Landesliga West: Analyse der 19. Runde

In der Landesliga West blicken die Verantwortlichen, Trainer und Fans auf ereignisreiche Tage und ein turbulentes Wochenende zurück. Nach acht Siegen in den letzten neun Runden endete die Erfolgsserie von Tabellenführer Union Gurten ausgerechnet im Spiel gegen die einstige Mannschaft von Coach Neuhofer. Im zwölften Pflichtspiel seiner Tätigkeit in Gurten verzeichnete Rainer Neuhofer mit der 1:2-Heimpleite gegen Ex-Klub Pichl, bei dem er schöne und erfolgreiche Jahre verbrachte, die erst zweite Niederlage. Doch nicht nur der Spitzenreiter strauchelte in dieser Runde - bis auf den FC Braunau konnte kein einziges Team aus den Top-Fünf punkten. Auch der erste Trainerwechsel sorgte für Aufsehen. Nachdem unterhaus.at am Freitagvormittag exklusiv von Roumen Balinskis Rauswurf in Ranshofen berichtete, heuerte der Coach nur zwei Tage später bei einem Liga-Konkurrenten an. Neben der Analyse des 19. Spieltages steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. SV Mauerkirchens Trainer Edgar Pay lag zwar bei sechs Spielen daneben, sagte aber das Unentschieden seiner Mannschaft im Derby in Braunau vorher.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

In der Neuhofer-Ära kassierte die Union Gurten nach der 2:3-Pleite im Herbst in Mondsee gegen Pichl im zwölften Spiel die erst zweite Niederlage. Kapitän Daniel Reisinger, der mit seinem 16. Saisontreffer mit Top-Scorer Genadi Petrov gleichziehen konnte, und Co. bleiben aber weiterhin an der Tabellenspitze, da bis auf den FC Braunau auch sämtliche Konkurrenten an diesem Wochenende als Verlierer vom Platz gehen mussten. Die Pöttinger-Elf war im Derby gegen Mauerkirchen bis kurz vor Schluss der heimliche Tabellenführer, musste aber noch den Ausgleich hinnehmen und scheiterte in den letzten Minute an Teufelskerl Franz Wöckl im Gäste-Tor.

Nach fünf erfolgreichen Runden ist mit einer 0:2-Niederlage in Schärding auch die Erfolgsserie der Union Mondsee gerissen. Mit dem dritten Rang macht es sich die Preiner-Elf aber nach wie vor auf dem Podest gemütlich. Nach der Trennung von Coach Roumen Balinski feierte ATSV Ranshofens Co- und Interimstrainer Markus Forster mit einer 1:4-Schlappe in Neumarkt/Pötting ein denkbar schlechtes Debüt. Sollten die bevorstehenden Verhandlungen mit einem potenziellen Balinski-Nachfolger erfolgreich verlaufen, könne der neue Cheftrainer unter Umständen bereits am Samstag im Heimspiel gegen Tabellenführer Braunau auf der Bank sitzen. Nach drei Siegen in Folge vergab der SV Bad Ischl die große Chance, mit einem weiteren "Dreier" den Anschluss zur Tabellenspitze herzustellen. Doch die Kaiserstädter mussten sich der zuletzt schwächelnden Kabashi-Elf aus Stadl-Paura geschlagen geben.

Tabellenmittelfeld

Nach zuletzt vier sieglosen Runden kehrte der ATSV Stadl-Paura dank eines Treffers von Ex-Profi Christian Mayrleb wieder auf die Siegerstraße zurück und stoppte den Höhenflug der Halada-Elf aus Bad Ischl. Nach einem holprigen Start in die Rückrunde feierte die Union Esternberg mit einem 3:1-Erfolg gegen Munderfing den zweiten Sieg in Folge und nimmt nun das obere Tabellendrittel ins Visier. Ebenso wie die "Sauwaldveilchen" wird wohl auch der SK Schärding in der kommenden Saison wieder Landesligaluft schnuppern können. Mit dem 2:0-Heimsieg gegen Mondsee prolongierte die Hartinger-Elf ihre kleine aber feine Serie und holte aus den letzten drei Runden bachtliche sieben Punkte.

Abstiegksampf

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte der SK Altheim aus Friedburg sämtliche Punkte entführen und im Frühjahr den bereits vierten Sieg feiern. Auch der SV Neumarkt/Pötting ist wieder in der Spur. Nach drei Niederlagen am Stück gelang der Arnezeder-Elf im Heimspiel gegen Ranshofen der Befreiungsschlag, konnten sich Kapitän Christoph Weidenholzer und Co. von der Abstiegszone vorerst ein wenig entfernen. Ganz anders die Situation beim SV Friedburg. Mit dem 1:5-Debakel gegen Altheim musste die Mannschaft von Trainer Josef Bauer die vierte Niederlage in Serie einstecken und ist nur noch durch einen einzigen Punkt von der Abstiegszone getrennt.

Noch brisanter gestaltet sich die Tabellensituation für den FC Munderfing. Nach dem 1:3 in Esternberg ist der letztjährige Aufsteiger von einem möglichen Fix-Abstiegsplatz nur aufgrund der um zwei Treffer besseren Tordifferenz getrennt. In den restlichen sieben Runden soll es ein neuer Coach richten. Nachdem Konrad Pessentheiner wieder ins zweite Glied rückt, soll Roumen Balinski, der wenige Tage nach seinem Rauswurf in Ranshofen am Sonntagnachmittag als neuer Cheftrainer engagiert wurde, die Munderfinger vor dem Abstieg retten. Richten kann es sich in dieser Saison auch noch der SV Pichl. Der Tabellenvorletzte ist seit nunmehr bereits fünf Runden ungeschlagen und nach der Sensation in Gurten nur noch einen Hauch vom rettenden Ufer entfernt. Auch für den SV Mauerkirchen ist mehr denn je Land in Sicht. Mit dem beachtlichen Derby-Unentschieden in Braunau konnte die Pay-Elf in den letzten vier Runden sieben Punkte sammeln und den Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz von sieben auf nur noch drei Zähler minimieren.


Den Experten-Tipp zum 19. Spieltag der Landesliga West gab Edgar Pay, Trainer des SV HOCO GPG Mauerkirchen, ab. An die vier ertippten Punkte der Hinrunde kam der Coach an diesem Wochenende zwar nicht heran, nach zwei Heimsiegen in Folge sagte Pay aber das Derby-Unentschieden in Braunau vorher und durfte sich - wie seine Mannschaft im Grenzlandstadion - beim Experten-Tipp über einen Punkt freuen. Edgar Pay hatte es in dieser Runde aber auch nicht einfach, wartete doch der aktuelle Spieltag mit dem einen oder anderen überraschenen Ergebnis, ja sogar Sensation auf.


SK Waizenauer Schärding - Union Raiffeisen Mondsee   Ergebnis:  2:0   Tipp:  1:2  -  0 Punkte
"Mit unserer 1:3-Niederlage in Schärding haben wir die Hartinger-Elf, die in den letzten drei Runden ungeschlagen geblieben ist, aufgeweckt. Aufgrund der zuletzt guten Serie der Mondseer war dieses Ergebnis nicht zu erwarten."

FC Braunau - SV HOCO GPG Mauerkirchen   Ergebnis:  2:2   Tipp:  1:1  -  1 Punkt
"Nach den letzten Leistungen meiner Mannschaft war ich von einem Punktgewinn überzeugt. Wir haben zwar spät den Ausgleich erzielt und hat uns Torhüter Franz Wöckl in den letzten Minuten mit tollen Paraden den Punkt gerettet, haben uns das Unentschieden aber verdient. Denn in der ersten Halbzeit begegneten wir dem Titelanwärter auf Augenhöhe, ja waren vielleicht sogar die bessere Mannschaft. Und wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte Jan Gruber beim Stand von 1:1 den Elfmeter verwandelt."

Union Handy Shop Esternberg - FC Munderfing   Ergebnis:  3:1   Tipp:  1:1  -  0 Punkte
"Auch wenn ich ein Unentschieden getippt habe, habe ich insgeheim einen Sieg der "Sauwaldveilchen" erwartet. Denn die Kropfmüller-Elf absolviert eine gute Rückrunde - und gewinnt jetzt auch. In Munderfing schwingt seit gestern Roumen Balinski das Zepter. Ich bin schon gespannt, wie unser Konkurrent im Abstiegskampf sich in den kommenden Wochen unter dem neuen Trainer präsentieren wird."

Union Raiffeisen Gurten - SV Entholzer Pichl   Ergebnis:  1:2   Tipp:  2:1  -  0 Punkte
"Hier habe ich das richtige Ergebnis getippt, hätte aber nie erwartet, dass die Erfolgsserie der Gurtener ausgerechnet gegen unseren Tabellennachbarn reißt. Der Auswärtssieg der Svalina-Elf ist die Sensation der Runde. Offensichtlich hat der Tabellenführer den frühen verletzungsbedingten Ausfall von Martin Feichtinger nicht verkraftet."

SV Lugstein Cabs Friedburg - SK Altheim   Ergebnis:  1:5   Tipp:  0:0  -  0 Punkte
"In dieser Partie habe ich mir ein Unentschieden gewünscht und darauf auch getippt. Die Negartivserie der Friedburger kann ich mir nicht erklären, denn der Kader ist mit ausgezeichneten Spielern gespickt, zudem steht mit Josef Bauer auch ein guter und erfahrener Trainer zur Verfügung. Aber Hut ab vor Altheim, die "Roten Teufel" holen im Frühjahr aus ihren Möglichkeiten das Maximum heraus."

ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura - SV Zebau Bad Ischl   Ergebnis:  1:0   Tipp:  1:3  -  0 Punkte
"Die Stadlinger hatten zuletzt mit einer angespannten Personalsituation zu kämpfen. Nach einer Verletungspause war Ex-Profi Christian Mayrleb wieder dabei, führte im Mittelfeld Regie und erzielte auch den entscheidenden Treffer. Einmal mehr bestätigte sich die Unberechenbarkeit der Kaiserstädter. Nach einer Siegesserie hatte Bad Ischl die Möglichkeit, den Top-Teams auf die Fersen zu steigen, die große Chance aber nicht genutzt."

SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - WSV-ATSV Ranshofen  Ergebnis:  4:1   Tipp:  0:1  -  0 Punkte
"Wie ich vernommen habe, war es eine kuriose Partie. Ranshofen hat das Spiel gemacht und auch zahlreiche Chancen vorgefunden, doch bei der zuletzt schwächelnden Arnezeder-Elf war jeder Schuss ein Treffer. Ähnlich wie Bad Ischl hat auch Ranshofen die Chance vertan, in den Aufstiegskampf noch entscheidend einzugreifen."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, Ex-Trainer SV Friedburg - Runde 1
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
08  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 17
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
05  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 16
05  Punkte  Michael Graf, Ex-Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, Ex-Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
02  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 18
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter WSV-ATSV Ranshofen - Runde 6
01  Punkt    Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 19
00  Punkte  Konrad Pessentheiner, Co-Trainer FC Munderfing - Runde 15


Günter Schlenkrich

Foto: Ladislav Vorich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter