Gurten strebt Relegationsplatz an

altNach einer zuvor durchwachsenen Hinrunde ist die Union Raiffeisen Gurten in der zweiten Hälfte der Herbstsaison in Fahrt gekommen. Nach dem Rücktritt von Andrzej Lesiak konnten unter Neo-Trainer Rainer Neuhofer fünf von sechs Spielen gewonnen werden und überwintern die Gurtener in der Landesliga West nach vier Siegen am Stück auf dem ausgezeichneten zweiten Platz. "Die Mannschaft hat tolle Leistungen geboten und konnte Braunau die bislang einzige Niederlage beibringen. Der Herbstmeister wird nur schwer einzuholen sein, aber wir werden alles daransetzen, um zumindest den Relegationsplatz zu erreichen", erklärt Erfolgscoach Neuhofer.

Die Neuhofer-Elf erzielte mit insgesamt 32 Treffern nicht nur die meisten Tore, sondern war im Herbst auch das heimstärkste Team der Liga, konnte im Fill-Stadion sechs von sieben Spielen gewinnen. Großen Anteil daran hatte Daniel Reisinger, der es bislang auf elf Treffer brachte und gemeinsam mit Stadl-Pauras Genadi Petrov die Torschützenliste anführt. "Daniel ist ein ausgezeichneter Spieler und kann eine Partie im Alleingang entscheiden, profitiert aber auch von unserem offensivorientierten Spiel", weiß Rainer Neuhofer. "Aufgrund unserer starken Offensive sind wir zuhause eine Macht, müssen aber versuchen, unsere Auswärts-Bilanz zu verbessern."alt

Insgeheim träumt man in Gurten auch davon, den aktuellen Tabellenplatz zu verbessern, wenngleich die Verteidigung des zweiten Ranges im Vordergrund steht. "Wir konnten den Herbstmeister zwar besiegen, aber Braunau hat im Herbst keine Schwächen gezeigt, ist der Pöttinger-Elf der Meistertitel wohl kaum noch zu nehmen. Aber schon nach den ersten drei Spielen im Frühjahr werden wir wissen, wohin die Reise gehen kann", spricht Gurtens Trainer das Auftaktmatch gegen Neumarkt, das Gipfeltreffen in Braunau und das Heimspiel gegen Mit-Konkurrent Stadl-Paura an.

"Wir wollen im Frühjahr so viele Punkte wie möglich sammeln und dann werden wir sehen, ob wir Braunau vielleicht noch Paroili bieten können. Wichtig ist aber den zweiten Rang zu verteidigen, der ja in dieser Saison besonders interessant ist", spricht Rainer Neuhofer den möglichen Relegationsplatz an, den der beste Zweitplatzierte der beiden Landesligen erreicht. Der Coach fühlt sich an seiner neuen Wirkungsstätte pudelwohl und ist zudem von der Qualität seines Personals überzeugt. "Die Spieler sind allesamt sehr willig, aber wir haben auch einige Typen in der Mannschaft, die mit ihrer individuellen Klasse wichtige und enge Spiele entscheiden können."

Der Kader des Tabellenzweiten hat sich in der Winterpause bereits verändert, steht mit Oliver Reiter (Neuhofen/Ried Amateure) ein neuer Spieler zur Verfügung. Die beiden Torleute, Markus Poringer (Karriereende) und Patrick Frey, werden hingegen nicht mehr dabei sein. Die Verpflichtung eines neuen Torwarts steht aber kurz bevor. Zudem hofft der Trainer, dass Franz Kallinger, Rafael Stieglbrunner und Volker Salletmayr über den Winter ihre Verletzungen auskurieren und wieder in den Kader zurückkehren.

Die Vorbereitung ist heuer besonders wichtig, gilt es doch aufgrund der direkten Duelle in den ersten Runden topfit ins Frühjahr zu gehen. "In der Winterpause wird nicht trainiert und vertraue der Eigenverantwortung der Spieler", ist Rainer Neuhofer überzeugt, seinen Kader beim Trainingsauftakt am 23. Januar in einer guten körperlichen Verfassung vorzufinden. "Es steht eine intensive Vorbereitung auf dem Programm, in der neben zahlreichen Testspielen auch ein Trainingslager in Deutschlandsberg absolviert wird", sagt der Coach, der sich einen Kampf ums Leiberl erwartet und sich freut, in Gurten tolle Bedingungen vorzufinden. "Jeweils einmal in der Woche können wir die Kraftkammer benutzen und auf dem Kunstrasen der Akademie Ried in Hohenzell trainieren."


Günter Schlenkrich

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.