"VKB-Bank-Spiel der Runde": Ranshofen erneut im Derbyfieber (mit Gewinnspiel)

altAcht Tage nach dem 1:1-Unentschieden in Braunau weht den Kickern des WSV-ATSV Ranshofen in der Landesliga West erneut Derbyluft um die Nase. Dabei empfängt die Balinski-Elf im aktuellen "VKB-Bank-Spiel der Runde" am Samstag, 16 Uhr, den SK Altheim. Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet, sodass bei gutem Wetter in der Hans Wallisch Sportanlage an die 1000 Besucher erwartet werden.

Ausrutscher in Neumarkt
"Wir sind mit dem zweiten Tabellenplatz nicht nur ganz vorne dabei, sondern konnten unseren Fans bislang auch attraktiven Fußball bieten. Nur in der ersten Halbzeit beim Derby in Braunau haben wir nicht ganz so gut gespielt", erklärt Ranshofens Sektionsleiter Hermann Lorenz, der die bislang einzige Saisonniederlage, das 1:4 in Neumarkt/Kallham, locker nimmt. "Da hat der Gegner taktisch sehr geschickt agiert und zudem hatten wir nicht unseren besten Tag."

Altheim nach historischem Heimsieg mit breiter Brust
Auch die "Roten Teufel" aus Altheim mussten in dieser Saison erst einmal den Platz als Verlierer verlassen und gehen nach zwei 1:0-Siegen in Folge mit breiter Brust ins Derby. "Vor allem der erste Heimsieg nach 15 langen Monaten war sehr wichtig. Aber es läuft insgesamt sehr gut, wenngleich sich die junge Mannschaft noch im Aufbau befindet und die Stabilität noch etwas fehlt. Aber wenn man zwei Mal hintereinander das schwierigste aller Resultate erreicht, jeweils 1:0 gewinnt, dann zeigt das, welch Potenzial im Team steckt", ist Altheims Trainer Wolfgang Felber mit dem bisher Erreichten sehr zufrieden.alt

Ranshofen im Vorjahr mit positiver Derby-Bilanz
In der vergangenen Saison hatten die Ranshofener in den Derbies die Nase vorne, konnte die Balinski-Elf einen 4:2-Heimsieg feiern und erreichte im Achstadion ein 2:2-Remis. "Wollen wir weiterhin ganz vorne dabei sein, dann ist das nur mit einem Sieg möglich. Wir wollen das Derby unbedingt gewinnen, aber das werden ganz schwere 90 Minuten", ist Hermann Lorenz vorsichtig optimistisch und hofft, dass seine Mannschaft mit der stärksten Formation auflaufen kann. "Hannes Forster und Patrick Hubner sind angeschlagen, hinter deren Einsatz steht derzeit noch ein großes Fragezeichen. Dafür ist Matthias Aichinger wieder gesund und wird im Derby dabei sein."

Trainer Felber muss zwei Spieler vorgeben
Altheims Trainer Felber ortet hingegen kein Fragzeichen, weiß er doch, dass er auf zwei Spieler ganz sicher verzichten muss. "Aufgrund einer Muskelverletzung müssen wir auf Kapitän Enes Husic noch einige Wochen verzichten. Auch Walter Bruckbauer ist nicht dabei, nach dem Platzverweise gegen Pichl ist er gegen seinen Ex-Verein gesperrt", rümpft Wolfgang Felber die Nase. "Aber nach zwei Siegen in Folge können wir in Ranshofen befreit aufspielen und trauen uns ein Unentschieden durchaus zu."

Günter Schlenkrich

Über das "VKB-Spiel der Runde" wird am Sonntag ausführlich berichtet. Zudem wird auf unterhaus.at auch ein Video vom Derby zu sehen sein.


unterhaus.at verlost für dieses Derby 3 x 2 Freikarten: zum Gewinnspiel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich

Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter