Pichl: Neuhofer-Elf gibt 2:0-Führung aus der Hand

altaltIm zweiten Heimspiel der Landesliga West-Saison wollte der SV Entholzer Pichl im Winkelfeldstadion den ersten Sieg feiern. Doch zum einen reiste mit dem FC Braunau eine bärenstarke Mannschaft an und zum anderen hat Pichls Trainer Neuhofer mit großen personellen Problemen zu kämpfen. Torjäger Attila Böjte laboriert an einer Schambeinentzündung und wird voraussichtlich im Herbst nicht mehr auflaufen können. Zudem kämpft Sturmpartner Christoph Vormair aufgrund einer Blocke im Rücken mit muskulären Prolemen und kann Markus Breuer (Knie) nur mit Schmerztabletten spielen.

Doch in der Anfangsphase lief bei den Heimischen (noch) alles rund, führte Pichl nach fünf Minuten bereits mit 2:0. Zunächst vertändelte Braunaus Torwart Kurt Hofbauer einen Rückpass, erzielte Rene Söllinger den Pichler Führungstreffer. Kurz darauf war Harald Rieder nach einem Freistoß zur Stelle. Die Neuhofer-Elf hatte in den ersten 20 Minuten das Spiel gut im Griff. Doch in der Folge wurden die Gäste immer  stärker und nahmen zusehends das Heft in die Hand. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff kamen die Braunauer auch zum verdienten Anschlusstreffer: Ein Schuss aus kurzer Distanz ging zunächst an die Stange und landete dann via Pichls Torwart Roman Fuchsberger zum 2:1 im heimischen Tor.alt

Im zweiten Durchgang war die Gästeelf von Trainer Hans Peter Pöttinger klar spielbestimmend, konnten die Gastgeber den körperlich überaus robusten Innviertlern kaum Paroli bieten. Weitere Tore der Gäste waren eigentlich nur eine Frage der Zeit - und die fielen dann auch. Mitte des zweiten Durchgangs erzielte Tobias Laimer den Ausgleich. Zu Beginn der Schlussviertelstunde drehten die Gäste das Spiel endgültig, als Szabolcs Biro aus abseitsverdächtiger Position zum 2:3 einschoss. Die Heimischen konnten in dieser Phase nicht mehr dagegenhalten und das Blatt demzufolge nicht mehr wenden. In der Nachspielzeit fixierte Kresimir Jurcic den verdienten 4:2-Auswärtssieg des FC Braunau, der nach vier Runden ungeschlagen den dritten Tabellenplatz einnimmt, während der SV Pichl mit der zweiten Saisonniederlage auf Rang zwölf abrutschte.

Rainer Neuhofer (Trainer SV Pichl): "Wir haben ganz gut begonnen, hatten am Anfang aber auch ein wenig Glück. Doch gegen die überaus starken Braunauer sind wir zusehends immer mehr unter Druck geraten und konnten gegen den körperlich sehr starken Gegner nicht dagegenhalten. Braunau hat am Ende auch völlig verdient gewonnen. Aufgrund unserer Personalmisere und der fehlenden Robustheit meiner Mannschaft sind wir im Herbst um Schadensbegrenzung bemüht. Wir müssen schauen, dass wir dementsprechend punkten, um dann im Winter reagieren zu können. Die Aufgabe, mit einer sehr jungen Mannschaft zu arbeiten, ist überaus reizvoll, doch derzeit gestaltet sich die Situation sehr schwierig."

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.