Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus at nimmt Johann Roitmayer, Sektionsleiter des SV Zebau Bad Ischl, die Vorschau auf den 13. Spieltag der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach der Niederlage in Ranshofen erwartet der Sektionsleiter gegen Mondsee eine enge Partie, hofft aber auf einen Heimsieg. Zudem glaubt Roitmayer, dass der souveräne Tabellenführer aus Braunau die erste Heimniederlage wird einstecken müssen, und traut der "Mannschaft der Stunde", Union Esternberg, zu, den derzeit sensationellen Lauf auch im Grenzlandstadion fortzusetzen.

Alle Spiele Samstag, 14 Uhr

SV Zebau Bad Ischl - Union Raiffeisen Mondsee   Tipp:  3:2
Auch wenn Mondsee zuletzt die Konstanz etwas hat vermissen lassen, ist die Preiner-Elf ein unangenehmer und starker Gegner. Vor heimischem Publikum wollen wir aber unbedingt gewinnen. Es wird aber alles andere als einfach, aber ich denke doch, dass der Heimvorteil letztendlich den Ausschlag geben wird.

FC Munderfing - SV Lugstein Cabs Friedburg   Tipp:  2:1
Nach dem ersten Landesliga-Auswärtssieg der Vereinsgeschichte schweben die Munderfinger auf Wolke sieben. Dieser Erfolg hat aber erst dann entsprechenden Wert, wenn die Pessentheiner-Elf am Samstag einen "Dreier" nachlegt. Ich erwarte auch einen Heimsieg, da den Friedburgern derzeit die Konstanz fehlt.

SV Entholzer Pichl - SK Altheim   Tipp:  3:0
In der ersten Runde konnten wir in Altheim einen glücklichen Sieg feiern und hätte nie erwartet, dass die damals sehr starken "Roten Teufel" derart abstürzen würden. Im "Sechs-Punkte-Spiel" im Winkelfeldstadion sehe ich für die Felber-Elf keine Chance auf einen Punktgewinn. Ich ziehe den Hut vor Pichl, einem soliden Verein mit tollen Funktionären, dass man nach sieben Niederlagen in den ersten sieben  Spielen die Ruhe bewahrt hat. Inzwischen ist die Svalina-Elf gut in Fahrt gekommen, wird am Samstag einen Heimsieg feiern, die "Rote Laterne" abgeben und vielleicht sogar die Abstiegszone verlassen.

SV HOCO GPG Mauerkirchen - WSV-ATSV Ranshofen   Tipp:  1:1
Der Aufsteiger wartet immer noch auf den ersten Landesliga-Heimsieg der Vereinsgeschichte. Die Pay-Elf wird darauf wohl weiter warten müssen, ein Unentschieden traue ich den Mauerkirchenern aber durchaus zu. Ranshofen absolviert zwar eine gute Saison und hat auch die meisten Tore erzielt, dennoch bin ich der Meinung, dass das Spiel der Balinski-Elf zwar auf viel Ballbesitz angelegt, aber nicht unbedingt auf den Endzweck ausgerichtet ist.

FC Braunau - Union Handy Shop Esternberg   Tipp:  1:2
Gratulation an Braunau für eine bislang sensationelle Saison. Die Pöttinger-Elf hatte im Sommer wohl keiner auf der Rechnung. Trotzdem glaube ich in dieser Begegnung an eine Überraschung. Esternberg hat derzeit einen tollen Lauf, agiert überaus selbstbewusst und hat auch das nötige Glück. Deshalb traue ich der Kropfmüller-Elf auch im Grenzlandstadion einen Sieg zu.

ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting   Tipp:  1:0
Auch wenn die Stadlinger nach dem Trainerwechsel ihren ersten Auswärtssieg feiern konnten, der Aufsteiger in der Offensive über hohe Qualität verfügt, Neumarkt seit neun Runden vergeblich auf einen Sieg wartet und zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken musste, erwarte ich ein eher ausgeglichenes Spiel, da Neo-Spielertrainer Christian Mayrleb wohl aus einer gesicherten Abwehr heraus wird spielen lassen.

Union Raiffeisen Gurten - SK Waizenauer Schärding   Tipp:  3:2
Seit Rainer Neuhofer, den ich sehr schätze, in Gurten das Zepter schwingt, läuft es ausgezeichnet. Aber auch die Schärdinger spielen eine hervorragende Saison, die man in dieser Form nicht erwarten konnte. Ich erwarte eine interessante Partie, glaube aber, dass die Hartinger-Elf die dritte Niederlage in Folge wird einstecken müssen.


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter