Erleichterung in Esternberg

Nach einer respektablen Herbstsaison kam die Union Handy Shop Esternberg mit fünf sieglosen Runden der Abstiegszone der Landesliga West immer näher. "Wie schon im Herbst hatten wir ein starkes Startprogramm zu bewältigen, haben aber trotz der fehlenden Punkte gute Leistungen geboten", weiß der stellvertrende Sektionsleiter Philipp Wallner. Mit dem 2:1-Auswärtserfolg gegen den SK Altheim, dem ersten Sieg in diesem Jahr, konnten sich die "Sauwaldveilchen" etwas Luft von den hinteren Plätzen verschaffen.

Die Gästeelf von Trainer Konrad Kropfmüller fand gut in die Partie und ging mit der ersten Chance in Führung: Mit einem weiten Pass über die Abwehr lancierte der junge Sebastian Witzeneder einen Angriff, bekam den Ball vom an diesem Tag starken Mittelfeldspieler Michael Fuchs wieder retour und versenkte das Spielgerät zum 0:1 im langen Eck. Mit der Führung im Rücken kontrollierte Esternberg das Geschehen und hatte kurz darauf eine weitere gute Möglichkeit, die Legionär Vaclav Mrkvicka, der beim 3:1-Sieg im Hinspiel noch doppelt getroffen hat, jedoch nicht nutzen konnte.

Vor rund 300 Besuchern stiegen im zweiten Durchgang die "Roten Teufel" auf das Gas, ging es nun hin und her. Nachdem Mrkvicka eine weitere Möglichkeit ausgelassen hatte, trafen die Gäste nach gut 70 Minuten zur vermeintlichen Vorentscheidung: Nach einer Standardsituation und anschließendem Getümmel kam der Ball zur Fuchs, der mit einem Flachuss auf 0:2 stellte. Die Altheimer gaben sich jedoch nicht geschlagen und kamen wenige Minuteen zum Anschlusstreffer: Nach einem vermeintlichen Foult warteten die Gäste auf den Pfiff von Schiedsrichter Alesi - der ertönte jedoch nicht, sodass Altheims Neo-Legionär Vladimir Savicevic unbedrängt auf das Tor zulaufen und das 1:2 errzielen konnte.

In der Schlussphase belagerte dann die Felber-Elf das Esternberger Tor, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Die Gäste überstanden  diese brenzlige Phase und brachten auch nach dem Patzverweis von Kapitän Andreas Osterkorn, der in der Nachspielzeit wegen Torraub Rot sah - den Vorsprung über die Zeit. Nach dem 2:1-Erfolg möchte die Union Esternberg am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Munderfing einen "Dreier" nachlegen. Nach zwei Niederlagen in Folge ist der SK Altheim in Runde 19 in Friedburg zu Gast.

Philipp Wallner, Sektionsleiter-Stellvertreter Union Esternberg:
"Nach dem ersten Sieg in diesem Jahr ist die Erleichterung riesengroß, wenngleich wir auch in den vorangegangen Spielen gute Leistungen geboten haben. Den Grundstein zum Sieg haben wir in der ersten Halbzeit gelegt. Nach dem 2:0 sind wir jedoch gehörig unter Druck geraten, hatten einige bange Momente zu überstehen und mussten um den Dreier zittern."


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.