Friedburg: Wüstenhagen-Elf bezwingt Titelaspiranten

altaltDer SV Lugstein Cabs Friedburg kommt in der Landesliga West immer besser in Fahrt. Nach der Auftaktniederlage in Braunau ist die Mannschaft von Trainer Jürgen Wüstenhagen seit bereits vier Runden ungeschlagen, konnte am Samstag im Schloßbergstadion den zweiten Heimsieg binnen einer Woche feiern und dabei Titelaspirant Union Raiffeisen Gurten die erste Saisonniederlage zufügen.

Mit dem gesperrten Andreas Staudinger und dem verletzten David Kaucic musste Trainer Wüstenhagen zwei Stammspieler vorgeben. Es entwickelte sich von Beginn an eine offene Partie. Beide Mannschaften standen defensiv sehr gut, sodass hochkarätige Tormöglichkeiten dünn gesät waren. Nach einer halben Stunde hatte Friedburgs Thomas Gierbl-Breitenthaler den Führungstreffer am Fuß, der versuchte Stanglpass zum völlig freistehenden Halid Seljpic landete jedoch über dem Tor. Kurz vor der Pause durften die heimischen Fans dann aber doch jubeln, als Gierbl nach einem langen Ball das Leder mit dem Kopf verlängerte und Seljpic zum 1:0 einschoss.alt

Kurz nach Wiederbeginn ein sehenswerter Treffer: Nach einer Ecke der Gäste köpfte Friedburgs Zdenek Hruska völlig unbedrängt den Ball ins eigene Tor, 1:1. Die Wüstenhagen-Elf war keineswegs geschockt, bot dem starken Gegner aus Gurten jederzeit Paroli. Nach einer Stunde konnte sich Gierbl feiern lassen, stellte der Angreifer mit einem Flachschuss ins lange Eck die 2:1-Führung her. Wenig später hatte Hruska die Chance zur Vorentscheidung, der Kopfball des Legionärs verfehlte aber sein Ziel. In der Folge versuchten die Gurtener die erste Saisonniederlage noch abzuwenden und hatten auch durchaus den neuerlichen Ausgleichstreffer vor den Beinen, Roman Baumgartner brachte den Ball aber zwei Mal in aussichtsreicher Position nicht im heimischen Tor unter. Nach einer sehr umkämpften und ausgeglichenen Partie konnte der SV Friedburg den Platz als 2:1-Sieger verlassen.

Jürgen Wüstenhagen (Trainer SV Friedburg): "Der Pfeil zeigt stetig nach oben. Obwohl wir erneut nicht mit der stärksten Mannschaft antreten konnten, haben wir wieder eine gute Leistung geboten und am Ende nicht unverdient gewonnen. Jetzt sind wir seit bereits vier Runden ungeschlagen und haben immerhin schon acht Zähler auf dem Konto. Nun wollen wir die gute Serie fortsetzen und auch am nächsten Samstag in Utzenaich punkten."


Günter Schlenkrich


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.