Durkovic schießt Bad Ischl auf das Podest

Am 21. Spieltag der Landesliga West ging es in der Begegnuing zwischen dem FC Munderfing und dem SV Zebau Bad Ischl für beide Mannschaften um sehr viel. Während die Heimelf von Neo-Trainer Roumen Balinski im Abstiegskampf dringend Punkte benötigt, wollen die Kaiserstädter im Kampf um den Aufstieg noch ein ernstes Wort mitreden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzte sich der Favorit klar durch, konnte die Mannschaft von Trainer Peter Halada, nicht zuletzt dank eines Triplepack von Ex-OÖ-Liga-Torjäger Rudolf Durkovic, einen souveränen Auswärtssieg feiern und mit dem bereits fünften "Dreier" im Frühjahr vom fünften auf den dritten Tabellenplatz vorstoßen.

Vor über 200 Besuchern gehörte die Anfangsphase den Hausherren, hatte Munderfing zunächst aber Pech, als ein von Routinier Gerhard Breitenberger getretener Eckball an die Latte klatschte. Die Gäste begannen überaus nervös und produzierten zahlreiche Fehler. Nach rund 20 Minuten bekam die Halada-Elf das Geschehen zusehends unter Kontrolle und nahm immer mehr das Heft in die Hand. Bis zum Führungstor dauerte es jedoch bis kurz vor der Pause: Einen schrecklichen Fehlpass eines Munderfinger Verteidigers fing Rudolf Durkovic ab und fixierte den 0:1-Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang war Bad Ischl von Beginn an hochkonzentriert und setzte den Gegner mit aggressivem Pressing unter Druck. Nach einem Lochpass von Peter Augustini war abermals Durkovic zur Stelle, überlupfte Munderfings Goalie Sebastian Velagic und traf zur Vorentscheidung. Wenige Minuten später erhöhte Mittelfeldspieler Augustini mit einem Schuss unter die Latte auf 0:3. Nachdem Innenverteidiger Andreas Aster mit einem Kopfball nur die Latte getroffen hatte, waren gerade erst 65 Minuten gespielt, als Durkovic nach einem Querpass von David Svarovsky seinen dritten Treffer an diesem Tag erzielte.

In der Folge wechselte Gäste-Coasch Halada durch und brachte drei frische Kräfte ins Spiel. Durch die Umstellungen ging bei den Gästen der Spielfluss verloren, in Gefahr gerieten die Kaiserstädter aber nicht mehr. In der Schlussminute durften die Hausherren zumindest den Ehrentreffer bejubeln, fixierte der eingewechselte Arnes Mukic nach einem weiten Ball mit einem herrlichen Drehschuss den 1:4-Endstand. Nach der dritten Niederlage in den letzten vier Runden steckt der FC Munderfing weiterhin bis über beide Ohren im Abstiegskampf und ist vom rettenden Ufer nach wie vor drei Punkte entfernt. Während der Balinski-Elf am kommenden Samstag in Mauerkirchen ein "Finale" bevorsteht, bekommt es der SV Bad Ischl bereits am Donnerstag, im Heimspiel gegen Pichl, erneut mit einer abstiegsbedrohten Mannschaft zu tun.

Peter Halada, Trainer SV Bad Ischl:
"Unverständlicherweise haben wir überaus nervös begonnen und überhaupt nicht ins Spiel gefunden. Mit Fortdauer der ersten Halbzeit haben wir dann aber Spiel und Gegner immer besser in den Griff bekommen. Vor allem in den ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit hat meine Mannschaft ausgezeichnet gespielt und alles klar gemacht. Auch wenn wir jetzt Dritter sind und uns nur zwei Punkte auf den Zweitplatzierten fehlen, schauen wir nach wie vor nicht auf die Tabelle. Denn in den Spielen gegen Pichl und Esternberg erwarten uns unangenehme Aufgaben, haben wir doch die Hinspiele jeweils verloren."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.