Friedburg: "Es geht gleich interessant los"

altNach dem sich der SV Lugstein Cabs Friedburg in der vergangenen Saison im Vorderfeld der Tabelle präsentieren konnte, sind die Innviertler in der aktuellen Meisterschaft der Landesliga West auf der anderen Seite der Tabelle zu finden und überwintern in bedrohlicher Nähe zur Abstiegszone. Unter Neo-Trainer Josef Bauer, der auf der Zielgeraden der Herbstsaison Josef Wüstenhagen (inzwischen Cheftrainer bei Bezirksligist Mattighofen) ablöste, steht der Klassenerhalt im Vordergrund. Dazu beitragen soll eine Verstärkung mit Regionalligaerfahrung.

Thomas Fenninger wechselte im Winter von Regionalligist Neumarkt/Wallersee nach Friedburg. "Aus verschiedenen Gründen ist Fenninger im Herbst in der Regionalliga kaum zum Einsatz gekommen. Er ist im Mittelfeld universell einsetzbar und kann auch in der Abwehr agieren. Derzeit nimmt er die Position an der Außenbahn ein", weiß Sektionsleiter Roland Schwab, der von den Qualitäten der Neuerwerbung überzeugt ist. Nicht mehr dabei sind im neuen Jahr Routinier Walter Brenneis (Schwanenstadt) sowie Andreas Staudinger, dem aufgrund einer schweren Knieverletzung das Karriereende droht.alt

Seit 23. Januar bereitet sich der Tabellenelfte auf den Abstiegskampf vor und hat bereits drei Testspiele in den Beinen: 8:0 und 3:1 gegen Großgmain und 0:6 gegen Straßwalchen. Das nächste Aufbauspiel wird am 25. Februar gegen Frankenburg bestritten. "Trotz der widrigen Bedingungen verläuft die Vorbereitung bislang nach Plan. Derzeit stehen in der Woche drei Trainingseinheiten auf dem Programm. Am 5. März schiebt Coach Bauer eine Intensivwoche mit fünf Einheiten ein ", so Schwab.

Weniger intensiv soll die Friedburger Präsenz im Abstiegskampf ausfallen. "Wir sind uns der Gefahr bewusst, gehen aber nicht davon von aus, bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpfen zu müssen. Es geht aber gleich interessant los und müssen zum Rückrundenstart hellwach sein", spricht der Sektionsleiter die ersten beiden Auswärtsspiele in diesem Jahr, gegen die direkten Konkurrenten aus Pichl und Mauerkirchen an. "Das primäre Ziel ist natürlich der Klassenerhalt und wollen möglichst frühzeitig alles klar machen. Wir hätten aber auch nichts dagegen, sollte es in der Tabelle noch den einen oder anderen Platz nach vorne gehen", meint Roland Schwab.


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.