Landesliga West: Analyse der 16. Runde

Sah es in der Vorwoche noch nach einem spannenden Aufstiegskampf aus, hat sich am Osterwochenende die Spreu vom Weizen getrennt, ist die aktuelle Situation in der Landesliga West eine ähnliche wie nach der Herbstsaison - sieht es nach der 16. Runde ganz nach einem Zweikampf zwischen Braunau und Gurten um den Meistertitel aus. Am anderen Ende der Tabelle ist es genau umgekehrt, gaben die beiden Nachzügler aus Pichl und Mauerkirchen ein kräftiges Lebenszeichen von sich, werden im Abstiegskampf die Karten neu gemischt. Neben der Analyse der 16. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Bad Ischls Sektionsleiter Johann Roitmayer hatte am vergangenen Wochenende doppelten Grund zur Freude - während seine Mannschaft den ersten Sieg in diesem Jahr feiern konnte, ertippte sich Roitmayer immerhin fünf Punkte.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Nach zwei Auftaktniederlagen ist der FC Braunau wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Die Pöttinger-Elf konnte in Munderfing einen 5:1-Kantersieg feiern und hatte dabei auch das nötige Spielglück. Auch wenn sich der Tabellenführer noch nicht in der Form vom Herbst präsentiert, konnten die Innviertler mit dem bereits elften Saisonsieg ein Zeichen setzen. Im Spitzenfeld der Tabelle ist die Union Gurten die Mannschaft der Stunde. Nach dem "Dreier" in Braunau wies die Neuhofer-Elf auch Stadl-Paura in die Schranken, konnte in den letzten sieben Runden den sechsten Sieg feiern und bleibt dem Spitzenreiter an den Fersen.

Tabellenmittelfelfd

Auch wenn der WSV-ATSV Ranshofen auf dem dritten Tabellenplatz steht, hat die Balinski-Elf mit der zweiten 0:1-Niederlage in Folge den Anschluss verpasst. Die in diesem Jahr noch unbesiegte Union Mondsee konnte sich hingegen auf den vierten Rang verbessern, wenngleich es vor heimischer Kulisse gegen Esternberg nur zu einem Unentschieden reichte. Nach dem 2:2-Remis in Esternberg hat sich der ATSV Stadl-Paura mit einer 2:5-Klatsche in Gurten wohl endgültig vom Titelkampf verabschiedet.  Die Stadlinger kämpfen nicht nur mit einer hartnäcken Auswärtsschwäche - nur ein Sieg in acht Auswärtsspielen - Trainer Kabashi bereitet nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Torjäger Petrov auch der schrumpfende Kader Sorgen.

Nach drei sieglosen Spielen konnte der SV Bad Ischl wieder jubeln. Die durch Sperren zuletzt gebeutelten Kaiserstädter können derzeit wieder aus dem Vollen schöpfen und konnten gegen Schärding einen überzeugenden 4:0-Heimsieg feiern. Von einem Sieg kann die Union Esternberg im Frühjahr zwar nur träumen, nach dem Unentschieden gegen Stadl-Paura gelang der Kropfmüller-Elf mit dem 1:1-Remis in Mondsee aber erneut ein Achtungserfolg.

Abstiegskampf

Der SK Schärding steht zwar auf dem achten Platz, die Hartinger-Elf muss nach der vierten Niederlage in den letzten sechs sieglosen Runden ihren Blick aber immer mehr nach hinten richten. Tabellennachbar SK Altheim ist wohl die Überraschungs-Mannschaft der bisherigen Rückrunde. Mit dem überraschenden 1:0-Erfolg in Ranshofen konnte die Felber-Elf im dritten Frühjahrsspiel den dritten Sieg feiern und führt die Rückrunden-Tabelle an. Der SV Neumarkt/Pötting hat in Pichl die Chance vertan, sich endgültig von der Abstiegszone zu entfernen. Nach drei erfolgreichen Runden mussten die Neumarkter im Winkelfeldstadion den Platz wieder als Verlierer verlassen. Nach zwei Auftaktsiegen im Frühjahr ist der SV Friedburg wieder auf dem harten Boden der Realität gelandet und musste beim Nachzügler in Mauerkirchen eine 1:3-Niederlage einstecken.

Der FC Munderfing kommt in diesem Jahr einfach nicht in die Gänge. Die seit vier Spielen sieglose Pessentheiner-Elf ist das schwächste Frühjahrs-Team und steckt nach dem 1:5-Heimdebakel gegen Braunau mehr denn je in akuter Abstiegsgefahr. In dieser befindet sich zwar nach wie vor auch der SV Pichl, mit dem 3:2-Erfolg gegen Neumarkt konnte die Svalina-Elf nach sechs sieglosen Spielen erstmals wieder jubeln und drei ganz wichtige Punkte einfahren. Gejubelt wurde in dieser Runde ganz besonders intensiv im Badwirt Stadion. Nach fünf Niederlagen in den letzten sechs Spielen konnte der SV Mauerkirchen mit einem 3:1-Erfolg gegen Friedburg den ersten Landesliga-Sieg der Vereinsgeschichte feiern. Die "Rote Laterne" ist die Pay-Elf aber (noch) nicht losgeworden.


Den Experten-Tipp zur 16. Runde der Landesliga West gab Johann Roitmayer, Sektionsleiter des SV Zebau Bad Ischl, ab. Nachdem der Funktionär des Landesligisten und zugleich auch Trainer der ASKÖ Gosau im Herbst vier Punkte ertippen konnte, sind es am aktuellen Spieltag fünf Zähler geworden. Ein exaktes Ergebnis sagte Roitmayr zwar nicht vorher, lag aber bei den Siegen von Pichl und Gurten - und natürlich auch beim Heimerfolg seiner Mannschaft gegen Schärding goldrichtig.


SV Zebau Bad Ischl - SK Waizenauer Schärding   Ergebnis:  4:0   Tipp:  3:1  -  1 Punkt
"Nachdem wir endlich wieder komplett waren, war die Mannschaft wieder kompakt und stabil. Ich war vom Heimsieg überzeugt, ein derart klares Ergebnis hätte ich aber nicht erwartet."

WSV-ATSV Ranshofen - SK Altheim   Ergebnis:  0:1   Tipp:  3:0  -  0 Punkte
"Nach der Niederlage in Mondsee hätte ich eine Reaktion und klaren Sieg der Ranshofener erwartet. Die zweite Pleite in Folge hat mich überrascht, wenngleich Altheim derzeit einfach einen tollen Lauf hat und bislang verlustpunktfrei durch die Frühjahrssaison marschiert."

Union Raiffeisen Gurten - ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura   Ergebnis:  5:2   Tipp:  3:2  -  1 Punkt
"Hier habe ich viele Tore und einen Heimsieg erwartet - nicht jedoch sieben Treffer und ein derart klares Ergebnis. Doch während die Stadlinger in der Fremde Probleme haben, sind die Gurtener derzeit wohl die stärkste Mannschaft der Liga und herrscht unter Neo-Trainer Rainer Neuhofer eine Euphorie."

SV Entholzer Pichl - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting   Ergebnis:  3:2   Tipp:  2:1  -  3 Punkte
"Auch wenn Neumarkt gut ins Frühjahr gestartet ist und die Pichler seit einigen Runden auf ein Erfolgserlebnis warten mussten, war ich vom Sieg der Svalina-Elf überzeugt. Die Pichler konnten einen wichtigen "Dreier" einfahren und spielen auch ganz gut, müssen sich die Punkte aber hart erkämpfen."

Union Raiffeisen Mondsee - Union Handy Shop Esternberg   Ergebnis:  1:1   Tipp:  3:0  -  0 Punkte
"Den in der Fremde nicht ganz so starken "Sauwaldveilchen" hätte ich einen Punktgewinn in Mondsee nicht zugetraut. Die Kropfmüller-Elf hatte sogar die ganz große Überraschung vor Augen, musste aber kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen."

FC Munderfing - FC Braunau   Ergebnis:  1:5   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Nach den im Frühjahr bislang durchwachsenen Leistungen beider Mannschaften, hätte ich ein Unentschieden erwartet. Den Braunauern ist aber der Befreiungsschlag gelungen, während Munderfing nach dem Heimdebakel in der Krise und bis zum Hals im Abstiegskampf steckt."

SV HOCO GPG Mauerkirchen - SV Lugstein Cabs Friedburg   Ergebnis:  3:1   Tipp:  2:2  -  0 Punkte
"Die Mauerkirchener kann ich schwer einschätzen, aber der erste Landesliga-Heimsieg war überfällig und konnte die Pay-Elf letztendlich auch souverän einfahren."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, Ex-Trainer SV Friedburg - Runde 1
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
05  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 16
05  Punkte  Michael Graf, Ex-Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, Ex-Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter WSV-ATSV Ranshofen - Runde 6
00  Punkte Konrad Pessentheiner, Trainer FC Munderfing - Runde 15


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.