Trainerwechsel in Vorchdorf!

In der vergangenen Saison eroberte die ASKÖ Schachner Vorchdorf in der Bezirksliga Süd den Vizemeistertitel, behielt in der Relegation gegen Doppl/Hart die Oberhand und feierte den Aufstieg in die Landesliga West. Auch in Oberösterreichs zweithöchster Spielklasse wusste die Topalovic-Elf zunächst zu gefallen und machte es sich nach einem tollen Start im Spitzenfeld der Tabelle gemütlich. Doch mit zunehmendem Saisonverlauf zeigte der Pfeil des Öfteren in die falsche Richtung. Dennoch überwinterte die ASKÖ als Sechster in der oberen Hälfte der Tabelle. Doch nach einer durchwachsenen Vorbereitung gerieten die Vorchdorfer zum Rückrundenauftakt in Sattledt mit 0:4 unter die Räder. Zwei Tage nach der fünften Saisonpleite endet die Ära von Coach Amir Topalovic, der in seiner Trainer-Karriere bereits sechs Meistertitel (drei mit Oedt, zwei mit Pasching und einen mit der U18 von Donau Linz) sowie im Vorjahr mit Vorchdorf - nach 19 langen Jahren - die Rückkehr in die Landesliga feiern konnte.

 

Einvernehmliche Trennung

Nach nur zwei Punkten aus den letzten vier Spielen bzw. der Klatsche in Sattledt, zogen die Verantwortlichen die Reißleine. "Seit dem Ende der Hinrunde ist es nicht mehr rund gelaufen. Auch in der Vorbereitung hat es nicht gepasst. Und in Sattledt hat auch das nötige Glück gefehlt, hätte das Spiel auch einen anderen Verlauf nehmen können. Aber wenn es nicht läuft, geht man eben leer aus bzw. muss sogar eine empfindliche Niederlage einstecken", meint Sportchef Peter Maier. "Wir haben mit Amir Topalovic ein sachliches Gespräch geführt und gemeinsam einen Schlussstrich gezogen. Er ist ein ausgezeichneter Trainer und hat eineinhalb Jahre lang tolle Arbeit geleistet. Seit geraumer Zeit ist aber leider der Wurm drinnen". In dieser Woche wird Ex-Spieler Gerald Prielinger, der die Mannschaft schon einmal betreut hat, das Training leiten und am kommenden Samstag, im Heimspiel gegen Schlusslicht Utzenaich, interimistisch die Verantwortung tragen. "Es gibt bereits mögliche Kandidaten und sind zuversichtlich, den neuen Trainer vielleicht schon am kommenden Wochenende, aber spätestens am Beginn der nächsten Woche präsentieren zu können", weiß der Sportchef.

 

"Habe die Mannschaft nicht mehr hundertprozentig erreicht"

Amir Topalovic blickt auf eine überaus erfolgreiche Zeit in Vorchdorf zurück und ist zuversichtlich, dass seine (Ex-)Mannschaft die Kurve kratzt. "Ich werde diese wunderschöne Zeit in Vporchdorf, in der ich mit einer tollen Mannschaft arbeiten durfte, nicht vergessen und wünsche den Spielern und Verantwortlichen alles Gute", so Topalovic. "Da ich die Mannschaft nicht mehr hundertprozentig erreicht habe und die Tabellensituation nicht ungefährlich ist, haben wir gemeinsam die Reißleine gezogen und die Zusammarbeit freundschaftlich beendet. Da erhebliches Potenzial vorhanden ist, bin ich fest davon überzeugt, dass die Mannschaft die Trendwende schafft und nicht in Abstiegsgefahr gerät", meint der (Ex-)Trainer, der für interessante Aufgaben ein offenes Ohr hat.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.