Altheim: "Hätten Sieg auch nicht verdient"

"Den Saisonstart der Landesliga West hätten wir uns anders vorgestellt, aber wir sind noch nicht kompakt genug, agieren zu hektisch und können zudem die Ausfälle nicht kompensieren. Auch wenn die Niederlage unnötig war, hätten wir uns den Sieg nach dieser Leistung auch nicht verdient", erklärt SK Altheims Sportchef Josef Lindlbauer nach der 1:2-Heimpleite gegen OÖ-Liga-Absteiger SV Zebau Bad Ischl. Auch in der Vorsaison sind die "Roten Teufel" nur mühsam in die Gänge gekommen - nur zwei Punkte in den ersten drei Runden - waren dann aber die Überraschungsmannschaft der Liga.

Altheims Trainer Wolfgang Felber musste auf den langzeitverletzten Thomas Duft verzichten. Zudem kam Enis Husic, aufgrund eines erheblichen Trainingsrückstandes erst nach einer Stunde zum Einsatz. Demzufolge litt das Krativspiel der "Roten Teufel", wenngleich sich die Innviertler eine leichte Überlegenheit erarbeiteten und gegen den defensiv eingestellten OÖ-Liga-Absteiger nach 20 Minuten durch einen Distanzschuss von Rudolf Bruckbauer in Führung gingen. Beide Mannschaften agierten eher verhalten und hatten zudem mit der Hitze zu kämpfen. Kurz vor der Pause überraschte Bad Ischls Neuzugang Peter Augustini Altheims Schlussmann Markus Forst mit einem Distanzschuss - 1:1.

Nach dem Wechsl haderten die Innviertler zusehends mit den Entscheidungen von Schiedsrichter Erlinger. So auch in Minute 57, als der bereits gelbbelastete Bruckbauer mit einem Pfiff des Unparteiischen nicht einverstanden war und der Referee den Altheimer Torschützen wegen Schiedsrichterkritik mit Gelb-Rot vom Platz stellte. Zehn Minuten später der nächste Tiefschlag für die Hausherren, als bei einem Angriff der Kaiserstädter Michael Wittmann und Marc Buchleitner den Ball scheinbar zur Ecke klärten, der Schiedsrichter zuvor jedoch eine Regelwidrigkeit entdeckte und auf Elfmeter entschied, den Gäste-Kapitän David Svarovsky verwandelte.

Die dezimiertzen Altheimer stemmten sich zwar gegen die Niederlage und kamen in der verbleibenden Spielzeit auch zu einigen Möglichkeiten, konnten das Blatt aber nicht mehr wenden und mussten das Achstadion als Verlierer verlassen. Nach einer enttäuschenden Saison in der OÖ-Liga gelang dem SV Bad Ischl mit einem 2:1-Auswärtssieg ein perfekter Start in die Landesliga.

Josef Lindlbauer (Sportchef SK Altheim): "Wir haben sicher nicht unseren besten Tag erwischt - der Schiedsrichter aber auch nicht. Das Spiel war insgesamt ziemlich ausgeglichen und wäre ein Unentschieden deshalb auch gerecht gewesen. Damit hätten wir - und wohl auch die Gäste - gut leben können. Mit der Niederlage steigt natürlich der Druck und zudem haben wir in den folgenden Runden mit Mauerkirchen, Ranshofen und Mondsee ein hartes Programm vor uns. Aber da müssen wir jetzt durch und werden es auch schaffen."


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.