Ranshofen nimmt Witterung auf

Durch die gestrige Niederlage von Gurten gegen Mondsee hatte der WSV-ATSV Ranshofen am Samstag die Chance, mit einem Auswärtssieg gegen den FC Munderfing dem Tabellenführer der Landesliga West bis auf drei Punkte nahezurücken. Vor rund 300 Besuchern kam es zudem zu einem Wiedersehen mit einem alten Bekannten, betreute doch Munderfings Neo-Trainer Roumen Balinski bis vor wenigen Wochen noch die Kicker aus Ranshofen. In einer engen, umkämpften Partie behielten die Gäste die Oberhand, bleibt Ranshofen seit dem Trainerwechsel weiter ungeschlagen und konnte unter Neo-Coach Michael Schwaiger, dessen Vertrag inzwischen verlängert worden ist, den zweiten Sieg feiern.

Die abstiegsbedrohten und derzeit vom Glück nicht begünstigten Hausherren mussten auf den in der Vorwoche verletzten Stammkeeper Sebastian Velagic verzichten. "Wir haben uns zwar unter der Woche nach einem für uns spielberechtigen Torwart umgesehen, es hat sich aber nichts ergeben, sodass erneut der erst 16-jährige Patrick Wörgetter das Tor hüten musste", weiß Munderfings Sportchef Franz Spatzenegger, der mit der Leistung seiner Mannschaft heute zufrieden sein konnte.

Kurz nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Pumberger zappelte der Ball auch schon im Netz, brachte Wolfgang Griessner den Nachzügler in Führung. Auch wenn die Heimischen auf den gesperrten Gerhard Breitenberger sowie Robert Pessentheiner, der aus privaten Gründen in London weilt, verzichten mussten, gehörte die Anfangsphase den Munderfingern. Nachdem die Balinski-Elf eine große Chance auf das 2:0 nicht nutzen konnte, der Ball nur an die Latte klatschte, fiel im Gegenzug durch den schnellen Hannes Forster der Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt beruhigte sich die Partie, verlief das Spiel nun ausgeglichen.

Auch in der zweiten Halbzeit versuchten die Hausherren alles, den so wichtigen "Dreier" einzufahren. Munderfing kämpfte unverdrossen und wollte das Glück erzwingen, ein weiterer Treffer war der Balinski-Elf aber nicht vergönnt. im Gegenteil, nach einer Flanke des eingewechselten Matthias Aichinger kam Mirza Kujovic nach 65 Minuten völlig frei zum Kopfball und stellte auf 1:2. Auch nach diesem Rückschlag gaben die Gastgeber nicht auf, erst mit dem 1:3 war die Moral der Munderfinger gebrochen. Aus halbrechter Position schlenzte Patrick Hubner den Ball ins lange Eck und fixierte den 3:1-Sieg des ATSV Ranshofen, der es am nächsten Samstag, im Heimspiel gegen Pichl, mit einem weiteren Nachzügler zu tun bekommt. Mit der fünften Niederlage in den letzten sechs Spielen ist der FC Munderfing auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und muss in Runde 24 den schweren Gang nach Mondsee antreten.

Franz Spatzenegger, Sportchef FC Munderfing:
"Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn sie hat alles gegeben und hätte in diesem Spiel durchaus punkten können. Symptomatisch für unsere derzeit prekäre Situation war die 18. Spielminute, als die Latte das 2:0 verhinderte und wir im Gegenzug den Ausgleich hinnehmen mussten. Es sieht derzeit nicht gut aus und die Planungen gehen auch schon ein wenig in Richtung Bezirksliga, wenngleich wir die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben haben. Uns hat wohl niemand mehr auf der Rechnung, aber vielleicht ist gerade das unsere Chance."

Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen:
"Im Gegensatz zur Vorwoche, als wir gegen Tabellenführer Gurten eine tolle Leistung geboten haben, uns aber mit einem Unentschieden zuifrieden geben mussten, konnten wir heute nicht glänzen, nach einem Arbeitssieg aber drei wichtige Punkte einfahren. Aufgrund der gestrigen Niederlage des Tabellenführers sind wir wieder im Rennen, wenngleich wir uns auf Spekulationen nich einlassen und zudem drei Siege in den letzten drei Runden vielleicht trotzdem nicht reichen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.