Krise in Braunau?

Der souveräne Herbstmeister der Landesliga West, FC Braunau, hat ein hammerhartes Auftaktprogramm zu bewältigen. Nach der 1:2-Auftaktniederlage in Stadl-Paura empfing die bislang im heimischen Grenzlandstadion noch ungeschlagene Tabellenführer mit der Union Raiffeisen Gurten jene Mannschaft, die der Pöttinger-Elf in der Hinrunde die einzige Niederlage beibringen konnte. Am Samstag war es nicht anders, konnten die Gäste nach der enttäuschenden Punkteteilung in der Vorwoche gegen Neumarkt einen enorm wichtigen Auswärtssieg feiern. Nach dem Fehlstart des FC Braunau bahnt sich ein Vierkampf um den Meistertitel an.

Nach der Niederlage in Stadl-Paura musste Braunau-Coach Pöttinger im nächsten Spitzenspiel auf Torjäger Kresimir Jurcic verzichten, der aufgrund einer Wadenverletzung passen musste. Vor rund 400 Besuchern entwickelte sich ein Spiel auf mäßigem Niveau, hatten beide Mannschaft mit den widrigen äußeren Bedingungen zu kämpfen. In den ersten 45 Minuten verlief das Match ausgeglichen, fanden beiden Teams die eine oder andere Möglichkeit vor. Während auf Seiten des FC Braunau Szabolcs Biro die beste Chance vergab, konnten auch die Gäste durch Daniel Reisinger und Stefan Kronberger gute Möglichkeiten nicht nutzen.

Schock für die Heimischen kurz nach dem Wechsel, als Michael Rothböck mit Verdacht auf Rippenbruch ausgewechselt werden musste. In der Folge bekamen die Gurtener Spiel und Gegner immer besser in den Griff und wollten den Sieg vielleicht einen Tick mehr als die Innviertler. Nach rund 70 Minuten dann die entscheidende Szene: Der zur zweiten Halbzeit für Nikolaus Zweimüller eingewechselte Fabian Wimmleiter tankte sich auf der linken Seite durch und brachte den Ball zur Mitte. Florian Penninger scheiterte mit einem Schuss an Braunau-Keeper Stefan Bernbacher, den Abpraller drückte Goalgetter Reisinger zu seinem zwölften Saisontreffer über die Linie. In der verbleibenden Spielzeit verwaltete die Neudorfer-Elf die Führung und konnte am Ende einen nicht unverdienten 1:0-Sieg feiern.

Nach dem fünften Sieg in den letzten sechs Runden ist die Union Gurten der Pöttinger-Elf bis auf drei Punkte nahegerückt und bekommt es am nächsten Samstag im Heimspiel gegen Stadl-Paura mit dem nächsten Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg zu tun. Nach der zweiten Niederlage am Stück muss der FC Braunau in Runde 16 in Munderfing antreten und hofft, am Osterwochenende wieder auf die Siegerstraße zurückzufinden. Allerdings muss Trainer Pöttinger gegen die Pessentheiner-Elf auf die gesperrten Daniel Trauner und Christopher Kinder verzichten.

Hans-Peter Pöttinger, Trainer FC Braunau:
"Wir arbeiten zwar nach wie vor hart und intensiv, aber im Gegensatz zum Herbst läuft es derzeit nicht rund und fehlt zudem auch das nötige Quäntchen Glück. Ich bin vor allem mit der Vorstellung in der zweiten Halbzeit enttäuscht, hat das letzte Aufbäumen gefehlt. Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass wir das kleine Formtief abschütteln und wieder zur alten Stärke finden werden. Aber trotz der beiden Niederlagen ist noch nicht allzu viel passiert und führen mit einem Vorsprung von drei Punkten weiterhin die Tabelle an."

Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten:
"Es war das erwartet schwere Spiel - der starke Wind machte die Aufgabe nicht leichter. War das Spiel in der ersten Halbzeit noch ausgeglichen, konnten wir nach dem Wechsel zusehends das Kommando übernehmen und schließlich das entscheidende Tor erzielen. Vielleicht haben wir heute den Sieg etwas mehr gewollt. Wir freuen uns natürlich, dass wir den Rückstand auf nunmehr drei Punkte minimieren konnten. Statt dem drohenden Alleingang des FC Braunau erwarte ich nun einen Vierkampf um den Meistertitel."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.