Altheim: Seit zehn Runden ohne Sieg, aber Punktgewinn in Pichl

altaltEine Woche nach der bitteren 0:1-Heimpleite gegen Munderfing stand dem SK Altheim in der Landesliga West das nächste "Sechs-Punkte-Spiel" ins Haus, musste die Mannschaft von Trainer Wolfgang Felber beim Tabellenletzten SV Entholzer Pichl antreten. Während bei der Svalina-Elf seit geraumer Zeit der Pfeil nach oben zeigt, warten die "Roten Teufel" seit nunmehr zehn Runden vergeblich auf einen Sieg. "Auch im Winkelfeldstadion reichte es nicht zum "Dreier", die Innviertler konnten aber - nachdem die Hausherren in der Nachspielzeit einen Elfmeter nicht verwerten konnten - immerhin einen Punkt mit auf die Heimreise nehmen.

Bereits in der zweiten Minute hatten die heimischen Fans unter den rund 200 Besuchern den Torschrei auf den Lippen, doch Gästegoalie Markusalt Forst konnte einen Distanzschuss von Klaus Neumann aus dem Kreuzeck fischen. Fortan erspielten sich aber die überaus aggressiven Gäste ein leichtes Übergewicht und erarbeiten sich auch einige Möglichkeiten, Benjamin Huemer, Dominik Daskiewicz und Alexander Wimmer ließen jedoch in aussichtsreicher Position mehrmals die Chance zur Führung aus. Als es schon nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, schlug es doch noch ein, allerdings im Altheimer Kasten, sorgte Ingo Bizjak in Minute 45 für eine knappe Pichler Pausenführung.

Doch kurz nach Wiederbeginn gelang den Gästen der Ausgleich, als Walter Bruckbauer Pichl-Keeper Stefan Pupeter umkurvte und aus spitzem Winkel das 1:1 erzielte. Fortan übernahmen dann zusehends die Hausherren das Kommando, zudem standen nach knapp einer Stunde nur noch zehn Altheimer auf dem Platz: Daskiewicz lief auf das Tor zu, legte sich den Ball jedoch zu weit vor und traf den herauseilenden Torwart Pupeter am Rücken - Rot!

In Überzahl gelang es den Hausherren jedoch nicht, erneut in Führung zu gehen, bei einem Lattenpendler von Florian Ecker hatte die Svalina-Elf altaber Pech. Die Gäste kämpften aufopferungsvoll und wollten das Unentschieden über die Zeit bringen. Dann die 94. Minute: Nach einem Foul am eingewechselten Yunus Özdemir zeigte Schiedsrichter Staudinger auf den Punkt - beim fälligen Elfmeter schickte Pichls Torjäger Attila Böjte den Gästegoalie zwar in die andere Ecke, setzte den Ball aber nur an die Stange. So blieb es beim 1:1-Unentschieden, leuchtet über den Winter die "Rote Laterne" in Pichl.

Ferdinand Fuchsberger (Sektiosnleiter SV Pichl): "Die Enttäuschung ist riesengroß. Nach dem Aufschwung in den letzten Wochen wollten wir dieses Spiel unbedingt gewinnen und den letzten Platz verlassen. Wir haben aber vor allem in der ersten Halbzeit schlecht gespielt, hätte Altheim zur Pause eigentlich führen müssen. In der zweiten Halbzeit waren wir klar überlegen, konnten aber den entscheidenden Treffer nicht erzielen und haben dann auch noch einen Elfmeter verschossen. Psychologisch ist es zwar nicht gut, wenn man als Letzter in die Winterpause geht, aber es ist in der Rückrunde noch alles möglich, ist das hintere Tabellenmittelfeld in Reichweite."

Josef Lindlbauer (Sportchef SK Altheim): "Wir warten zwar seit zehn Runden auf einen Sieg, können aber mit dem Punkt in Pichl gut leben, zumal der Gegner in letzter Minute einen Strafstoß nicht verwerten konnte. Wir befinden uns in akuter Abstiegsgefahr, sind aber besser, als es der zwölfte Platz vermuten lässt. Es ist uns nicht gelungen, den Ausfall von Thomas Duft zu kompensieren, hängen aufgrund des Fehlens unseres Spielmachers oft die Stürmer in der Luft. Nach dem verkorksten Herbst zählt für uns nur der Klassenerhalt, den müssen und werden wir im Frühjahr schaffen."


Günter Schlenkrich

Fotos: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.