Mondsee zwingt Altheim in die Knie

Zum Auftakt der 17. Runde der Landesliga West kam es zu einem Duell zweier in der Rückrunde bislang noch ungeschlagenen Mannschaften. Dabei empfing der SK Altheim nach drei Siege in ebenso vielen Frühjahrsspielen die Union Raiffeisen Mondsee. Nach dem sensationellen Rückrundestart musste sich die Heimelf von Trainer Wolfgang Felber erstmals in diesem Jahr geschlagen geben, während die seit vier Runden ungeschlagenen Gäste nach einem nicht unverdienten Auswärtssieg vorerst die Frühjahrs-Tabelle anführen.

Mit dem Selbstvertrauen der Siegesserie erarbeiteten sich die "Roten Teufel" nach wenigen Minuten die erste Chance im Spiel, konnten diese Möglichkeit aber nicht nutzen. Mit Fortdauer der Partie fanden die Gäste immer bessr ins Spiel und setzten mit einem Lattentreffer von Christoph Voitswinkler einen Nadelstich. Die Preiner-Elf agierte überaus aggresiv und bissig und spielte mutig nach vorne. Kurz vor der Pause wurden die Offensivbemühungen belohnt, als Julian Feurhuber den Ball im linken Eck versenkte und die Gäste in Führung brachte. Noch vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Subara beinahe die Vorentscheidung, Andreas Zoister konnte aber eine Großchance nicht nutzen.

Im zweiten Durchgang bot sich im Achstadion den rund 350 Zuschauern ein anderes Bild. Die Heimischen setzten alles auf eine Karte und den Gegner mächtig unter Druck. Die Felber-Elf agierte zumeist mit hohen Bällen, fand auch gute Ausgleichschancen vor, im überragenden Gästegoalie, Dominik Seiwald, aber ihren Meister. Der Schlussmann der Preiner-Elf war in der zweiten Halbzeit der Turm in der Schlacht und nicht zu bezwingen. Kurz vor Schluss dann die endgültige Entscheidung: Nach einem Einwurf tankte sich Voitswinkler durch und bediente den unmittelbar zuvor eingewechselten Nikola Krstic, der im Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Voitswinkler zum 2:0-Auswärtssieg der Union Mondsee, die den Rückstand auf einen möglichen Relegionsplatz auf vorerst drei Punkte verringern konnte und am nächsten Samstag, im Heimspiel gegen Friedburg, ihre Erfolgsserie fortsetzen möchte. Nach der vierten Heimniederlage genießen die "Roten Teufel" in Runde 18 erneut Heimrecht und treffen dabei auf Esternberg.

Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee:
"Auch wenn Torwart Seiwald den Sieg festgehalten hat, war es erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung. Aufgrund der starken ersten Halbzeit haben wir nicht unverdient gewonnen, wenngleich Altheim in der zweiten Halbzeit alles riskiert hat und wir einigermaßen unter Druck geraten sind. In diesem Jahr läuft es bislang ausgezeichnet, macht sich die gute, intensive Arbeit bezahlt. Obwohl wir von den Top-Teams nicht weit weg sind, ist ein möglicher Relegationsplatz derzeit kein Thema."


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.