6:4! Unglaubliches Match in Esternberg

Tag der offenen Tür im Heinz Ertl-Stadion! In der 21. Runde der Landesliga West war die Begegnung zwischen der Union Handy Shop Esternberg und dem SV Entholzer Pichl nichts für schwache Nerven. Die rund 200 Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten und durften nicht weniger als zehn Tore bestaunen. Nach sechs Runden ohne Niederlage nahm die Gästeelf von Trainer Drazen Svalina einen erneuten Punktgewinn ins Visier und liebäugelte insgeheim mit einem vollen Erfolg. Doch die Pichler mussten von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen, kämpften sich immer wieder zurück, machten sich das Leben durch haarsträubende Fehler aber selbst schwer und kassierten am Ende eine bittere Niederlage.

Das Match hatte kaum begonnen, zappelte der Ball auch schon im Netz: Nach einem Angriff über die linke Seite und einem Zuspiel von Christoph Glas, legte sich Routinier Vaclav Mrkvicka den Ball zurecht, umkurvte einen Verteidiger und schoss zum 1:0 ein. Mit der Führung im Rücken schlich sich bei den "Sauwaldveilchen" der Schlendrian ein, gelang den Gästen nach einer Viertelstunde durch den unermüdlich rackernden Patrick Kirchberger der Ausgleich.

Nach einer halben Stunde war aber wieder die Kropfmüller-Elf an der Reihe, köpfte Mario Fuchs nach einer Ecke zum 2:1 ein. Wenig später dann die nächste Chance für die Heimischen, Franz Mauthner scheiterte mit einem Elfmeter jedoch an Gästegoalie Stefan Pupeter. Sekunden vor dem Pausenpfiff durften die heimischen Fans aber doch noch jubeln,  als Glas nach einem hohen Ball das Leder im langen Eck versenkte.

Wie von der Tarantel gestochen kamen die Gäste aus der Kabine. Nachdem die Svalina-Elf drei dicke Chancen nicht nutzen konnte - bei einem Stangenschuss Pech hatte - gelang Harald Rieder der Anschlusstreffer. Doch im Gegenzug stellten die Hausherren den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, traf Fuchs mit einem herrlichen Heber zum 4:2. Die Svalina-Elf gab sich aber nicht geschlagen, kam kurz darauf durch Attila Böjte erneut heran und zu Beginn der Schlussviertelstunde sogar zum Ausgleich, erzielte Rieder das 4:4.

Dach das achte Tor in diesem Spiel war noch nicht das letzte, holte die Kropfmüller-Elf fünf Minuten vor Schluss zum entscheidenden Schlag aus. 60 Sekunden nachdem Glas per Kopf auf 5:4 gestellt hatte, fixierte Fuchs mit einem satten Schuss, seinem dritten Treffer an diesem Tag, den 6:4-Sieg der Union Esternberg. Bereits am kommenden Donnerstag sind die "Sauwaldveilchen" in Schärding zu Gast. Ebenfalls am Feiertag muss der SV Pichl den schweren Gang nach Bad Ischl antreten.

Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg:
"Ende gut alles gut! Nachdem uns bereits bei der 1:4-Schlappe in Friedburg in der Defensive zahlreiche Fehler unterlaufen sind, war das Abwehrverhalten meiner Mannschaft auch heute katastrophal, konnten die Partie aber trotzdem gewinnen. Beinahe im gesamten Spiel hatten wir die Nase vorne und hätten das Match vorzeitig entscheiden müssen, haben mit katastrophalen Fehlern den Gegner aber immer wieder zurück ins Spiel gebracht - allerdings war es umgekehrt genauso."

Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl:
"Nach der im Frühjahr bislang guten Serie wollten wir auch heute punkten - und das wäre locker möglich gewesen, haben das Spiel aber mit 0:1 begonnen und immer wieder Tore aus dem Nichts kassiert. Es spricht für die Mannschaft, dass sie nicht aufgesteckt hat und zum 4:4 ausgleichen konnte. Leider haben wir dann in der Defensive erneut einen Bock geschossen und das Spiel doch noch verloren. Diese Niederlage tut besonders weh, da sie völlig unnötig war und wir es verabsäumt haben, als einziges Team der drei Nachzügler zu punkten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.