Landesliga West: Analyse der 23. Runde

altDen Titelkampf der Landesliga West hätte auch Alfred Hitchcock nicht spannender inszenieren können. Durch die Niederlage von Tabellenführer Gurten im Top-Spiel des Pfingst-Wochenendes gegen Mondsee schob sich die Spitze noch dichter zusammen, sind die ersten drei Mannschaften der Tabelle lediglich durch einen einzigen Punkt getrennt. Zudem lauern mit Ranshofen und Bad Ischl mit nur drei Zählern Rückstand zwei weitere Teams dicht dahinter. Dabei hat die Union Esternberg ein noch engeres Rennen verhindert, haben die "Sauwaldveilchen" der Halada-Elf aus der Kaiserstadt den Sprung an die Tabellenspitze vermasselt. Am anderen Ende der Tabelle geht es nicht minder spannend zu. Unter Neo-Coach Gerold Sturm konnte der SV Pichl das Kellerderby gegen Mauerkirchen gewinnen und sich vom letzten auf den zwölften Platz verbessern. Das Ende der Tabelle ziert nun der FC Munderfing, der trotz ansprechender Leistung gegen die ehemalige Mannschaft von Neo-Trainer Balinski, ATSV Ranshofen, die vierte Niederlage in den letzten fünf Runden einstecken musste. Neben der Analyse der 23. Runde steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu seiner Mannschaft, die in Stadl-Paura nach einer Führung den Platz noch als Verlierer verlassen musste, durfte sich SK Altheims Sportchef Josef Lindlbauer über drei Punkte freuen.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Nach zwei Niederlagen in Folge konnte die Union Gurten in den letzten beiden Runde vier Punkte sammeln, in den Spielen gegen Mauerkirchen und Ranshofen war aber auch eine gehörige Portion Glück dabei. Im Top-Spiel der Runde hat Göttin Foirtuna kein Auge auf die Neuhofer-Elf geworfen, musste sich der Tabellenführer auf eigener Anlage der Union Mondsee mit 1:3 geschlagen geben, führt aber weiterhin, wenn auch nur aufgrund der besseren Tordifferenz, die Tabelle an. "Gegenüber dem Unentschieden in Ranshofen konnten wir uns zwar deutlich steigern, der Gegner war aber einfach stärker, hat Mondsee verdient gewonnen", erweist sich Sektionsleiter Franz Reisegger als fairer Sportsmann. "Meine Mannschaft hat vor allem in der ersten Halbzeit ausgezeichnet gespielt. Auch wenn es im zweiten Durchgang ein Duell auf Augenhöhe war, haben wir verdient gewonnen", ist Mondsee-Trainer Klaus Preiner zufrieden. Nach einer bislang katastrophalen Rückrunde konnte der FC Braunau im Heimspiel gegen Friedburg durch ein Tor in der Nachspielzeit den erst zweiten Sieg in diesem Jahr feiern und ist nun plötzlich wieder mittendrin und voll dabei. "Auch wenn wir nur noch einen Punkt hinter Gurtren liegen und wir gegen Friedburg einen Last-Minute-Sieg feiern konnten, entspannt sich die prekäre Personalsituation nicht, stehen uns aus heutiger Sicht am Freitag in Schärding nur neun landersligataugliche Spieler zur Verfügung", will Trainer Hans-Peter Pöttinger von einem möglichen Meistertitel (noch) nichts wissen.


Unter Neo-Trainer Michael Schwaiger, der sich mit dem Klub über eine weitere Zusammenarbeit verständigen konnte und die Mannschaft auch in der kommende Saison betreuen wird, ist der ATSV Ranshofen noch ungeschlagen und konnte in Munderfing einen 3:1-Arbeitssieg feiern. "Im Gegensatz zum Unentschieden gegen Gurten konnten wir nicht glänzen, dafür aber drei wichtige Punkte einfahren", ist Sektionsleiter Hermann Lorenz zufrieden. Von drei Punkten konnte der SV Bad Ischl an diesem Wochenende nur träumen. Nach der 0:2-Heimpleite im Hinspiel musste sich die Halada-Elf auch im Heinz Ertl-Stadion mit diesem Ergebnis geschlagen geben. Dabei dominierten die Kaiserstädter über weite Strecken das Spiel, erarbeiteten sich zahlreiche Chancen, konnten aber selbst einen Elfmeter nicht verwerten. Nach drei Siegen in Folge hat Bad Ischl die Chance vertan, mit einem weiteren "Dreier" die Tabellenführung zu übernehmen. Stattdessen sind Kapitän David Svarovsky und Co. mit der achten Saisonniederlage vom zweiten Rang auf den fünften Platz zurückgerutscht.

Rest-Programm:

Union Gurten (42 Punkte):  Altheim (A), Friedburg (H), Schärding (A)
Union Mondsee (42 Punkte):  Munderfing (H), Pichl (A), Bad Ischl (H)
FC Braunau (41 Punkte):  Schärding (A), Neumarkt (H), Esternberg (A)
ATSV Ranshofen (39 Punkte):  Pichl (H), Bad Ischl (A), Mauerkirchen (H)
SV Bad Ischl (39 Punkte):  Mauerkirchen (A), Ranshofen (H), Mondsee (A)


Tabellenmittelfeld

Der SK Schärding ist wohl das Team der Stunde. Die Mannschaft von Trainer Christian Hartinger ist nicht nur in den letzten sieben Runden ungeschlagen geblieben und konnte sich vom achten auf den sechsten Rang verbessern, sondern mit dieser guten Serie den Rückstand auf einen möglichen Relegationsplatz von zwölf auf nur noch fünf Punkte verringern. "Würde die Saison ein, zwei Runden länger dauern, müssten wir uns Sorgen um den Meistertitel machen", schmunzelt Erfsolgscoach Hartinger. "Es läuft einfach gut und passt momentan alles, selbst Ausfälle können wir gut kompensieren." Die Union Esternberg ist im Frühjahr zwar nicht ganz so stark unterwegs wie die Hartinger-Elf, die Mannschaft von Trainer Konrad Kropfmüller ist aber in der Lage, jeden Gegner zu schlagen, was sie beim 2:0-Erfolg gegen Bad Ischl eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. "Nicht nur das Ergbenis war das selbe wie im Hinspiel, auch der Spielverlauf war ähnlich. Wir sind schnell in Führung gegangen, dann hat der Gegner das Spiel gemacht, konnte aber zahlreiche Chancen - sogar einen Elfer hat die Halade-Elf vergeben - nicht nutzen. Der Vater des Sieges war zweifelsohne Torwart Martin Mayr. Unser Goalie hat nicht nur einen Strafstoß und zahlreiche schwere Bälle gehalten, Mayr hat mit einem Ausschuss auch den Assist zum 2:0-durch Mrkvicka geleistet", zollt Coach Kropfmüller seinem Keeper ein Extralob.

Nach einer bislang beinahe sensationellen Frühjahrssaison, drei Siegen in den letzten vier Runden und einer 1:0-Pausenführung beim ATSV Stadl-Paura, musste sich der SK Altheim der Kabashi-Elf geschlagen geben und die dritte Niederlage in diesem Jahr einstecken. Das ändert aber nichts daran, dass die "Roten Teufel" neben Schärding wohl die Überraschung der Rückrunde sind. Bei den Stadlingern hat die Formkurve zuletzt in die andere Richtung gezeigt, nach dei sieglosen Runden und bislang nur zwei vollen Erfolgen in diesem Jahr, konnten Genadi Petrov und Co. gegen die Felber-Elf das Spiel noch drehen. Zumindest ein Platz in der oberen Tabellenhälfte sollte für die Kabashi-Elf im Saisonfinish noch möglich sein.

Rest-Programm:

SK Schärding (37 Punkte):  Braunau (H), Stadl-Paura (A), Gurten (H)
Union Esternberg (35 Punkte):  Neumarkt (H), Mauerkirchen (A)., Braunau (H)
ATSV Stadl-Paura (34 Punkte):  Friedburg (A), Schärding (H), Neumarkt (A)
SK Altheim (29 Punkte):  Gurten (H), Munderfing (A), Pichl (H)


Abstiegskampf

Sechs Tage nach dem wichtigen Heimsieg gegen Neumarkt hatte der SV Friedburg einen wertvollen Punkt im Abstiegskampf bereits in der Tasche, musste sich in Braunau in der Nachspielzeit durch einen abgefälschten Freistoß aber noch geschlagen geben. Mit der bereits 14. Saisonniederlage - den meisten Pleiten der Liga - ist der Vorsprung der Bauer-Elf zur Abstiegszone von fünf auf drei Zählern geschmolzen. Noch trister sieht die Situation für den SV Neumarkt/Pötting aus. Die Arnezeder-Elf führte gegen Schärding bereits mit 2:0, musste in den Schlussminuten aber zwei Gegentore hinnehmen und letztendlich die vierte Niederlage in Serie einstecken. Vor den letzten drei Runden sind die Neumarkter nur noch aufgrund der besseren Tordifferenz vom "Strich" getrennt. Auf diesem steht seit Freitag der SV Pichl. "Die Trennung von Trainer Drazen Svalina war eine meiner schwierigsten Entscheidungen, da ich ihm eigentlich nichts vorwerfen kann. Doch in unserer Situation war ein Trainerwechsel der letzte Rettungsanker", schildert Sektionsleiter Ferdinand Fuchsberger jene Stunden, in denen Svalina gehen musste und Gerold Sturm wieder ins Winkelfeldstadion zurückkehrte. Der neue Coach hat die Pichler in der Saison 2004/05 nicht nur auf den vierten Platz gfeführt, sondern im Vorjahr auch St. Magdalena in den Landesliga. Rund 48 Stunden nach Sturms Verpflichtung konnten Attila Böjte und Co. gegen Mauerkirchen das Spiel der vielleicht letzten Chance gewinnen. Bei einer Niederlage wären beim "Urgestein" der Liga wohl vielleicht schon die Lichter ausgegangen. "Ich bin von meiner neuen Mannschaft schwer beeindruckt, jeder Spieler ist an seine Grenzen, teilweise sogar darüberhinaus gegangen. Sollten wir auch am kommenden Samstag eine derart starke Leistung abrufen können, werden wir auch in Ranshofen nicht verlieren", blickt Gerold Sturm der entscheidenden Phase der Meisterschaft zuversichtlich entgegen.

Während der SV Mauerkirchen in der Hinrunde im heimischen Badwirt-Stadion sieglos geblieben war, aber immerhin zwei Auswärtserfolge feiern konnte, läuft es bei der Pay-Elf im Frühjahr genau umgekehrt. Konnten auf eigenem Platz in der Rückrunde bereits drei Siege eingefahren werden, sprang in der Fremde bislang nur ein mickriger Punkt heraus. Im Kellerderby in Pichl ging der Aufsteiger leer aus und steht nach einer 0:2-Pleite wieder auf einem fixen Abstiegsplatz. Zum ersten Mal in dieser Saison steht der FC Munderfing auf dem letzten Tabellenplatz. Die Balinski-Elf zeigte gegen Ranshofen eine ansprechende Leistung, musste aber nach einer 1:0-Führung die fünfte Niederlage in den letzten sechs Runden einstecken. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat alles gegeben, aber derzeit fehlt einfach das nötige Glück. So hatten wir die große Chance auf das 2:0, der Ball ist aber nur an die Latte geklatscht und im Gegenzug haben wir den Ausgleich kassiert. Wir haben jetzt nichts mehr zu verlieren und hat uns wohl auch keiner mehr auf der Rechnung, aber vielleicht ist gerade das unsere Chance", meint Sportchef Franz Spatzenegger.

Rest-Programm:

SV Friedburg (25 Punkte):  Stadl-Paura (H), Gurten (A), Munderfing (H)
SV Neumarkt/Pötting (22 Punkte):  Esternberg (A), Braunau (A), Stadl-Paura (H)
SV Pichl (22 Punkte):  Ranshofen (A), Mondsee (H), Altheim (A)
SV Mauerkirchen (20 Punkte):  Bad Ischl (H), Esternberg (H), Ranshofen (A)
FC Munderfing (19 Punkte):  Mondsee (A), Altheim (H), Friedburg (A)


altDen Experten-Tipp zur 23. Runde der Landesliga West gab Josef Lindlbauer, Sportchef des SK Altheim ab. Während seine Mannschaft nach der Niederlage in Stadl-Paura die Heimreise mit leeren Händen antreten musste, konnte der Funktionär zumindest drei Punkte ertippen. Lindlbauer sagte sowohl die Heimsiege von Braunau und Pichl, als auch den Auswärtserfolg der Schwaiger-Elf aus Ranshofen vorher. Beim Sieg der Preiner-Elf bei Tabellenführer Mondsee lag der Sportchef aber ebenso daneben, wie bem Sieg von Esternberg gegen Bad Ischl sowie dem Erfolg von Schärding in Neumarkt. Zudem hatte sich Josef Lindlbauer beim Gastspiel der Altheimer im Maximilian-Pagl-Stadion ein Unentschieden erhofft.


Union Raiffeisen Gurten - Union Raiffeisen Mondsee   Ergebnis:  1:3   Tipp:  1:1   -  0 Punkte
Beim Gipfeltreffen der Liga hat Altheims Sportchef mit einer Punkteteilung gerechnet. Letztendlich setzte die beste Frühjahrs-Mannschaft ihren tollen Lauf auch im Fill-Stadion fort.

SV Ritterbräu Neumartkt/Pötting - SK Waizenauer Schärding   Ergebnis:  2:3   Tipp:  2:1  -  0 Punkte
Wäre das Spiel nach 82 Minuten zu Ende gewesen, hätte Lindlbauer fünf Punkte eingesackt. Doch in den Schlussminuten konnte die derzeit formstarke Hartinger-Elf das Spiel noch drehen und im Frühjahr den bereits fünften Sieg feiern.

SV Entholzer Pichl - SV HOCO GPG Mauerkirchen   Ergebnis:  2:0   Tipp:  2:1  -  1 Punkte
Obwohl Josef Lindlbauer zum Zeitpunkt der Tipp-Abgabe vom Trainerwechsel in Pichl noch nicht Bescheid wusste, hatte der Funktionär einen guten Riecher und auf einen Heimsieg von Böjte und Co. getippt.

FC Braunau - SV Lugstein Cabs Friedburg   Ergebnis:  4:3   Tipp:  2:0  -  1 Punkt
Der Funktionär war vom Sieg der im Frühjahr bislang enttäuschenden Pöttinger-Elf überzeugt. Lindlbauers Punkt beim Experten-Tipp brachte der Braunauer Daniel Trauner mit seinem Siegtor aber erst in der Nachspielzeit ins Trockene.

Union Handy Shop Esternberg - SV Zebau Bad Ischl   Ergebnis:  2:0   Tipp:  1:2  -  0 Punkte
Dass auf die Halada-Elf im Heinz Ertl-Stadion kein Spaziergang warten würde, davon war Josef Lindlbauer überzeugt. Mit dem prognostizierten vierten Sieg in Serie der Kaiserstädter ist der Sportchef aber daneben gelegen.

FC Munderfing - WSV-ATSV Ranshofen   Ergebnis:  1:2   Tipp:  1:3   -  1 Punkt
In dieser Partie hätte der Altheimer Sportchef beinahe fünf Punkte eingeheimst, das Tor von Patrick Hubner zum 1:3-Endstand war aber dann doch um eines zu viel.

ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura - SK Altheim   Ergebnis:  3:1   Tipp:  2:2  -  0 Punkte
Nach dem 1:1 im Hinspiel erhoffte sich Lindlbauer auch im Maximilian-Pagl-Stadion ein Unentschieden. Seine Mannschaft lag zur Pause sogar voran, hielt bis zu Beginn der Schlussviertelstunde das erhoffte Remis, musste am Ende den Platz aber als Verlierer verlassen.


Aktuelle Rangliste der Experten-Tipps:

15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, (Ex-)Trainer SV Friedburg - Runde 1
12  Punkte  Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 22
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
09  Punkte  Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 20
08  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 17
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
05  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 16
05  Punkte  Michael Graf, (Ex-)Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, (Ex-)Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
03  Punkte  Albert Kabashi, Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 21
03  Punkte  Josef Lindlbauer, Sportchef SK Altheim - Runde 23 
02  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 18
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter ATSV Ranshofen - Runde 6
01  Punkt    Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 19
00  Punkte  Konrad Pessentheiner, (Co)-Trainer FC Munderfing - Runde 15


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.