofer gut eingestellten Gäste, die Fouls vor dem Strafraum vermieden und so die gefürchteten Freistöße von Gerhard Breitenberger verhinderten, sehr schwer. Nach rund 20 Minuten kam die Daxecker-Elf aber zu ihrer ersten Chance, Wolfgang Griessner scheiterte jedoch alleine vor dem Gästetor an Keeper Roman Fuchsberger.

Kurz darauf durften dann die heimischen Fans das erste Mal an diesem Tag jubeln, als Griessner, nach einem herrlichen Pass von Daniel Adam das 1:0 erzielte. Nur Minuten später die Chance zur Vorentscheidung, Arnes Mukic brachte den Ball nach einem Stanglpass aber nicht im Tor unter. Beinahe im Gegenzug der Ausgleich, als Pichls Torjäger Attila Böjte nach einem Getümmel mit der Fußspitze dem Ball die entscheidende Richtungsänderung gab - 1:1.

In der zweiten Halbzeit wollte der Aufsteiger das Heft in die Hand nehmen und das Spiel unbedingt gewinnen. Nach einem individuellen Fehler gerieten die Munderfinger nach einer Stunde jedoch in Rückstand: In der Vorwärtsbewegung der Heimischen eroberten die Pichler den Ball. Und dann ging es blitzschnell, schloss Patrick Wageneder einen mustergültigen Konter zum 1:2 ab. Mit der Führung im Rücken hatte die Neuhofer-Elf fortan Spiel und Gegner gut im Griff und verwaltete den Vorsprung geschickt.

Nachdem die Gäste nach einem Konter eine tolle Chance nicht zur Entscheidung nutzen konnten, kam Munderfing durch eine Einzelaktion doch noch zum Ausgleich: Nachdem er sich den Ball erkämpft hatte, war Manfred Eder nicht zu stoppen und erzielte mit einem satten Schuss das 2:2. Kurz vor dem Ende hatten die Hausherren dann sogar noch die Chance auf den Sieg. Doch als Pichls Torwart Fuchsberger nach einer Breitenberger-Flanke den Ball fallen ließ, war kein Munderfinger zur Stelle. So blieb es beim 2:2-Unentschieden, mit dem der SV Pichl den Klassenerhalt praktisch fixieren konnte. Der FC Munderfing verlor zwar den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld, konnte aber die "Rote Laterne" an Utzenaich weiterreichen.

Franz Spatzenegger (Obmann FC Munderfing): "Es war nicht unser Tag, wenngleich wir das Spiel durchaus hätten gewinnen können - hätte Mukic die Chance auf das 2:0 genützt. Aber ich kann mit dem einen Punkt ganz gut leben. Denn wir haben bislang ein tolles Frühjahr gespielt und konnten am Samstag den letzten Tabellenplatz verlassen. Unsere Gegner im Kampf um den Abstieg sind auch nicht Neumarkt oder Pichl, sondern vielmehr Baumgartenberg in der Landesliga Ost und St. Florian 1b in der Bezirksliga Ost. Denn wir müssen zuallererst den vorletzten Platz absichern und dann hoffen, dass wir am Ende bester Landesliga-Vorletzter sind und St. Florian 1b nicht Bezirksliga-Meister wird. Dazü müssen wir in den letzten drei Runden wohl noch drei, vier Punkte sammeln."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.