Pichl nach vier Runden noch ohne Punkte

Nach drei Niederlagen in Folge wollte der SV Entholzer Pichl am vierten Spieltag der Landesliga West die ersten Punkte in dieser Saison einfahren. Doch im Heimspiel gegen den FC Braunau wartete ein überaus starker Gegner auf die Mannschaft von Neo-Trainer Drazen Svalina. Die Innviertler konnten ihre beiden bisherigen Spiele jeweils gewinnen, entführten auch aus dem Winkelfeldstadion sämtliche Punkte und sind nach Verlustpunkten "heimlicher Tabellenführer".

Den rund 200 Besuchern bot sich eine offene Anfangsphase. Nach rund einer Viertelstunde nutzten die Gäste einen Abspielfehler der Pichler Abwehr und Tobias Laimer verwertete zum 1:0 für die Pöttinger-Elf. In Minute 24 erhöhen die Innviertler sogar auf 2:0: Nach einer Flanke von der Seite, geht der Ball an den Verteidigern vorbei und Kresimir Jurcic stand in der Mitte goldrichtig und sorgte für den zweiten Treffer der Gäste. Nun drückten die Gastgeber auf das Anschlusstor, doch die Braunauer standen in der Defensive sehr kompakt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnte sich dann Alexander Neuwirth auf der Seite durchtanken und bediente Harald Rieder, welcher zum 1:2 traf.

Nach der Pause war weiter Pichl am Drücker, die beste Chance hatte Attila Böjte als er nach einem schönen Sololauf den Ball nur um Zentimeter am Tor vorbeilupfte. Nach einer Stunde stellten aber die Braunauer den alten Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Johannes Fritz zieht aus über 20 Metern ab und der Ball landet unhaltbar für Pichls Goalie Stefan Pupeter im Kreuzeck – 1:3. In der 70 Minute dann der vermeintliche Anschlusstreffer für die Hausherren, doch Schiedsrichter Loher sah ein Stürmerfoul und pfiff die Aktion zum Entsetzen des heimischen Publikums ab.

Nun war die Moral der Svalina-Elf gebrochen, Pichl fand nicht mehr zurück ins Spiel. In Minute 79 sah Pichls Markus Breuer nach einem Foul die Gelbe Karte. Beim anschließenden Einrichten der Mauer führte er mit dem Referee eine heftige Diskussion und der Unparteiische zückte die Gelb-Rote Karte für Breuer. Am Ende blieb es beim 3:1-Auswärtserfolg des FC Braunau, der auch am Samstag im Heimspiel gegen Bad Ischl seine blütenweiße Weste behalten möchte. Der noch punktelose SV Pichl bekommt es in Stadsl-Paura mit dem starken Aufsteiger zu tun.

Ferdinand Fuchsberger (Sektionsleiter SV Pichl): „Obwohl das Ergebnis doch sehr deutlich ausgefallen ist, war es meiner Meinung nach eine ausgegelichene Partie. Bei uns ist momentan ein bisschen der Wurm drin. Wir haben nicht den größten Kader und zudem immer wieder einige gesperrte, sowie verletzte Spieler zu beklagen. Doch wir lassen uns nicht aus dem Konzept bringen und werden versuchen, wieder in die Gänge zu kommen.“


Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.