Mauerkirchen: "Sind in jedem Spiel Außenseiter"

"Mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung auf den Abstiegskampf der Landesliga West bin ich sehr zufrieden und kann nicht klagen. Wir sind wesentlich weiter wie im letzten Winter, als wir uns auf den Titelkampf in der Bezirksliga vorbereitet haben", erklärt Edgar Pay, Trainer des SV HOCO GPG Mauerkirchen. Auch wenn der Transfer von Michal Polodna im letzten Moment geplatzt ist, geht der Tabellenvorletzte mit zwei Verstärkungen in die Rückrunde.

"Mit Polodna, den wir schon im letzten Sommer im Auge hatten, haben wir uns mündlkich auf eine Verpflichtung verständigt. Der Tscheche hat sich dann aber doch anders entschieden und ist in seiner Heimat geblieben", weiß der Trainer, der auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz in der Landesliga Ost fündig geworden ist. "Verletzungsbedingt hat der Ex-Marchtrenker Jan Gruber erst gestern das erste Spiel bestritten, dabei aber sein Können aufblitzen lassen. Auch unser zweiter Neuzugang ist ein ausgezeichneter Fußballer. Zarko Cavic kann am Flügel wirbeln aber auch als Zehner agieren", ist Edgar Pay von den Qualitäten der beiden Neuerwerbungen überzeugt.

Auch bezüglich der Chancen auf den Klassenerhalt ist Mauerkirchens Coach vorsichtig optimistisch. "Wir sind besser vorbereitet als im Sommer und zudem haben wir uns in der Hinrunde an das wesentlich höhere Tempo in der Landesliga gewöhnt", so Pay, der sich über eine steigende Formkurve in den bisherigen Testspielen freut: 4:1 gegen Utzenaich, 7:1 gegen Bürmoos, 0:1 gegen Freistadt, 1:2 gegen Lochen, 1:4 gegen Irdning und 1:7 gegen Burghausen-U19. "Das Spiel gegen Freistadt war eine tolle Partie. Auch gegen Irdning hat meine Mannschaft ausgezeichnet gespielt. Gegen den Klub aus der Steirerliga haben wir nach einer Stunde  geführt  und bis zur 75. Minute ein 1:1 gehalten, ehe sich der Kräfteverschleiß bemerkbar gemacht hat und wir das Match noch verloren haben."

Auch vom Trainingslager spricht Edgar Pay in höchsten Tönen. "In Fürstenfeld haben wir perfekte Bedingungern vorgefunden und konnten ausgezeichnet trainieren." Bis auf Tomas Kreuz, dessen Knieverletzung trotz einer Arthroskopie weiterhin akut ist, steht dem Trainer in diesen Tagen das gesamte Personal zur Verfüfung. "Sollte Kreuz nicht fit werden, kann Ivan Dimitrov, der seit Jahresbeginn mein Co-Trainer ist, jederzeit in die Bresche springen."

Dem Rückrundenauftakt blicken die Mauerkirchener zuversichtlich entgegen. "Auch wenn wir in jedem Spiel Außenseiter sind und uns eine enorm schwere Frühjahrssaison erwartet, glauben wir an die Chance, die Klasse halten zu können. Wir wollen nicht nur die Abstiegszone verlassen, sondern auch eine mögliche Relegation verhindern. Sollte es uns gelimngen, den 11. Platz zu belegen, wäre diese Leistung fast höher einzustufen als der Meistertitel im Vorjahr", meint Pay, der sich im Auftaktspiel gegen Mondsee den ersten Landesliga-Heimsieg der Vereinsgeschichte erhofft.


Günter Schlenkrich

Foto: Daniel Scharinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.