Nächster Dämpfer für Ranshofen

Nach zwei 0:1-Niederlagen in Folge und dem Sieg in der Vorwoche in Friedburg wollte der WSV-ATSV Ranshofen in der 18. Runde der Landesliga West einen "Dreier" nachlegen. Doch im Heimspiel gegen den SK Waizenauer Schärding erlitten die Aufstiegsambitionen der Balinski-Elf einen Dämpfer, mussten sich die Ranshofener, trotz zweimaliger Führung und guten Chancen mit einem Unentschieden zufrieden geben. Der Gästeelf von Trainer Christian Hartinger, die im Hinspiel trotz ansprechender Leistung mit 0:5 unter die Räder geraten war, stand auf der Hans Wallisch Sportanlage dieses Mal das Glück des Tüchtigen zur Seite.

Vor rund 250 Besuchern nahm die Mannschaft von Trainer Roumen Balinski erwartungsgemäß von Beginn an die Initiative und spielte gut nach vorne. Keine Viertelstunde war gespielt, als die heimischen Fans den Führungstreffer bejubeln konnten: Nach einem Zuspiel von Mirza Kujovic setzte sich Patrick Hubner gegen zwei Schärdinger Abwehrspieler durch und erzielte das 1:0. In der Folge hatten die Hausherren mehrfach die Chance zur Vorentscheidung, doch Kujovic, der zwei Mal alleine vor Gästegoalie Gerald Haas auftauchte, brachte den Ball jeweils nicht im Tor unter. Nach 35 Minuten gelang Schärdings Kevin Grobauer der zu diesem Zeitpunkt überraschende Ausgleich.

Auch in der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild, hatten die Hausherren Spiel und Gegner zumeist gut im Griff. Nach einer Stunde war es abermals Hubner, dem schon im Hinspiel ein Doppelpack geglückt war, der Ranshofen scheinbar auf die Siegerstraße brachte. Doch wie schon nach dem ersten Führungstreffer verabsäumte es die Balinski, den Sack zuzumachen. So ließ Matthias Aichinger eine Top-Chance zur Verentscheidung aus und hatte zudem mit einem Lattentreffer Pech.

Zu Beginn der Schlussviertelstunde schlugen die Gäste dann noch einmal zu: In der Vorwärtsbewegung vertändelten die Ranshofener den Ball und dann ging es blitzschnell, schloss Daniel Aigner nach einem Pass in die Tiefe einen Konter zum 2:2-Endstand ab. Durch den erneuten Punkteverlust ist der Rückstand des ATSV Ranshofen auf den frischgebackenen Tabellenführer aus Gurten auf nunmehr sieben Zähler angewachsen. Will die Balinski-Elf im Aufstiegskampf noch ernsthaft eingreifen, muss am nächsten Samstag gegen Neumarkt ein Auswärtssieg her. Bereits am Freitag bekommt der SK Schärding im Heimspiel gegen Mondsee die nächste harte Nuss zu knacken.

Roumen Balinski, Trainer ATSV Ranshofen:
"Natürlich wollten wir gewinnen, um den Anschluss nicht zu verpassen und sind nach dem Unentschieden ein wenig enttäuscht. Ich kann meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, denn sie hat eine gute Leistung geboten, im Prinzip alles richtig gemacht, nur die Chancen nicht verwertet. Sowohl nach dem 1:0, als auch nach dem 2:1 hatten wir genug Möglichkeiten, den Sack zuzumachen. Nach dem erneuten Dämpfer ist der Aufstieg kein Thema mehr, werden Gurten und Braunau um den Meistertitel kämpfen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.