Esternberg zwingt "Rote Teufel" in die Knie

Wie schon im letzten Jahr kam die Union Handy Shop Esternberg auch in der aktuellen Saison der Landesliga West mit Vespätung aus den Startblöcken. Die Mannschaft von Trainer Konrad Kropfmüller konnte in den ersten vier Runden nur einen mickrigen Punkt ergattern und stand deshalb am Samstag im Heimspiel gegen den SK Altheim unter Druck. Doch auch für die "Roten Teufel" ist die Meisterschaft bislang nicht ganz nach Wunsch verlaufen, musste die Felber-Elf bereits zwei Niederlagen einstecken - und eine Woche nach dem 0:1 in Mondsee erneut in der Fremde antreten. "Auch wenn Altheim eine starke Mannschaft ist, haben wir uns heute den ersten Saisonsieg erhofft und konnten den "Dreier" nach hartem Kampf auch einfahren", freut sich Esternbergs Coach über den Sieg im Heinz Ertl-Stadion.

Die knapp 300 Zuschauer hatten kaum ihre Plätze eingenommen, als ihnen auch schon das erste Tor an diesem Nachmittag serviert wurde: Das Spiel war gerade einmal eine Minute alt, als die "Sauwaldveilchen" einen Angriff über die linke Seite starteten, Christoph Glas den Ball zur Mitte brachte, der junge Sebastian Witzeneder das Leder kurz ablegte und der heranstürmende Vaclav Mrkvicka das Spielgerät im Altheimer Kasten versenkte. In der Folge hatten die Hausherren mehr vom Spiel und hätten den Vorsprung auch ausbauen können, doch zwei Mal Ondrej Vitous, sowie Witzeneder ließen gute Möglichkeiten ungenützt.

Als die Besucher sich bereits über das erfrischende Pausengetränk Gedanken machten, kamen die "Roten Teufel" wieder zurück ins Spiel: Nach einem Freistoß der Gäste und einer ungeschickten Attacke von Esternbergs Trainer-Sohn Thomas Kropfmüller, der Kapitän riss den Altheimer Leonhard Telsnig zu Boden, verwandelte Enes Husic den fälligen Elfmeter zum 1:1-Halbzeitstand.

Mit dem Ausgleichstreffer, zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt, im Rücken, wurden die Gäste nach dem Wechsel stärker, entwickelte sich nun eine ausgeglichene Partie. Während die Altheimer zwei Mal den Führungstreffer vor den Beinen hatten - ein 25-Meter-Schuss klatschte an die Latte und eine Großchance konnte Esternbergs Keeper Martin Mayr zunichte machen - holte die Kropfmüller-Elf eine Viertelstunde vor Schluss zum entscheidenden Schlag aus.

Zehn Minuten nachdem Mario Fuchs einen Freistoß versenkte und die Hausherren in Führung brachte, macht Mrkvicka den Sack zu und fixierte, nach einer Unachtsamkeit in der Gäste-Abwehr, mit mit einem Schuss aus spitzem Winkel, der via Innenstange den Weg ins Tor fand, den 3:1-Sieg der Union Esternberg. Nach dem ersten "Dreier" in dieser Saison sind die "Sauwaldveilchen" am nächsten Samstag beim noch sieglosen FC Munderfing zu Gast, während der SK Altheim bereits am Freitag, nach zwei Niederlagen in Folge, im Heimspiel gegen Friedburg wieder auf die Siegerstraße zurückfinden möchte.

Konrad Kropfmüller (Trainer Union Esternberg): "Nach dem Sieg ist die Erleichterung natürlich riesengroß und wird heute noch ordentlich gefeiert. Wir hätten aber schon in der ersten Halbzeit alles klar machen können, Gott sei Dank hat es am Ende doch noch gereicht. Nicht zuletzt aufgrund der schweren Auslosung haben wir wieder einen schlechten Start erwischt, nun kommen aber die Gegner in unserer Kragenweite und hoffen, in den nächsten Spielen entsprechend punkten zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.