Friedburg wieder in der Erfolgsspur

Zum Auftakt des sechsten Spieltages der Landesliga West trafen der SK Altheim und der SV Lugstein Cabs Friedburg aufeinander. Beide Mannschaften mussten zuletzt einige Federn lassen. Während die "Roten Teufel" nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge im heimischen Achstadion wieder auf die Siegerstraße zurückfinden wollten, stand auch die Gästeelf von Trainer Jürgen Wüstenhagen, nach zwei heftigen Niederlagen, unter Druck, hatte aber die Chance, mit einem Sieg den Anschluss zur Spitze herzustellen, haben doch die Friedburger bislang ein Spiel weniger ausgetragen.

Vor rund 350 Besuchern entwickelte sich über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Die erste große Chance im Spiel fand nach rund 25 Minuten die Heimelf von Trainer Wolfgang Felber vor, Gästegoalie Oliver Angermair konnte diese Möglichkeit aber zunichte machen. Zehn Minuten später war es dann die Wüstenhagen-Elf, die den Ball im Tor unterbringen konnte: Halid Seljpic, der nach einer langen Verletzungspause immer besser in Form kommt, ließ drei Altheimer stehen und schloss eine tolle Einzelaktion zum 0:1-Pausenstand ab.

Auch nach dem Wechsel änderte sich am Bild zunächst wenig. Nur waren es diesmal die Hausherren, die zuerst jubeln konnten, als Enes Husic einen Stanglpass von Leonhard Telsnig zum Ausgleich über die Linie drückte. Kurz darauf hatte Telsnig die große Möglichkeit, die Altheimer in Führung zu bringen, ganz alleine vor Angermair scheiterte er jedoch am Friedburger Schlussmann. Die vergebene Großchance sollte sich rächen. Nach 70 Minuten kam der große Auftritt von Friedburgs Neuzugang Ralf Fluch: Der 19-jährige Stürmer, der in der vergangenen Saison noch bei Bezirksliga-Absteiger Regau tätig war, köpfte einen Eckball von Christoph Mühllechner zu seinem ersten Tor im Friedburger Trikot ein - 1:2.

Die erneute Gästeführung war der Knackpunkt in dieser Parte, ließ sich die Wüstenhagen-Elf die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Zudem schwächten sich die "Roten Teufel" selbst, als Altheims Dominik Daskiewicz in Minute 75 nach einer rüden Attacke an David Kaucic mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz musste. Fünf Minuten später machte Fluch, der überlegt ins lange Eck einschoss, mit seinem zweiten Treffer alles klar. In der Schlussminute machte dann auch Seljpic seinen Doppelpack perfekt und fixierte den 4:1-Auswärtssieg des SV Friedburg, der am nächsten Samstag erneut in der Fremde antreten muss und dabei in Esternberg zu Gast ist. Der SK Altheim muss bereits am Freitag wieder ran und hofft, im Auswärtsspiel gegen Schärding, nach drei Niederlagen am Stück, wieder punkten zu können.

Jürgen Wüstenhagen (Trainer SV Friedburg): "Nach den Niederlagen gegen Ranshofen und Mondsee mussten wir auch in Altheim einige Spieler vorgeben. Doch die Mannschaft hat sich am Freitag ausgezeichnet präsentiert, von Beginn an gut dagegengehalten und konnte Mitte der zweiten Halbzeit das Match entscheiden. Mit dem dritten Sieg im fünften Spiel ist es uns gelungen, den Anschluss zur Spitze herzustellen. Jetzt wollen wir nachlegen und in Esternberg zumindest ein Unentschieden erreichen."


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.