Mondsee: Drei Zu- und vier Abgänge

altNach einer durchwachsenen Vorsaison ist die Union Raiffeisen Mondsee ausgezeichnet in die aktuelle Meisterschaft gestartet, konnte in den ersten sechs Runden der LL West vier Siege feiern und stand zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle vor dem späteren Herbstmeister aus Braunau. In den folgenden sieben Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Klaus Preiner dann aber nur noch sechs Punkte sammeln, verpasste den Anschluss ans Vorderfeld der Liga und musste sich letztendlich mit dem siebenten Platz zufrieden geben.

"Wir wollten uns im oberen Tabellendrittel präsentieren und sind auch hervorragend gestartet, in der zweiten Hälfte der Herbstsaison ist es aber leider nicht mehr so gut gelaufen. Zum einen waren einige Spieler dann nicht mehr in Bestform und zum anderen hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen, weshalb die Jungen in die Bresche springen mussten", erklärt Sektionsleiter Franz Fasching. "Natürlich wären wir gerne in der Tabelle etwas weiter vorne gelandet, ein möglicher Aufstiegsplatz war und ist aber kein Thema." alt

Ein Thema ist am Mondsee jedoch die wiedergefundene Heimstärke, konnten vier die bisherigen sechs Heimspiele gewonnen werden. In der Fremde ist es hingegen nicht mehr so gut gelaufen wie im Vorjahr, als der einstige OÖ-Ligist zu den stärksten Auswärts-Teams der Liga zählte. Im Herbst konnte in der Fremde aber nur ein einziger "Dreier" eingefahren werden. "In den letzten Jahren hatten wir mit einer akuten Heimschwäche zu kämpfen und freuen uns, dass es jetzt auf eigenem Platz endlich wieder klappt. Warum wir in den Auswärtsspielen nicht mehr an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen konnten, ist uns allerdings schleierhaft", meint der Sektionsleiter.

In der Winterpause hat sich der Kader des Tabellensiebenten einigermaßen verändert. Mit Eigenbauspieler Sladjan Lesic (Zell/Moos), Kamil Cetin (Kuchl) und Christoph Voitswinkler, der nach einem Gastspiel in Chile im Herbst in der Bayernliga tätig war und nun wieder an den Mondsee zurückgekehrt ist, stehen Coach Preiner drei Neuzugänge zur Verfügung. Florian Niederbrucker (Zell/Moos), Thomas Eder (Spielertrainer Altenmarkt), Andreas Tredak (Polen) und Mario Leinberger sind im Frühjahr hingegen nicht mehr dabei.

"Da der Zug nach vorne bereits abgefahren ist - wir uns auch mit einem möglichen Relegationsplatz nicht beschäftigen - haben wir am Kader Korrekturen vorgenommen und betrachten die Rückrunde schon als Aufbau auf die kommende Saison", weiß Trainer Klaus Preiner. "Wir wollen im Frühjahr mehr Punkte sammeln als in der Hinrunde und lassen uns überraschen, welche Platzierung am Ende herausspringt", so Preiner, der am 23. Januar den Startschuss zur Vorbereitung gibt.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.