Paukenschlag in Schärding! Trainer Hofpointner tritt überraschend zurück

Im Vorjahr landete der SK Waizenauer Schärding nur knapp über dem "Strich". In der aktuellen Meisterschaft der Landesliga West kletterte die Hofpointner-Elf in der Tabelle bis auf den vierten Platz nach oben und präsentiert sich aktuell im Vorderfeld. Am vergangenen Samstag machte der SKS mit einem 3:1-Erfolg gegen Sattledt das halbe Dutzend an Saisonsiegen voll. Zwei Tage später trat Trainer Roland Hofpointner aus privaten Gründen überraschend zurück.

 

Private Gründe

"Die Mannschaft hat bislang eine ansprechende Saison absolviert und steht als Vierter gut da. Demnach hätte nichts dagegengesprochen, den bis Saisonsende laufenden Vertrag zu efüllen. Aus rein privaten Gründen habe ich aber kurzfristig entschieden, meine Tätigkeit in Schärding mit sofortiger Wirkung zu beenden und habe mich vor dem gestrigen Training von der Mannschaft verabschiedet. Ich nehme mir eine Auszeit, ob bzw. wann ich wieder auf die Trainerbank zurückkehren werde, steht in den Sternen", erklärt der nunmehrige Ex-Trainer des SK Schärding.

 

Nach überraschendem Rücktritt, intensive Trainersuche

Den Rücktritt des erfolgreichen Übungsleiters hat den Tabellenvierten völlig überrascht. "Roland hat die Mannschaft vor zweieinhalb Jahren in einer schwierigen Situation übernommen, in der Folge ausgezeichnete Arbeit geleistet und das Team in dieser Saison ins Spitzenfeld der Tabelle geführt. Demzufolge hat uns sein sofortiger Rücktritt überrascht, wenngleich wir seine Entscheidung verstehen können und auch akzeptieren", sagt Sportchef Thomas Spitzer, der seit Montag Ausschau nach einem neuen Coach hält. "Auch wenn wir bereits die ersten Kontakte geknüpft haben, wird es keinen Schnellschuss geben, kann die Verpflichtung eines neuen Trainers durchaus einige Wochen in Anspruch nehmen". Bis auf Weiteres trägt mit Co-Trainer Thomas Froschauer ein Schärdinger "Urgestein" die Verantwortung.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.