Erleichterung in Gurten

"Nach den beiden Auftaktniederlagen und den zahlreichen Ausschlüssen war der Druck riesengroß und mussten das Heimspiel gegen die Union Handy Shop Esternberg mehr oder weniger gewinnen. Dementsprechend groß war die Freude nach dem Spiel", ist Franz Reisegger, Sektionsleiter der Union Raiffeisen Gurten, nach dem ersten Saisonsieg in der Landesliga West erleichtert. Ganz anders die Situation in Esternberg, startete die Mannschaft von Trainer Konrad Kropfmüller ähnlich schlecht wie im Vorjahr und befindet sich nach vier Runden nur ein einziger Zähler auf dem Punktekonto der "Sauwaldveilchen".

Dabei hatten im Fill-Stadion die Gäste die erste Chance im Spiel, doch nach einem Angriff in der dritten Minute konnte ein Esternberger Stürmer am "Fünfer" von einem heimischen Verteidiger gerade noch am Torschuss gehindert werden. Fortan übernahm aber dann die Heimelf von Neo-Trainer Andrzej Lesiak das Kommando. Obwohl die Gurtener auf die gesperrten Nikolaus Zweimüller, Florian Penninger und Josef Feichtinger verzichten mussten, entschieden die Hausherren bereits in der ersten halben Stunde das Spiel.

Nach einem weiten Einwurf von Stefan Kronberger und einer Kopfballverlängerung von Daniel Reisinger köpfte Volker Salletmayr in Minute 13 zum 1:0 ein. Nach 25 Minuten dann ein Doppelschlag der Lesiak-Elf. Zunächst war es abermals Salletmayr, der mit seinem schwächeren linken Fuß von der Strafraumgrenze abzog und mit einem Aufsetzer Gästegoalie Michael Fasching überraschte. Kurz darauf war Kronberger nach einem Lochpass von Reisinger zur Stelle und erhöhte auf 3:0.

Im zweiten Durchgang ließen die Heimischen nichts mehr anbrennen, die eine oder andere gute Chance jedoch ungenützt. Ausgerechnet Rafael Stieglbrunner, der nach einem Kreuzbandriss sein Comeback feierte, war es dann, der zehn Minuten nach seiner Einwechslung das 4:0 erzielte. Auch den Schlusspunkt dieser Partie setzte ein Gurtener: Torwart Florian Berger unterschätzte eine weite Flanke, geriet ins Straucheln und stürzte mit dem Ball ins eigene Tor. Nach dem souveränen 4:1-Sieg genießt die Union Gurten am kommenden Samstag erneut Heimrecht und hofft, gegen den noch sieglosen FC Munderfing einen "Dreier" nachlegen zu können. Im Heimspiel gegen Altheim nimmt die Union Esternberg den ersten Saisonsieg ins Visier.

Franz Reisegger (Sektionsleiter Union Gurten): "Kurz nach dem Anpfiff hatten wir Glück, als die Gäste eine Top-Chance nicht nutzen konnten. In der Folge hat unsere Mannschaft aber ausgezeichnet gespielt und einen ungefähreten Sieg eingefahren. Neben den drei Punkten besonders erfreulich ist das erfolgreiche Comeback von Stieglbrunner, der nach seiner schweren Verletzung in den vergangenen Wochen und Monaten hart gearbeitet hat und bei seinem ersten Einsatz mit einem Tor belohnt wurde."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter