Mauerkirchen bannt Heimfluch

"Schon auf der Zielgeraden der Herbstsaison haben wir sehr gut gespielt, dann im Winter ausgezeichnet gearbeitet, sind in den ersten beiden Rückrundenspielen dafür aber nicht belohnt worden. Gott sei Dank hat es am Samstag endlich geklappt", freut sich Edgar Pay, Trainer des SV HOCO GPG Mauerkirchen über den 3:1-Heimerfolg gegen den SV Lugstein Cabs Friedburg. In der Landesliga West ziert der Aufsteiger zwar noch immer das Ende der Tabelle, konnte aber im achten Anlauf den ersten Landesliga-Heimsieg der Vereinsgeschichte feiern.

Obwohl der Gästeelf von Trainer Josef Bauer mit zwei Siegen ein Start nach Maß geglückt war, diktierte der Nachzügler im Badwirt Stadion von Beginn an das Geschehen. Bereits nach acht Minuten wurden die Offensivbemühungen der Heimischen belohnt, als nach einer schön herausgespielten Aktion über Jan Gruber der Ball zu Ivan Dimitrov kam, der das Leder mit der Ferse zu Michael Baier weiterleitete und der rechte Außenverteidiger das Spielgerät im langen Eck versenkte.

Auch in der Folge blieb das Tabellenschlusslicht spielbestimmend, die Mauerkirchener mussten aber Mitte der ersten Halbzeit durch Halid Seljpic, dem stärksten Offensivspieler der Gäste, den Ausgleich hinnehmen. In den folgenden Minuten geriet ins Spiel der Pay-Elf etwas Sand ins Getriebe, ehe praktisch mit dem Pausenpfiff die heimischen Fans erneut jubeln durften, als Mauerkirchens Um und Auf, Jan Gruber, sich von seinem Gegenspieler löste und trocken zum 2:1-Halbzeitstand einschoss.

Nach der Pause drängten die Hausherren auf die Entscheidung und erarbeiten sich Chance um Chance, der entscheidende dritte Treffer wollte aber nicht fallen, vergaben Christian Forst und Dimitrov die besten Möglichkeiten der Pay-Elf. Nachdem Friedburgs Seljpic, ein, zwei Mal seine Gefährlichkeit aufblitzen ließ, seine Schüsse das Tor aber jeweils knapp verfehlten, dauerte es bis zu 84. Minute, ehe Dimitrov mit einem gefühlvollen Heber den Sack zumachte und den 3:1-Heimsieg des SV Mauerkirchen fixierte. Die Hausherren beendeten das Match jedoch nur zu zehnt, nachdem Thomas Lindhuber in der Nachspielzeit mit mit Rot vom Platz geflogen war.

Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen:
"Nach den guten Leistungen in den vergangenen Spielen war es nur eine Frage der Zeit bis wir für unsere Arbeit auch belohnt werden. Am Samstag war es endlich soweit. Ganz besonders feut mich, dass wir uns den Sieg nicht nur erkämpft, sondern vor allem erspielt haben. Auch wenn wir nach wie vor auf dem letzten Platz stehen und Punkte bitter nötig haben, werden wir auch in den folgenden Spielen versuchen, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.