Gurten überwintert als erster Braunau-Jäger

altaltVor fünf Spielen stand die Union Raiffeisen Gurten in der Landesliga West nur auf dem neunten Rang und war nur durch ebenso viele Punkte von einem Abstiegsplatz getrennt. Seit Rainer Neuhofer - nach dem Rücktritt von Andrzej Lesiak - das Zepter schwingt, konnten die Gurtener vier Siege feiern und gehen nun als Tabellenzweiter in die Winterpause. Auch im abschließenden Heimspiel gegen den SK Waizenauer Schärding blieben sämtliche Punkte in Gurten. "Mit Rainer Neuhofer haben wir nicht nur einen ausgezeichneten Trainer, sondern auch einen tollen Menschen gewonnen", zollt Sektionsleiter Franz Reisegger dem Neo-Coach ein Extralob.

Im Spiel gegen die Hartinger-Elf musste Trainer Neuhofer auf fünf Spieler verzichten, weshalb Fabian Wimmleitner sein Debüt in der Startelf feierte. Die gut 200 Besucher bekamen im Fill-Stadion zunächst ein ausgeglichenes Spiel zu sehen mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Das sollte sich Mitte der ersten Halbzeit dann aber grundlegend ändern, entschied die Neuhofer-Elf binnen zehn Minuten das Spiel.alt

Zunächst überlief Florian Penninger seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Daniel Petershofer und erzielte aus spitzem Winkel das 1:0. Sieben Minuten später war es ausgerechnet Debütant Wimmleitner, der mit einem Distanzschuss, der allerdings noch abgelenkt wurde, auf 2:0 erhöhte. Nach 35 Minuten war dann die Messe gelesen, fixierte Dominik Trummer nach einer Ecke den 3:0-Pausenstand.

Damit hatten die Gurtener scheinbar ihr Pulver verschossen, wenngleich die Hausherren auch nach dem Wechsel zu Chancen kamen, der eingewechselte Johannes Murauer aber aus kurzer Distanz den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Als es schon nach dem ersten Zu-Null Sieg der Heimischen in dieser Saison aussah, gelang es den Gästen in der Schlussphase, das Ergebnis zu korrigieren, traf Sebastian Wenny mit seinem zehnten Saisontor zum 3:1-Endstand. Während die Union Gurten in der Tabelle Ranshofen überholen konnte und mit sieben Punkten Rückstand auf Herbstmeister Braunau den zweiten Platz einnimmt, musste der SK Schärding die dritte Niederlage in Folge einstecken und rutschte aus der oberen Tabellenhälfte.

Franz Reisegger (Sektionsleiter Union Gurten): "Mit der Siegesserie in den letzten Runden und dem zweiten Platz sind wir mehr als zufrieden. Vor wenigen Wochen konnten wir vom Vize-Herbstmeistertitel nicht einmal träumen. Obwohl wir seit geraumer Zeit stets vier, fünf Spieler vorgeben müssen, läuft es ausgezeichnet. Wir hoffen, dass wir im Frühjahr an diese Leistungen anknüpfen können. Mehr als der zweite Rang ist aus heutiger Sicht aber kaum möglich, kann doch Braunau mit einem beträchtlichen Vorsprung in die Rückrunde gehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.