Braunau weiter unbesiegt, aber erstmals ohne Tor (mit Video)

Zum Auftakt der neunten Runde der Landesliga West stand ein knackiges Derby auf dem Programm. Dabei empfing der noch ungeschlagene Tabellenführer FC Braunau den SK Altheim, der nach einer tollen Vorsaison in diesem Jahr nicht richtig vom Fleck kommt und in den vergangenen fünf Runden vergeblich auf einen vollen Erfolg wartete. In einem überaus vorsichtig geführten Spiel bekamen die rund 800 Zuschauer kam Torszenen zu sehen und warteten vergeblich auf einen Treffer.

"Dabei spielen wir in dieser Saison teilweise sogar besser, als im letzten Jahr, es gelingt uns aber nicht, die engen Spiele für uns zu entscheiden - das war im Vorjahr anders", erklärt Altheims Trainer Wolfgang Felber, der eine Woche nach der Nullnummer gegen Neumarkt/Pötting auch gegen den Tabellennführer die Null halten wollte. Im Grenzlandstadion agierten aber nicht nur die "Roten Teufel" überaus vorsichtig, auch die Heimelf von Trainer Hans Peter Pöttinger war in erster Linie darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen und die weiße Weste zu verteidigen.

Der Derby blieb zwar bis zum Schluss spannend, aber auch in der zweiten Halbzeit wagten es beide Mannschaften nicht, die Defensive zu lockern. Braunau lauerte auf Fehler des Gegners und vertraute zudem darauf, in jedem der bisherigen sechs Spiele zumindest ein Tor erzielt zu haben und auch im Derby erfolgreich zu sein. Doch als Schiedsrichter Heysss das Match beendete, blieb die Pöttinger-Elf erstmals in dieser Saison ohne Torerfolg, ist aber nach wie vor ungeschlagen und führt weiterhin souverän die Tabelle an. Der SK Altheim erreichte binnen Wochenfrist das zweite 0:0-Unentschieden, ist aber seit sechs Runden ohne Sieg und wartet zudem seit bereits 305 Minuten auf einen Torerfolg.

Wolfgang Felber (Trainer SK Altheim): "Es war ein gerechtes Unentschieden und eigentlich auch ein typisches 0:0. Ab der ersten Minuten an war klar zu erkennen, dass beide Mannschaften das Derby unter keinen Umständen verlieren wollten. In unserer derzeitigen Situation ist jeder Punkt wichtig und auch positiv, dass wir zwei Mal in Folge kein Gegentor erhalten haben. Das Problem ist aber, dass wir uns vorne sehr schwer tun. Aber die Mannschaft ist voll intakt und somit auch fähig, eine gute Serie zu starten, wenngleich im Heimspiel gegen Stadl-Paura am kommenden Freitag die nächste schwierige Aufgabe auf uns wartet."


Video vom Spiel

zum Videobericht


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.