Mauerkirchen verpflichtet neuen "Zehner"

altIn der Winterpause nahm der SV HOCO GPG Mauerkirchen am Hallenturnier des FC Braunau teil, schied aber  bereits in der Vorrunde aus. "Heuer haben wir Wichtigeres vor, konzentrieren uns voll auf den Abstiegskampf der Landesliga West und wollen die Klasse unbedingt halten", gibt Trainer Edgar Pay die Richtung vor. Der Tabellenvorletzte hat an seinem Kader Korrekturen vorgenommen - während zwei Spieler nicht mehr dabei sind, geht der Aufsteiger mit einem neuen "Zehner" in die Rückrunde.

Neben Martin Fadrny (Tschechien) steht auch Szabolcs Biro, der wieder zum Herbstmeister nach Braunau zurückkehrt, nicht mehr zur Verfügung. Zudem wird Ivan Dimitrov nur noch dann zum Einsatz kommen, wenn einer der beiden Legionäre ausfallen sollte. "Da mein bisheriger Co-Trainer, Mario Hiebl, inzwischen Cheftrainer in Neukirchen/Enknach ist, wird Dimitrov, der ohnehin die Trainerlaufbahn einschlagen möchte und künftig auch das 1b-Team betreuen wird, ab sofort als Co-Trainer fungieren", weiß Pay.

Die Mauerkirchener verzeichnen nicht nur Abgänge, sondern konnten auch bereits eine Verstärkung an Land ziehen. "Schon im Sommer haben wir Michal Polodna beobachtet, uns dann aber für Fadrny entschieden - eine Fehlentscheidung, wie sich im Herbst herausgestellt hat. Nun haben wir Polodna verpflichtet, soll der Tscheche im Frühjahr die Fäden im Mittelfeld ziehen", ist Pay von den Qualitäten des neuen Legionärs, der in Tschechien rund 140 Spiele in der ersten Liga bestritt, überzeugt. "Wir sind aber weiterhin auf der Suche nach Spielern, die uns weiterhelfen können. Wenn alles klappt, werden wir im Winter vielleicht noch ein, zwei Spieler verpflichten."

In diesen Tagen wird einmal wöchentlich in der Halle trainiert, zudem müssen die Spieler Laufeinheiten absolvieren. Am 30. Januar gibt dann der Trainer den Startschuss zum offiziellen Teil der Vorbereitung, in der von 23. bis 26. Februar auch ein Trainingslager in Fürstenfeld abgehalten wird. Das erste Testspiel bestreitet die Pay-Elf am 4. Februar gegen das U19-Team von Wacker Burghausen.

"Wir überwintern zwar auf einem Abstiegsplatz, wollen diese Zone aber so rasch wie möglich verlassen und am Ende der Saison zumindest den elften Rang erreichen", meint Edgar Pay. "Uns erwartet ein beinharter Abstiegskampf, aber sollten wir die Heimschwäche ablegen und sich Polodna als die erhoffte Verstärkung erweisen, können wir den Klassenerhalt schaffen", hofft Mauerkirchens Trainer schon im ersten Rückrundenspiel, gegen Mondsee, auf den ersten Heimsieg in der Landesliga.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.