Mauerkirchen gelingt Befreiungsschlag

„Wir haben gegen einen spielstarken Gegner gut mitgespielt und am Ende die Oberhand behalten“, ist der Trainer des SV HOCO GPG Mauerkirchen, Edgar Pay, sichtlich stolz auf seine Mannschaft, die am Sonntag gegen den bislang noch ungeschlagenen SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting nach spannenden 90 Minuten einen überraschenden 2:1-Auswärtserfolg feiern und nach dem Aufstieg in die Landesliga West den ersten Sieg einfahren konnte.

Die Gäste aus Mauerkirchen kamen gut in die Partie, waren sehr gut eingestellt und hatten nach wenigen Minuten auch die erste Top-Chance auf ihrer Seite. Lukas Kreuz konnte jedoch freistehend vor Neumarkts Schlussmann Christian Ecker den Ball nicht am Keeper vorbeibringen. In der Folge kamen die Hausherren besser ins Spiel und übernahmen die Kontrolle. Die Defensive der Innviertler ließ aber kaum gefährliche Aktionen zu, zudem lauerten die Mauerkirchener im Konter auf ihre Chance.

In der 22. Minute ging der Aufsteiger dann auch in Führung: Nach einem unnötigen Foul im Strafraum an Christian Forst zeigte Schiedsrichter Diesenreither auf den Elfmeterpunkt. Kreuz verwertete den Strafstoß trocken und souverän zur 1:0-Führung der Gäste. Nun wurde Neumarkt gefährlicher und nach einem schönen Lochpass auf Stürmer Thomas Auinger schob dieser das Spielgerät an Goalie Franz Wöckl vorbei ins Tor – Ausgleich. Beinahe wären die Heimischen vor der Pause auch noch in Führung gegangen, ein Freistoß landete aber zum Entsetzen der Fans nur an der Querlatte.

In der zweiten Halbzeit übernahm die Arnezeder-Elf mehr und mehr das Kommando und konnte sich einige gute Tormöglichkeiten herausspielen. Doch Mauerkirchens Schlussmann Wöckl war nicht mehr zu bezwingen. Die Gäste versuchten nun die Räume in der Defensive eng zu machen und ihre Konter über die Seite vorzutragen, was in der 55. Minute auch perfekt gelang. Über links konnte sich Kreuz schön durchsetzen und seine scharfe Hereingabe vollendete der Ex-Welser Aldin Sarhatlic zum 2:1 für die Pay-Elf.

Neumarkt legte nun noch einmal einen Zahn zu und warf gegen Ende der Partie alles nach vorne, kam auch immer wieder vor das Tor der Gäste, doch es fehlte auch am nötigen Abschlussglück. Kurz vor Ende der Partie hätte Mauerkirchen - nach schnellen Vorstößen und zwei tollen Möglichkeiten - den Sack eigentlich zumachen müssen. Es blieb aber beim knappen 2:1-Erfolg der Gäste, die ihren ersten Sieg in der Aufstiegssaison feierten. Der SV Neumarkt hingegen musste nach einem ausgezeichneten Saisonstart die erste Niederlage einstecken.

Edgar Pay (Trainer SV Mauerkirchen): „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Wir haben gegen einen spielstarken Gegner sehr gut dagegengehalten und auch selber konstruktiv nach vorne gespielt. Unsere Defensive war heute sehr stark. Wir haben in den letzten beiden Spielen nur ein Gegentor bekommen und diese Leistung stimmt mich auch zuversichtlich für die nächsten Spiele.“


Andreas Lang

Foto: Daniel Scharinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter