Bad Ischl: "Hätten gewinnen, aber auch verlieren können"

Eine Woche nach der ersten Saisonniederlage in Schärding, bekam es OÖ-Liga-Absteiger SV Zebau Bad Ischl im heimischen ÖKO-BOX Stadion mit dem ungeschlagenen und überraschenden Tabellenführer der Landesliga West, SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting, zu tun. "Wir hätten zur Pause klar führen müssen, sind dann aber mit 0:2 in Rückstand geraten und mussten am Ende froh sein, noch ein Unentschieden erreicht zu haben", erklärt Bad Ischl-Sektionsleiter Johann Roitmayer.

Die Heimelf von Trainer Peter Halada war in der ersten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft und fand auch zahlreiche Chancen vor, wenngleich der Tabellenführer im Konter stets gefährlich war. Die Kaiserstädter erarbeiteten sich jedoch die klareren Möglichkeiten, Rudolf Durkovic, Jan Sokol oder Peter Augustini konnten die besten Chancen aber nicht nutzen. Unmittelbar nach Wiederbeginn dann der Schock für den OÖ-Liga-Absteiger.

Bad Ischls Christian Bleier konnte in einem Zweikampf mit Zoran Kovljen den Ex-Ischler nicht stoppen, Kovljen sah, dass Torwart Philipp Österreicher zu weit vor seinem Kasten stand, und hob das Leder aus rund 40 Metern mit dem Außenrist über den Keeper zum 0:1 ins Tor. Nach diesem Treffer verloren die Hausherren den Faden und kassierten zehn Minuten später, abermals durch Kovljen, das 0:2. Doch die Halada-Elf steckte den Kopf nicht in den Sand und kam beinahe im Gegenzug zum Anschlusstor, als Durkovic eine Flanke zum 1:2 einköpfte.

In der Folge drückten die Heimischen auf den Ausgleich. Doch als dem Absteiger die Zeit schon davonzulaufen schien, konnten die heimischen Fans noch einmal jubeln: Nach einem Getümmel lag der Ball rund acht Meter vor dem Gäste-Tor und Sokol beförderte das Spielgerät in die Maschen. Kurz vor Schluss dann beinahe noch das Siegtor der Halada-Elf, doch Durkovic setzte nach einem Freistoß freistehend einen Kopfball über das Tor. Nach dem 2:2-Unentschieden ist der SV Neumarkt zwar weiterhin ungeschlagen, musste die Tabellenführung aber an Ranshofen abtreten.

Johann Roitmayer (Sektionsleiter SV Bad Ischl): "Es spricht für die Mannschaft, dass sie nach einem 0:2-Rückstand zurückgekommen ist und noch ein Unentschieden erreichen konnte. Wir hätten das Spiel gewinnen, aber auch verlieren können. Obwohl es nach dem Abstieg noch nicht richtig rund läuft, wissen wir, was wir können und verfolgen nach wie vor unser Ziel, einen Top-Fünf-Platz."

Stefan Aschauer (Sektionsleiter SV Neumarkt/Pötting): "Natürlich trauern wir - nach einer 2:0-Führung - einem verpassten Sieg etwas nach, aber die Punkteteilung geht in Ordnung. Zudem sind wir nach vier Runden noch ungeschlagen und mit dem bisherigen Abschneiden überaus zufrieden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.