Braunau: Trotz Personalnot wieder in der Spur

"Nach zwei Pleiten war dieses Spiel für uns enorm wichtig. Wir mussten eine weitere Niederlage vermeiden und wollten unbedingt punkten - und das ist uns ausgezeichnet gelungen", freut sich Hans-Peter Pöttinger, Trainer des FC Braunau über den 5:1-Kantersieg beim FC Munderfing. Der Tabellenführer der Landesliga West musste einige Stammkräfte vorgeben und hatte in den ersten Minuten des Spiels das nötige Glück, die Leistung - vor allem in der ersten Halbzeit - lässt den Coach aber wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Nach drei Runden ohne Sieg begannen die Hausherren überaus engagiert, verabsäumten es in den ersten Minuten jedoch den Führungstreffer zu erzielen. Nachdem Gerhard Breitenberger und Wolfgang Griessner Möglichkeiten ausgelassen hatten, schlugen nach zehn Minute die Gäste zu: Nach einem Konter und anschließender Ecke köpfte Robert Paischer, der den gespeerrten Kinder in der Innenverteidigung ersetzte, zum 0:1 ein. Die ersatzgechwächten Braunauer - neben Kinder war auch Trauner gesperrt, zudem mussten Rothböck (Rippenbruch) und Gallauer (Nasenbeinbruch) passen - legtren in den nächsten Minuten entscheidend nach.

Zunächst stellte Szbaolcs Biro, der nach der Rückkehr aus Mauerkirchen zum zweiten Mal in der Startelf stand und in der gegnerischen Hälfte ein ständiger Unruheherd war, nach einen Stangplass von Kresimir Jurcic auf 0:2. Nachdem Munderfings Admir Bedak alleine vor dem Tor die große Chance auf den Anschlusstreffer nicht nutzen konnte, traf Jurcic im Gegenzug zur Vorentscheidung. Kurz vor Paus war es dann Neuzugang Danijel Zunic, der einen Freistoß genau in den Winkel setzte und somit endgültig alles klar machte.

Die Heimelf von Trainer Konrad Pessentheiner kämpfte zwar beherzt, vor allem der laufstarke David Mülller kurbelte unermüdlich im Mittlefeld, und konnte nach knapp einer Stunde durch Griessner auf 1:4 verkürzen, die zweite Niederlage in diesem Jahr konnten die Munderfinger aber nicht mehr abwenden. Zwei Minuten nachdem Jurcic mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den 1:5-Endstand besiegelte, wurde die Freude der Gäste über den ersten Sieg im Frühjahr getrübt, als sich Stefan Bernroider nach einem Einwurf zu einer Kritik an Schiedsrichter Erlinger hinreißen ließ und der Kapitän der Brannauer mit einer überflüssigen Ampelkarte vorzeitig den Platz verlassen musste.

Franz Spatzenegger, Sportchef FC Munderfing:
"Wir waren in der Anfangsphase die bessere Mannschaft und auch in der Folge zumeist nicht schlechter als der Gegner. Leider konnten wir die Chancen nicht verwerten und zudem nutzten die Braunauer unsere Schwächen in der Hintermannschaft gnadenlos aus und waren im Abschluss überaus effizient. Es läuft bei uns im Frühjkahr einfach nicht und stecken nun bis über beide Ohren um Abstiegskampf. Wie es derzeit aussieht, droht uns ein ähnliches Schicksal wie im Vorjahr dem TSV Utzenaich."

Hans-Peter Pöttinger, Trainer FC Braunau:
"Auch wenn wir derzeit mit enormen Personalproblemen zu kämpfen haben, mit Stefan Schwaiger nur ein landesligatauglicher Ersatzspieler zur Verfügung stand und noch nicht alles Gold ist, was glänzt, bin ich mit der Leistung und dem Ergebnis sehr zufrieden. Doch auch die nächsten Runden werden nicht einfach, zudem bin ich der Ansicht, dass im Titelkampf nicht nur Gurten unser Gegner ist, sondern sich auch die Ranshofener wieder erfangen werden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.