Munderfing punktet auch in Bad Ischl

altaltNach zehn Runden der Landesliga West stand der FC Munderfing noch gemeinsam mit Schlusslicht Pichl auf einem Abstiegsplatz. Doch auf der Zielgeraden der Herbstmeisterschaft kam die Mannschaft von Trainer Konrad Pessentheiner ausgezeichnet in Fahrt, blieb in den letzten vier Spielen ungeschlagen uind kann die Winterpause als Tabellenzehnter, mit einem relativ beruhigenden Vorsprung von fünf Punkten auf die Abstiegszone, genießen. Auch im Nachholspiel gegen den SV Zebau Bad Ischl konnte die Pessentheiner Elf am Samstag punkten und aus der Kaiserstadt einen Zähler entführen.

Dabei wollte die Heimelf von Trainer Peter Halada eine Woche nach dem überzeugenden 4:0-Erfolg gegen Mondsee die gute Heim-Bilanz untermauern, doch nach zwei Zu-Nuill-Siegen in Folge gingen die Gäste überaus selbstbewusst in die Partie. "Wir konnten das Spiel über weite Strecken offen gestalten und sind auch zu Chancen gekommen, wenngleich auch Bad Ischl Möglichkeiten vorgefunden hat", so Pessentheiner, dessen Mannschaft kurz vor der Pause in Rückstand geraten ist, als Markus Schneidhofer vor rund 350 Zuschauern das 1:0 etzielte.alt

Nur wenige Minuten nach Wiederbeginn durfte auch Munterfing jubeln, schloss Admir Bedak eine schöne Aktion über Gerhard Breitenberger und Wolfgang Griessner zum 1:1 ab. Auch im weiteren Spielverlauf begegneten die Gäste den favorisierten Kaiserstädtern auf Augenhöhe und witterten die Chance, nach dem ersten Landesliga-Auswärtssieg der Vereinsgeschichte (1:0 in Altheim), auch im ÖKO-BOX-Stadion die Oberhand zu behalten.

Griessner und Bedak hätten für eine Überraschung sorgen konnen, konnten aber in  aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor unterbringen. In der Schlussphase wurde die Partie hektisch, rückte Schiedsrichter Rothmann in den Mittelpunkt, der mit  Andreas Aster und David Svarovsky (jeweils Gelb-Rot), sowie Jan Sokol (Rot) gleich drei Bad Ischler vom Platz stellte. Obwohl der Referee fünf Minuten Nachspielzeit anzeigte, pfiff der Unparteiische das Spiel nach 93 Minuten ab, blieb es beim 1:1.Unentschieden.

Konrad Pessentheiner (Trainer FC Munderfing): "Wir konnten nahtlos an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen und ein verdientes Unentschieden erreichen. Ich denke, dass uns Bad Ischl ein wenig unterschätzt hat und den Heimischen zum Schluss die Nerven durchgegangen sind. Hätte der Schiedsrichter die angezeigten fünf Minuten nachspielen lassen, wäre die Situation möglicherweise eskaliert. Wir sind nicht nur mit diesem Remis zufrieden, sonderen freuen uns, dass wir mit einem tollen Endspurt uns eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde verschaffen konnte. Dennoch erwartet uns auch im Frühjahr ein beinharter Abstiegskampf."


Günter Schlenkrich

Foto: Daniel Scharinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.