Landesliga West: Analyse der 20. Runde

Am vergangenen Wochenende hat sich der Titelkampf der Landesliga West zugespitzt. Während der Herbstmeister aus Braunau aufgrund massiver Personalprobleme durch das Frühjahr taumelt, schwächelt plötzlich auch Tabellenführer Union Gurten. Auch die Neuhofer-Elf hat mit Verletzungen zu kämpfen und musste die zweiten Niederlage in Folge einstecken. Nicht nur der Verletzungsteufel ärgert die beiden Erstplatzierten, nun wetzen auch noch die Verfolger die Messer, bahnt sich ein dramatischer Fünfkampf um den Meistertitel an. Am anderen Ende der Tabelle ist es nicht weniger spannend. Die drei Nachzügler konnten am aktuellen Spieltag jeweils einen Punkt ergattern und marschieren weiterhin beinahe im Gleichschritt durch die Liga. Neben der Analyse der 20. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. WSV-ATSV Ranshofens Sektionsleiter Hermann Lorenz blickt auf ein überaus erfolgreiches Wochenende zurück. Während die Top-Teams Federn lassen mussten und die Ranshofener unter Neo-Trainer Michael Schwaiger den Anschluss herstellen konnten, ertippte Lorenz neun Punkte und katapultierte sich in der Rangliste auf den ausgezeichneten dritten Platz.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Erstmals in dieser Saison musste die Union Gurten zwei Niederlagen in Folge einstecken - und das ausgerechnet nach der Eroberung der Tabellenführung. Wie schon ihm Hinspiel (damals noch unter Ex-Coach Andrzej Lesiak) musste sich der Spitzenreiter dem SV Bad Ischl auch am aktuellen Spieltag geschlagen geben. "Ich musste beinahe das gesamte Mittelfeld vorgeben uind dann hat sich vor der Pause auch noch Volker Salletmayr verletzt. Ich will aber nicht jammern und nach Ausreden suchen, denn gegen die starken Kaiserstädter hätten wir vielleicht auch mit unserer stärksten Mannschaft verloren", zollt Gurtens Trainer Rainer Neuhofer dem Gegner Respekt. Auch beim FC Braunau, der nur eines der bisherigen sieben Rückundenspiele gewinnen konnte und in der Frühjahrs-Tabelle auf dem vorletzten Platz steht, hadert man mit dem Verletzungsteufel. "Mit Müh und Not konnte ich elf Spieler aufbieten. Bei der Derby-Niederlage in Ranshofen haben sich dann auch noch Daniel Sperl und Torwart Stefan Bernbacher verletzt. Das Glück, das wir im Herbst hatten kommt jetzt doppelt als Pech zurück", begründet Trainer Hans-Peter Pöttinger die schwache Performance im Frühjahr.

Gegen den Neumarkter Abwehrriegel tat sich die Union Mondsee zwar schwer, die Preiner-Elf konnte aber in der Rückrunde den bereits fünften Sieg feiern, ist im Frühjahr das beste Team der Liga und von der Tabellenspitze nur noch durch drei Punkte getrennt. "Wir schauen von Spiel zu Spiel. Auch wenn die Mannschaft hochmotiviert ist, ist der Meistertitel derzeit kein Thema", hält Coach Klaus Preiner den Ball flach. In einer ähnlichen Situatiuon befindet sich auch der ATSV Ranshofen, der nach dem gelungenen Debüt von Neo-Trainer Michael Schwaiger Lunte gerochen hat. "Es war eine Runde für uns. Offenbar will keiner Meister werden - aber irgendwer wird am Schluss in den sauren Apfel beißen müssen", schmunzelt Sektionsleiter Hermann Lorenz. Auch beim SV Bad Ischl nimmt man die Tabelle nun wieder etwas genauer unter die Lupe. Zum zweiten Mal in dieser Saison konnte die Halada-Elf Tabellenführer Gurten besiegen und ist von der Ligaspitze nicht mehr allzu weit entfernt. "Natürlich freuen wir uns über den Sieg, an den Meisterspekulationen beteiligen wir uns aber nicht. Sollten wir jedoch die kommenden schweren Spiele gegen die Nachzügler aus Munderfing und Pichl gewinnen, werden wir uns mit dem Titelkampf unter Umständen näher befassen müssen", stapelt auch Trainer Peter Halada tief.


Tabellenmittelfeld

Der ATSV Stadl-Paura hat in Mauerkirchen die Chance vertan, doch noch in den Aufstiegskampf eingreifen zu können. Die in der Fremde nicht ganz so starke Kabashi-Elf (nur ein Sieg in zehn Auswärtsspielen) musste sich beim Tabellenschlusslicht in Mauerkirchen mit einen Unentschieden zufrieden geben. Nach zwei Siegen in Folge musste sich die im Frühjahr formstarke Union Esternberg etwas überraschend den abstiegsbedrohten Kickern aus Friedburg geschlagen geben, kassierte die Kropfmüller-Elf eine empfindliche 1:4-Niederlage. Der SK Schärding bestätigte hingegen seinen Aufwärtstrend und ist nach einem Unentschieden in Altheim seit vier Runden ungeschlagen.


Abstiegskampf 

Nach der 0:3-Klatsche im Hinspiel reichte es für den SK Altheim gegen die Hartinger-Elf aus Schärding im heimischen Achstadion nur zu einem Remis. "Auch wenn wir nicht gewonnen haben, war es einer der besten Saisonleistungen meiner Mannschaft - nur die Chancenauswertung und das Ergebnis haben nicht gepasst", weiß Coach Wolfgang Felber. Eine Woche nach dem sensationellen 4:1-Sieg gegen Ranshofen hätte der SV Neumarkt/Pötting beinahe einem weiteren Aufstiegsaspiranten einen Punkt geklaut. Erst durch ein spätes Tor musste sich die Arnezeder Elf der Union Mondsee geschlagen geben. Nach vier Niederlagen in Serie gelang dem SV Friedburg mit einem überraaschend klaren 4:1-Sieg gegen Esternberg der Befreiungsschlag. "Die Mannschaft hat gewusst, um was es geht, beherzt gekämpft und auch sehr gut gespielt", atmet Obmann Harald Aigner tief durch.

Nach dem überraschenden Sieg in Stadl-Paura hätte der FC Munderfing in der Fremde beinahe auch das "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den SV Pichl gewonnen, musste sich nach einer 2:0-Führung aber mit einem Unentschieden begnügnen. "Es war ein tolles Match von beiden Mannschaften. Auch wenn wir die Führung aus der Hand gegeben und zwei wichtige Punkte liegen gelassen haben, stimmt uns die Leistung zuversichtlich", sagt Sportchef Franz Spatzenegger und verspürt nach dem Engagement von Trainer Roumen Balinski einen frischen Wind. Die Svalina-Elf aus Pichl hat zwar in einem fast schon verlorenen Spiel noch einen Punkt geholt, kämpft aber verbissen um den Ligaverbleib und ist seit bereits sechs Runden ungeschlagen. "Die Mannschaft hat wieder toll gekämpft - zu mehr als dem vierten Remis in den letzten sechs Runden hat es aber leider nicht gereicht. Mit den vielen Unentschieden kommen wir nicht wirklich weiter", weiß Ex-Torwart Roman Fuchsberger. Nach zwei Heimsiegen in Folge hatte der SV Mauerkirchen einen weiteren "Dreier" vor Augen, musste aber gegen Stadl-Paura noch den Ausgleich hinnehmen. "Unsere Zaubermaus Jan Gruber hat erneut eine bärenstarke Leistung geboten, kurz nach unserer Führung aber leider den Ball vertändelt und mussten im Gegenstoß den Ausgleich hinnehmen. Im Frühjahr haben wir schon viele Punkte liegen gelassen, trotzdem werden wir auch am Samstag beim Tabellenführer in Gurten Hollywood spielen", hofft Trainer Edgar Pay auf eine Überraschung.


Den Experten-Tipp zur 20. Runde der Landesliga West gab Hermann Lorenz, Sektionsleiter des WSV-ATSV Ranshofen, ab. Nachdem es im Herbst nur zu einem einzigen Zähler gereicht hat, präsentierte sich der Funktionär nun in Hochform, ertippte neun Punkte und katapultierte sich damit in der Rangliste auf den dritten Platz. Lorenz hat nicht nur beim Spiel seiner Mannschaft voll ins Schwarze getroffen, der Sektionsleiter lag auch bei den Siegen von Mondsee und Bad Ischl sowie den Unentschieden in Altheim und Pichl richtig. Lediglich den Sieg von Friedburg und die Punkteteilung in Mauerkirchen hat Hermann Lorenz nicht erwartet.


SK Altheim - SK Waizenauer Schärding   Ergebnis:  1:1   Tipp:  2:2  -  1 Punkt
"Beide Mannschaften sind momentan gut drauf. Auch wenn die "Roten Teufel" dem Sieg vielleicht ein wenig näher waren, war es ein aufgelegtes Unentschieden."

WSV-ATSV Ranshofen - FC Braunau   Ergebnis:  2:0  -  Tipp:  2:0  -  5 Punkte
"Dass ich gerade bei unserem Spiel ins Schwarze getroffen habe, freut mich ganz besonders. Wir haben zwar gewonnen, aber es war eine enge Kiste, denn die Braunauer waren vor allem in der ersten Halbzeit sehr stark und torgefährlich. Letzendlich zählt aber nur der Sieg und nachdem auch Gurten Federn lassen musste, nimmt der Titelkampf nun wieder Fahrt auf."

SV HOCO GPG Mauerkirchen - ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura   Ergebnis:  2:2  Tipp:  2:1  -  0  Punkte
"Beinahe hätte ich auch dieses Ergebnis richtig getippt. Der Tabellenletzte hat erneut gut gespielt und punktet im Frühjahr fleißig, hat aber einen möglichen Sieg verpasst und damit die Chance vertan, nach Punkte mit den Konkurrenten aus Pichl und Munderfing gleichzuziehen."

Union Raiffeisen Mondsee - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting   Ergebnis:  1:0   Tipp:  3:0  -  1 Punkt
"Hier hätte ich eigentlich eine klaren Sieg der Preiner-Elf erwartet. Aber wie schwer es ist, gegen einen Menschenmauer anzurennen, mussten wir in der Vorwoche, bei der 1:4-Niederlage in Neumarkt, am eigenen Leib verspüren. Letztendlich konnten die Mondseer den Pflichtsieg aber einfahren."

SV Zebau Bad Ischl - Union Raiffeisen Gurten   Ergebnis:  4:2  -  Tipp:  2:1  -  1 Punkt
"Auch wenn es ein Wunsch-Tipp war, ist der Sieg der Kaiserstädter keine Überraschung. Ebenso wie wir möchte die Halada-Elf in der Tabelle ganz vorne mitmischen - und hat auch das Zeug dazu. Wie Braunau haben auch die Gurtener derzeit mit Verletzungen zu kämpfen und auch aus diesem Grund die zweite Niederlage in Folge kassiert."

SV Lugstein Cabs Friedburg - Union Handy Shop Esternberg   Ergebnis:  4:1   -  Tipp:  1:2  -  0 Punkte
"Dieses Ergebnis ist für mich die Überraschung die Runde. Vor allem die Höhe des Friedburger Sieges hätte ich nicht für möglich gehalten, denn die Esternberger war zuletzt gut drauf. Nach vier Niederlagen ist der Sieg für die Bauer-Elf ungemein wichtig gewesen, konnte sich von den drei Letztplatzierten ein wenig Luft verschaffen."

SV Entholzer Pichl - FC Munderfing   Ergebnis:  2:2  -  Tipp:  1:1  -  1 Punkt
"Das Unentschieden hilft zwar keiner Mannschaft wirklich weiter, beide Teams können aber auf eine gute Leistung aufbauen. Offensichtlich ist es unserem Ex-Trainer, Roumen Balinski, gelungen, die Kicker aus Munderfing zu motivieren, wenngleich die Mannschaft nach einer 2:0-Führung einen möglichen Sieg verpasst hat."


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, (Ex-)Trainer SV Friedburg - Runde 1
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
09  Punkte  Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 20
08  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 17
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
05  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 16
05  Punkte  Michael Graf, (Ex-)Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, (Ex-)Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
02  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 18
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 6
01  Punkt    Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 19
00  Punkte  Konrad Pessentheiner, (Co)-Trainer FC Munderfing - Runde 15


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.