Rassige Nullnummer in Braunau

Das Top-Spiel der 21. Runde in der Landesliga West stand bereits am Freitag auf dem Programm. In der Begegnung zwischen dem FC Braunau und der Union Raiffeisen Mondsee ging es für beide Mannschaften um sehr viel, wenngleich die beiden Team unter unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie gingen. Während die Innviertler seit bereits vier Runden vergeblich auf einen Sieg warteten, reiste die Preiner-Elf als bestes Frühjahrs-Team ins Grenzlandstadion. Rund 350 Besucher sahen ein packendes und rassiges Match, dem nur die Tore fehlten.

Die Heimischen, die wieder auf Kresimir Jurcic, Michael Rothböck und Stefan Bernroider zurückreifen konnten - dafür musste der 40-jährige Albin Eitzlmair den angeschlagenen Stamm-Keeper Stefan Bernbacher im Tor vertreten - mussten nach wenigen Minuten eine brenzlige Situation überstehen, als Rothböck, der nach einer langen Verletzungspause im Mittelfeld eine starke Leistung ablieferte, in Bedrängnis an die Stange des eigenen Tores köpfte. Bei brütender Hitze ging es von Beginn an munter hin und her, hatten die Mondseer in der ersten Halbzeit etwas mehr vom Spiel, beide Mannschaften fanden jedoch die eine oder andere Möglichkeit vor.

Nach torlosen 45 Minuten war auch im zweiten Abschnitt beiden Teams anzumerken, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Die besseren Chancen im zweiten Durchgang fanden die Braunauer vor, doch bei einem Schuss von Stefan Schwaiger konnte Gästegoalie Dominik Seiwald den Ball gerade noch an die Stange lenken - und auch der eingewechselte Szabolcs Biro tauchte alleine vor dem Gästetor auf, fand aber ebenfalls im Mondseer Schlussmann seinen Meister. Aber auch die Gästeelf von Trainer Klaus Preiner war stets gefährlich, hätte bei Standards oder Konterangriffen durchaus den Siegtreffer erzielen können. Es blieb aber beim torlosen Remis, einer Nullnummer der besseren Sorte und einer gerechten Punkteteilung. Obwohl der FC Braunau auch das fünfte Spiel in Folge nicht gewinnen konnte, übernahm die Pöttinger-Elf für zumindest 22 Stunden die Tabellenführung.

Hans-Peter Pöttinger, Trainer FC Braunau:
"Es war ein gutes, flottes Match. Für beide Mannschaften war alles möglich, hätte jeder gewinnen, aber auch verlieren können. Somit geht das Unentschieden auch in Ordnung. Gegenüber der letzen Woche sind mir zwar drei Spieler wieder zur Verfügung gestanden, dafür steht nun fest, dass für Daniel Sperl aufgrund einer Schulterverletzung die Saison zu Ende ist. Zudem hat sich Danijel Zunic gegen Mondsee ebenfalls an der Schulter verletzt und droht länger auszufallen. Mit der Leistung und dem Unentschieden bin ich zufrieden, wenngleich der eine Punkt uns nicht entscheidend weiterhilft."

Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee:
"Es war eine tolle Partie, die mit einer gerechten Punkteteilung geendet hat, aber auch 2:2 hätte ausgehen können. Natürlich wollten wir das Spiel gewinnen, sind aber auf einen sehr starken Gegner getroffen. Mit dem Unentschieden können wir gut leben und bleiben die beste Mannschaft im Frühjahr, werden aber erst heute wissen, welchen Wert dieser Punkt tatsächlich hat."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter