Bad Ischl stoppt Erfolgsserie des Aufsteigers

Nach drei sieglosen Runden und zuletzt zwei 2:2-Unentschieden in Folge bekam OÖ-Liga Absteiger SV Zebau Bad Ischl eine harte Nuss zu knacken. Im heimischen ÖKO-BOX Stadion empfing die Mannschaft von Trainer Peter Halada den in der noch jungen Saison der Landesliga West bislang überzeugenden ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura. Der Aufsteiger blieb in den vergangenen vier Runden ungeschlagen und konnte dabei drei (Heim-)Siege feiern. In der Fremde präsentiert sich die Pfaffenwimmer-Elf jedoch nicht ganz so stark - so auch am Samstag in Bad Ischl.

Die Gäste waren es jedoch, die vor rund 350 Zuschauern die ersten Akzente setzten. So tauchte in den Anfangsminuten Genadi Petrov immer wieder gefährlich vor dem Kasten der Kaiserstädter auf. In der zweiten Minute hatte der Legionär mit einem Stangenschuss Pech und kurz darauf setzte der Torjäger der Stadlinger einen Schuss knapp über das Gehäuse von Bad Ischls Schlussmann Philipp Österreicher. Nach gut einer Viertelstunde bekam der Absteiger die Gästeelf von Neo-Trainer Heinz Pfaffenwimmer zusehends in den Griff und setzte erste Offensivaktionen. Neuzugang Peter Augustini ließ die erste Großchance der Halada-Elf jedoch ungenutzt.

Auch nach der Pause kontrollierten die Heimischen das Geschehen und gingen nach 56 Minuten in Führung, als der 18-jährige Josip Curic nach einem Lochpass von Augustini die Nerven behielt und das 1:0 erzielte. Auf den Rückstand wussten die Gäste keine Antwort und fehlte in der Folge das Aufbäumen gegen die sich abzeichnende Niederlage. Zehn Minuten vor dem Ende traf dann doch ein Stadlinger ins Tor, nach einem Stanglpass von Rudolf Durkovic lenkte Julian Friedl den Ball jedoch ins eigene Gehäuse. Nachdem Talent Curic kurz vor Schluss eine Chance nicht nutzen konnte, blieb es beim 2:0-Erfolg des SV Bad Ischl, der am nächsten Sonntag bei der derzeit starken Union Gurten antreten muss. Im Aufsteiger-Duell gegen Mauerkirchen möchte der ATSV Stadl-Paura am Samstag im vierten Heimspiel den vierten Sieg feiern.

Johann Roitmayer (Sektionsleiter SV Bad Ischl): "Am Anfang hatten wir einige Probleme, konnten uns dann aber immer besser auf das Spiel des Aufsteigers einstellen und haben zusehends die Kontrolle übernommen. Nach dem Führungstor sind wir nicht mehr in Gefahr geraten und konnten am Ende einen verdienten und wichtigen Sieg feiern. Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir auch sehr zufrieden und hoffen, uns in absehbarer Zeit im oberen Tabellendrittel präsentieren zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter