Trainer Wetscher bleibt in Utzenaich

"Heute hat mir Trainer Josef Wetscher mitgeteilt, dass er trotz des Abstieges die Mannschaft ein weiteres Jahr betreuen wird. Damit hat er ein Zeichen gesetzt, dass wir in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen, wenn möglich vorne mitmischen wollen", erklärt Gernot Brunninger, Sektionsleiter des TSV Raiffeisen Utzenaich. Am letzten Spieltag der Landesliga West konnte die Wetscher-Elf noch auf den Klassenerhalt hoffen, zumal ein Auswärtssieg gegen die Union Raiffeisen Mondsee durchaus möglich war und zudem Konkurrent Munderfing gegen Altheim mit 0:2 in Rückstand geraten war. Schließlich endeten beide Spiele unentschieden, womit der Abstieg des TSV Utzenaich besiegelt war.

Vor allem in der ersten Halbzeit war deutlich zu erkennen, das Spiel gewinnen und noch den Klasserhalt schaffen zu wollen. Utzenaich spielte engagiert nach vorne, Kapitän Christoph Vogetseder, Stefan Kronberger und Andreas Pflanzer ließen aber gute Chancen aus und scheiterten zumeist an Mondsee-Torwart Dominik Seiwald. In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren dann besser ins Spiel. Zunächst konnte Gästegoalie Hermann Höllinger noch drei Mal einen Rückstand verhindern, ehe nach gut einer Stunde Rudolf Ablinger die Mondseer in Führung brachte.

Doch nur wenige Minuten später durfte die Wetscher-Elf wieder hoffen, als Rudolf Spindler - nach einem Foul am eingewechselten Saban Muratovic - einen Elfmeter zum 1:1 verwandelte. In der Schlussphase hatte dann Kronberger sogar noch den Matchball am Fuß, setzte das Leder nach einer Muratovic-Flanke aber am Tor vorbei. Das 1:1-Unentschieden war das zwölfte sieglose Spiel in Folge, fehlte am Ende ein einziger Punkt zum Klassenerhalt.

Gernot Brunninger (Sektionsleiter TSV Utzenaich): "Wir sind nicht erst in der letzten Runde abgestiegen, sondern konnten zuvor einige Chancen nicht nutzen. Letztendlich ist ein einziger Sieg in der Frühjahrssaison einfach zu wenig. Auch wenn für uns keine Welt zusammenbricht, müssen wir den Abstieg erst verarbeiten, zudem wird sich der Kader einigermaßen verändern. Zwar steht mit Roland Moser (Pattigham) ein Neuzugang bereits fest, mit Steven Mahringer (St. Georgen/Gusen), Gregor Bauinger (Eberschwang) sowie Stefan Kronberger und Friedrich Stadlmayr haben wir aber auch einige Abgänge zu verzeichnen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.