Gurten überrascht Tabellenführer mit Blitzstart

Nach dem 4:1-Sieg gegen Titelkandidat Ranshofen hatte es am Nationalfeiertag auch das zweite Heimspiel der Union Raiffeisen Gurten unter von Neo-Trainer Rainer Neuhofer in sich, kam doch mit dem FC Braunau der souveräne und bislang noch ungeschlagene Tabellenführer der Landesliga West ins Fill-Stadion. Doch noch ehe sich die Pöttinger-Elf mit den Platzbedingungen richtig vertraut machen konnte, stand es bereits 3:0 - am Ende musste der Spitzenreiter erstmals in dieser Saison den Platz als Verlierer verlassen, führt aber weiterhin mit einem satten Vorsprung von fünf Punkten die Tabelle an.

Zehn Sekunden waren nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Wimmer erst verstrichen, als der Ball nach insgesamt nur vier Kontakten in diesem Spiel auch schon in den Maschen des Braunauer Tores zappelte: Nach dem Anstoß der Heimischen ging es blitzschnell und nach Zuspiel von Florian Penninger konnte Daniel Reisinger das 1:0 erzielen. Die geschockten Gäste hatten kaum Zeit durchzuatmen, als es nach nur sieben Minuten bereits 3:0 stand: Zunächst war Dominik Trummer nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle und kurz darauf, war wieder Reisinger an der Reihe, der nach einem Stangenschuss von Rafael Stieglbrunner am schnellsten schaltete und das zweite Mal an  diesem Tag ins Schwarze traf.

Noch in der Anfangsphase musste Stieglbrunner mit einer Knieverletzung den Platz verlassen. Nach der ersten Gästechance waren wieder die Gurtener am Drücker, Penninger scheiterte aber an Torwart Stefan Bernbacher und auch Nikolaus Zweimüller ließ eine gute Möglichkeit ungenutzt. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff schöpfte der Tabellenführer wieder Hofnung, als Torjäger Kresimir Jurcic den 3:1-Halbzeitstand fixierte. Unmittelbar nach Wiederbeginn fand Martin Feichtinger den Matchball vor, setzten den Ball vom "Fünfer" aber neben das Tor.

In der Folge machte die Gäsateelf von Trainer Hans Peter Pöttinger mächtig Dampf und setzte die Gurtener unter Druck. Zudem musste Penninger nach 55 Minuten mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche. Gurtens Torwart Florian Berger war es dann, der mit tollen Paraden die Wende in dieser Partie verhinderte. Die Neuhofer-Elf fand zwar die eine oder andere Konterchance vor, musste dann aber in der 85. Minute durch ein Kopftor von Robert Paischer den Anschlusstreffer hinnehmen.

In den Schlussminuten verteidigten die Hausherren den Vorsprung und als dann auch der Braunauer Christopher Weilpoltshammer Gelb-Rot sah, war die Partie entschieden, konnte die Union Gurten mit einem 3:2-Sieg der Pöttinger-Elf die erste Niederlage in dieser Saison beibringen. Beide Mannschaften müssen bereits am Samstag wieder ran - während der FC Braunau zum Top-Spiel der elften Runde Schärding empfängt, hat die Neuhofer-Elf die "Roten Teufel" aus Altheim zu Gast.

Franz Reisegger (Sektionsleiter Union Gurten): "Wie schon gegen Ranshofen war auch das heutige Match eine tolle Partie. Der Tabellenführer hat wohl nicht damit gerechnet, dass wir derart engagiert, aggressiv und zielstrebig ans Werk gehen. Die blitzschnelle 3:0-Führung war dann auch die Vorentscheidung, wenngleich Braunau in der zweiten Halbzeit alles versucht hat, die Niederlage noch abzuwenden. Unter Neo-Trainer Neuhofer konnten wir zwei von drei Spiele gewinnen und sind nur noch zwei Punkte von einem Podestplatz getrennt."


Günter Schlenkrich

Foto: Alois Furtner

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.