Braunau mit Kantersieg in die Sommerpause

Nach der 1:2-Derby-Niederlage in Altheim wollte der FC Braunau zum Saisonausklang der Landesliga West noch einmal seine Heimstärke - in dieser Saison nur eine einzige Niederlage im Grenzlandstadion - unter Beweis stellen und sich mit einem Sieg gegen den SK Waizenauer Schärding in die Sommerpause verabschieden. Auch wenn Schärdings Trainer Christian Hartinger nicht die beste Mannschaft zur Verfügung stand, die Gäste mit einem überaus jungen Team agierten, boten die Braunauer eine starke Leistung und krönten eine erfolgreiche Saison mit einem Kantersieg.

Dabei hatten die jungen Gäste stark begonnen und wussten in der Anfangsphase zu überzeugen. Nach knapp 20 Minuten nahm dann aber die Mannschaft von Trainer Hans Peter Pöttinger das Heft in die Hand und diktierte das Geschehen. In Minute 25 durften die heimischen Fans erstmals jubeln,  als der Kroate Adrian Kevesic seinem Landsmann Kresimir Jurcic den Ball ideal in den Lauf spielte und dieser das Leder an Gästegoalie Markus Götzendorfer vorbeischob - 1:0. Fünf Minuten später die Vorentscheidung: Nach einem Stanglpass von Jurcic drückte Szabolcs Biro, der den Verein im Sommer verlassen wird, den Ball zum 2:0-Halbzeitstand in die Maschen.

Auch im zweiten Durchgang boten die Braunauer ihren Fans erfrischenden Offensivfußball, machte Jurcic nach gut einer Stunde mit seinem zwölften Saisontor alles klar. In den Schlussminuten kamen die Braunauer dann sogar noch zu einem Kantersieg. Zunächst tanzte Tobias Laimer die Gäste-Abwehr aus und versenkte dann das Leder genau im Kreuzeck. Nur 60 Sekunden später war abermals Laimer zur Stelle und köpfte eine Jurcic-Flanke zum 5:0-Endstand ins Schärdinger Gehäuse.

Wolfgang Bernbacher (Sektionsleiter FC Braunau): "Wir konnten die Saison im oberen Tabellendrittel abschließen und sind damit überaus zufrieden, da die Mannschaft unsere Erwartungen übertroffen hat. Dabei wäre vielleicht sogar ein Podestplatz möglich gewesen, aber vor allem in den Auswärtsspielen haben wir einige Punkte liegen gelassen. Der Kader wird sich über den Sommer kaum verändern - während Johannes Fritz von Ranshofen wieder zu uns zurückkehrt, wird uns Szabolcs Biro verlassen - weshalb wir uns auch in der kommenden Saison wieder im Vorderfeld präsentieren wollen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.