ATSV Stadl-Paura patzt gegen zehn Friedburger

Braunau-Jäger ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura hatte am elften Spieltag der Landesliga West einen Pflichtsieg fest eingeplant. Gegen den SV Lugstein Cabs Friedburg, der in den letzten fünf Spielen vier Niederlagen einstecken musste, strebte der Aufsteiger im sechsten Heimspiel den sechsten Sieg an. Doch die Mannschaft von Trainer Heinz Pfaffenwimmer verstand es am Samstag nicht, die Defensive der Gäste zu knacken. Selbst gegen zehn Friedburger - Ralf Fluch hatte in Minute 35 Rot gesehen - gelang den Stadlingern kein Treffer, musste der Aufsteiger völlig überraschend - erstmals in dieser Saison - das Maximilian-Pagl-Stadion als Verlierer verlassen.

Vor rund 150 Besuchern taten sich die Stadlinger gegen die gut eingestellte Gästeelf von Neo-Trainer Josef Bauer schwer, zu ihrem Spiel zu finden. Die in der Defensive kompakt stehenden und überaus dieszipliniert agierenden Friedburger hielten die Partie offen und ließen kaum Chancen des Favoriten zu. Nach gut einer Viertelstunde erster Schock für den Aufsteiger, als Spielmacher Igor Sekic mit einer Leistenverletzung den Platz verlassen musste.

Kurz darauf kam es für die Hausherren noch schlimmer: Nach einem Foul von Dragan Marinkovic verwandelte Florin Anton den fälligen Elfmeter zur Gäste-Führung. Auch in der Folge fand die Pfaffenwimmer-Elf nicht das richtige Rezept, die solide Defensive der Friedburger zu knacken. Selbst nachdem Friedburgs Jung-Stürmer Ralf Fluch in Minute vom 35 mit Rot vom Platz geflogen war, gelang es den Stadlinger nicht, die dezimierten Gäste auszuspielen.

Nach der Pause verstärkten die Heimischen ihre Offensivbemühungen, waren mit ihrem Latein am gegnerischen Strafraum aber meist am Ende. Und landete ein Ball dann doch vor dem Friedburger Tor, wurde dieser zumeist sichere Beute des starken Torwarts Oliver Angermair. Einmal hatten die Friedburger jedoch Glück, als sie einen Ball gerade noch von der Linie kratzen konnten. Den Gästen gelang es, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und einen völligen überraschenden 1:0-Auswärtssieg zu feiern. Während der SV Friedburg am kommenden Samstag die Union Gurten empfängt, muss der ATSV Stadl-Paura zur gleichen Zeit den schweren Gang nach Schärding antreten.

Heinz Pfaffenwimmer (Trainer ATSV Stadl-Paura): "Wir haben nicht unseren besten Tag erwisch und hätten wohl bis heute spielen können, ohne ein Tor zu erzielen. Knackpunkt war sicher der verletzungsbedingte Ausfall von Sekic, denn in der Folge fehlten die zündenden Ideen und die gefährlichen Pässe in die Spitze. Natürlich haben wir insgeheim mit einem weiteren Heimsieg gerechnet, aber solche Tage, an denen einfach nichts gelingt, gibt es eben. Jetzt werden wir alles versuchen, die liegengelassenen in Punkte am Samstag in Schärtding zurückzuerobern."

Harald Aigner (Obmann SV Friedburg): "Nach der einvernehmlichen Trennung von Jürgen Wüstenhagen hat die Mannschaft schon im Nachtragsspiel in Bad Ischl nicht schlecht gespielt - nur das Ergebnis hat nicht gepasst. Nach dem Negativ-Lauf hat Neo-Coach Bauer versucht, die Mannschaft aufzurichten und den Spielern Selbstvertrauen einzuimpfen. Das ist ihm ausgezeichnet gelungen, denn das Team hat sich in Stadl-Paura toll präsentiert, gekämpft bis zum Umfallen und letztendlich nicht unverdient, wenn auch etwas Glück dabei war, einen überraschenden Sieg gefeiert. Jetzt wollen wir in den restlichen Spielen gegen Gurten und Munderfing noch einige Punkte sammeln, um ruhig in die Winterpause gehen zu können."


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.