SK Schärding: "Wir wissen, wo wir herkommen"

Nach einer schwachen Rückrunde mit lediglich zehn gesammelten Punkten belegte der SK Waizenauer Schärding in der vergangenen Saison nur den zwölften Platz und landete gerade noch über dem "Strich". In der aktuellen Meisterschaft der Landesliga West zeigt der Pfeil in der andere Richtung, absolvierten die Mannen von Trainer Roland Hofpointner ein starke Hinrunde, überwintern am sechsten Rang und klopfen am oberen Drittel der Tabelle an. "Nach einem enttäuschenden Frühjahr ist uns die Trendwende gelungen und sind gut durch den Herbst gekommen. Auch wenn wir ausgezeichnet gestartet sind und sogar mehr möglich gewesen wäre, sind wir mit dem Abschneiden zufrieden. Denn wir wissen, wo wir herkommen, haben wir doch in den letzten Jahren zumeist gegen den Abstieg gekämpft", erklärt der Coach.

 

Exzellentem Start folgte durchwachsene zweite Herbsthälfte

Die Hofpointner-Elf kam ausgezeichnet aus den Startblöcken und blieb in den ersten sieben Runden ungeschlagen. Der SKS feierte vier Siege, teilte mit dem Gegner drei Mal die Punkte und sammelte zwei Zähler mehr als der spätere Herbstmeister aus Mondsee. In den übrigen sechs Spielen sprang aber nur ein "Dreier" heraus, mussten sich die Schärdinger drei Mal geschlagen geben. "Nur gegen Pettenbach waren war chancenlos. Gegen Ostermiething haben wir uns quasi selbst geschlagen und in Mondsee sind wir nach einer 2:0-Führung leer ausgegangen", spricht Hofpointner von unnötigen Punkteverlusten. Der Tabellensechste feierte drei Auswärtssiege, behielt auf eigenem Platz aber nur zwei Mal die Oberhand. Während sechs Mannschaften weniger Gegentore kassierten, durften nur zwei Teams mehr Treffer bejubeln. "Vorne hat es ganz gut geklappt, hinten hingegen hatten wir Probleme. Wir haben zu viele und zudem unnötige Tore erhalten, die uns auch einige Punkte gekostet haben. In Summe war es aber ein guter Herbst und freuen uns über die Präsenz in der oberen Tabellenhälfte", meint Roland Hofpointner.

 

Je zwei Zu- und Abgänge

Neben Torwart Peter Neumayr (ATSV Schärding), der wieder zu seinem Stammverein zurückkehrte, wechselte in der Winterpause auch Marcel Lenzbauer (Eggerding) nach Schärding. "Lenzbauer ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar und eine absolute Verstärkung. Der Abgang von Marcel Deller hat uns hingegen überrascht. Marcel ist ein toller Bursche und hat sich ausgezeichnet entwickelt, er wollte aber wieder zu seinem Stammverein aus Haag zurückkehren", weiß der Coach, dem neben Deller im neuen Jahr auch Torwart Karim Marei (Taiskirchen) nicht zur Verfügung steht. Der SKS absolvierte bislang vier Testspiele.: 6:0 gegen Neumarkt/Pötting, 4:1 gegen Taufkirchen/Pram, 2:1 gegen Akademie Ried U18 und 0:2 gegen Bad Schallerbach. Am kommenden Donnerstag schlagen die Schärdinger ihre Zelte in Wallern auf, steht am dortigen Kunstrasen neben vier Trainingseinheiten auch ein Match gegen Senftenbach am Programm.

 

Richtungsweisender Rückrundenstart

Für die Hofpointner-Elf kann es in der entscheidenden Phase der Meisterschaft in der Tabelle durchaus nach oben gehen, allerdings ist auch der "Strich" nicht allzu weit entfernt. "Wir kennen die aktuelle Tabellensituation und wissen, dass es auch nach unten gehen kann. Demzufolge geht es im Frühjahr zunächst darum, gut zu starten und sich von den hinteren Plätzen endgültig zu entfernen", wünscht sich Roland Hofpointner einen ähnlich guten Start wie im Herbst. "Wir stellen nicht den Anspruch, im Aufstiegskampf mitmischen zu wollen, wenngleich wir versuchen werden, den einen oder anderen Platz nach oben zu klettern. Schon nach dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr, in Andorf, werden wir wissen, wohin die Reise gehen kann".

 

Zugänge:
Marcel Lenzbauer (Union Eggerding)
Peter Neumayr (ATSV Schärding)

Abgänge:
Marcel Deller (Union Haag/Hausruck)
Karim Marei (Union Taiskirchen)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
6:0 gegen SV Neumarkt/Pötting (BLW)
4:1 gegen SV Taufkirchen/Pram (BLW)
2:1 gegen Akademie Ried U18
0:2 gegen SV Bad Schallerbach (LLO)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.