Braunau: Durchwachsene Vorbereitung

altDer FC Braunau führt die Tabelle der Landesliga West souverän an und konnte in der Winterpause weitere vier Spieler verpflichten, und dennoch, man bleibt zurückhaltend. "Das wird noch sehr schwer, es ist ein weiter Weg zum Meistertitel", ist Sportchef Wolfgang Bernbacher immer noch sehr vorsichtig. Man muss aber auch relativieren, denn von den vier Neuen ist wohl nur einer eine wirkliche Verstärkung, außerdem verlor man in der Testphase vier von sechs Spielen.

altMit Szabolcs Biro und Nisar Zidi sind zwei ehemalige Braunauer wieder in die Heimat zurückgekehrt, für die Startelf sind sie wohl zunächst aber noch kein Thema. "Biro ist seit Jänner auch Nachwuchstrainer bei uns, er wollte wieder nach Braunau zurück. Auch Zidi hat viele Freunde hier, ist aber auch nur Ergänzungsspieler. Die meisten Erwartungen stellen wir an Danijel Zunic, der aus Kroatien zu uns kam. Er ist Linksfuß und kann sowohl in der Abwehr als auch im defensiven und offensiven Mittelfeld spielen. Er ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und wird sich sicher in die Mannschaft integrieren", sagt Bernbacher. Auch der Bosnier Kaltrim Bajaktari wurde im Winter angemeldet, ist aber wohl eher ein Fall für den Sommer, zurzeit befindet er sich in seiner alten Heimat.

Braunau hat im Winter sechs Mal getestet. der Sportchef bezeichnet die Ausbeute "durchwachsen", man verlor vier Spiele und kassierte darüber hinaus sehr viele Tore. "Da kann man nicht zufrieden sein, das ist klar. Es wurde aber auch viel probiert, viel ausgetauscht. Gegen Feldkirchen stand es zum Beispiel bis zur 60. Minute 1:1, dann haben wir einige Spieler ausgewechselt und noch 1:3 verloren. Ich würde das Ganze also nicht überbewerten", sagt Bernbacher.

Was den möglichen Meistertitel angeht, bleibt man in Braunau dennoch sehr vorsichtig, möchte sich trotz klarer Tabellenführung nicht in die absolute Favoritenrolle drängen lassen. "Sieben Punkte sind trügerisch, das kann relativ schnell gehen. Ich glaube, dass wir jetzt noch nicht so weit wie im Herbst sind, die Frage ist aber wie es den anderen Mannschaften geht, das weiß man ja nie. Richtungsweisend werden schon die ersten beiden Spiele gegen Stadl-Paura und Gurten. Wenn wir da vier Punkte holen, dann schaut das schon gut aus, ist auch wieder Selbstvertrauen da", tritt der Sportchef auf die Euphoriebremse.


Milan Vidovic

Foto: Helmut Klein / www.picturesexclusive.com

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.