Ranshofen wittert Morgenluft

Der Gewinner der Auftaktrunde der Landesliga West war zweifellos der WSV-ATSV Ranshofen. Während Herbstmeister Braunau in Stadl-Paura den Kürzeren zog und Gurten gegen Neumarkt über ein Remis nicht hinauskam, konnte die Balinski-Elf gegen die Union Handy Shop Esternberg den erhofften Heimsieg feiern und den Rückstand auf den Tabellenführer auf "nur noch" fünf Punkte verringern. Die Ranshofener sind auf eigenem Platz weiterhin ungeschlagen und mussten zudem seit bereits 457 Minuten kein Gegentor hinnehmen, benötigten gegen starke "Sauwaldveilchen" aber auch das Glück des Tüchtigen.

In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie gehörte die erste Chance den Gästen, alleine vor Ranshofens Schlussmann Alexander Mak brachte Ondrej Vitous den Ball aber nicht im Tor unter. Die Ranshofener, die ab und an spielerisch die etwas feinere Klinge führten, durften nach 35 Minuten den Führungstreffer bejubeln. Mirza Kujovic kam im Mittelfeld an den Ball und schickte Maximilian Allstorfer auf die Reise, das 18-jährige Talent des Aufstiegspiranten behielt die Nerven und bezwang Gästegoalie Martin Mayr zum 1:0.

In der zweiten Halbzeit waren zunächst die Gäste tonangebend und fanden nach Wiederbeginn erneut die erste Möglichkeit vor. Mario Fuchs, der Torwart Mak bereits umspielt hatte, brachte den Ball aus spitzen Winkel auf das Tor der Heimischn, wo Kapitän Christian Treiblmair das Leder gerade noch von der Linie kratzen konnte. Nach einer leichten Überlegenheit der Gäste, fand die Balinski-Elf nach gut einer Stunde wieder besser ins Spiel, konnte das Match aber erst in den Schlussminuten entscheiden.

Nach einem Freistoß von Thomas Schneider kam es im "Fünfer" zu einem Luft-Duell zwischen Kujovic und Keeper Mayr, der Ranshofener Legionär köpfte das Leder in die Maschen und Schiedsrichter Pumberger zeigte auf die Mittelline, obwohl die Gäste heftig ein Stürmerfoul reklamierten. In der Nachspielzeit brachte eine weitere Standardsituation die endgültige Entscheidung: Nach einem Kujovic-Freistoß köpfte der eingewechselte Verteidiger Michael Schmitzberger zum 3:0-Endstand ein. Während der ATSV Ranshofen am kommenden Samstag den schweren Gang nach Mondsee antreten muss, bekommt es die Union Esternberg im Heimspiel gegen Stadl-Paura erneut mit einem Top-Team der Liga zu tun.

Roumen Balinski, Trainer ATSV Ranshofen:
"Es war das erste Pflichtspiel in diesem Jahr und hatten demzufolge einige Probleme. Das Match hat über die gesamte Spielzeit einen ausgeglichenen Verlauf genommen, ist unser Sieg mit Sicherheit zu hoch ausgefallen. Wir freuen uns über den Erfolg und den Vorstoß auf den zweiten Platz, wissen aber, dass wir noch nicht in Topform sind und noch viel Arbeit auf uns wartet."

Philipp Wallner, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Esternberg:
"Unsere Mannschaft hat eine ausgezeichnete Leistung geboten, wäre eine Überraschung durchaus möglich gewesen. Nach der guten Vorstellung in Ranshofen blicken wir den kommenden Aufgaben zuversichtlich entgegen und sind davon überzeugt, den Top-Teams der Liga auf Augenhöhe begegnen zu können."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter